Nachwuchs und Gehegereinigung

Bulli7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
wie ich ja schon geschrieben hatte, war eine meiner Mausis leider schwanger. Heute sind die Kleinen 13 Tage alt.

Ich hatte mir ja ganz fest vorgenommen, nicht ins Nest zu gucken, aber nachdem ich tagelang kein Piepsen gehört habe, habe ich gestern ganz kurz den Deckel hochgehoben. Scheint alles ok zu sein.

Aber nun zu meiner Frage. Das Nest befindet sich ja im Labyrinth, das zwei Eingänge hat. Den Seiteneingang hat ja die Mama zugebuddelt. Somit nur noch der Eingang von oben. Als ich den Deckel hochgehoben habe kam mir ein echt heftiger Ammoniakgeruch entgegen. Das kann ja nicht gut sein.

Wenn die Kleinen das Nest verlassen (müßte ja in den nächsten Tagen sein), wann kann ich das Nest erneuern bzw. all das dreckige Streu etc. aus dem Labyrinth nehmen?

Dann hätte ich noch eine Frage zu den Böckchen. Kaufe mir demnächst für die Männlein ein Aqua, das sie ja benötigen bis sie schwer genug für die Kastra sind. Was wäre besser 50 x 30 oder 60 x 30.

Vielen Dank schon mal.

hallo... :D

herzlichen glückwunsch...das kenne ich auch noch...hatte vor nicht all zu langer zeit 3 würfe...aber alle gut vermittelt..ich habe sie erst wieder sauber gemacht als sie wirklich selbstständig waren...

und ich hatte übrigens von 20 babys ( also 3 würfe zusammen waren 20 ;-)..)
nur 5 böcke...wo es doch immer heißt die männchen sind mehr vorhanden !!meine erste die geworfen hatte da waren es nur 4 mädchen...und bei den anderen beiden kamen dann erst die 5 böcke zu

Das hatte ich ja auch so gedacht. Erst wenn sie selbständig sind. Aber am wievielten Tag nach der Selbständigkeit. Zweiter, dritter? Will sie ja nicht überfordern. Auf der anderen Seite atmen sie heftig Ammoniak ein.

Also, viele Babys habe ich nicht gesehen. Vielleicht so vier. Aber ich befürchte, das dicke Ende kommt noch. Wahrscheinlich lagen da noch welche unter den anderen. Ich hoffe so sehr, dass es nicht so viele sind. Vor allem nicht so viele Böckchen.

vielleicht hast du ja glück...wie gesagt ich hatte es auch ...ich habe sie erst sauber gemacht am 28 tag ;-)..mit dem trennen verbunden...du kannst den tunnel ja einfach raus nehmen wenn da niemand mehr drin ist...nachher stampfen die sowieso alle im käfig rum und suchen sich meist auch andere stellen zum schlafen...dann einfach sauber machen und das ding wieder rein stellen :D

Also ich habe meine auch erst bei der Trennung sauber gemacht. Das war dann nur einmal Stress für die Lütten.

Was das Aqua für die Böckchen angeht, das kommt natürlich drauf an, wie sie sich verstehen bis zur Kastra und wie lange sie brauchen, um ihr Gewicht zu erreichen. Zoffen sie sich, ist kleiner immer besser. Aber das kann man im voraus ja nicht sagen. Und du weißt ja auch noch nicht, wie viele Böckchen es sein werden.

LG Jo

Haben die Mäuse ein anderes Haus zur Verfügung, in das sie umziehen könnten? Wenn nicht, biete mal eins an und auch neues Nistmaterial. Wenns den Mäusen zu stinkig wird, werden die sich schon was neues suchen.
Ich würde da jetzt nichts am Nest machen.

Wegen dem Aqua... Ich würd das 60er nehmen. Das ist eigentlich schon klein genug. Die Jungs werden ja auch eine ganze Weile drin sitzen müssen. Abtrennen kann man im Zweifelsfall immernoch.

Ja, ein anderes Häuschen haben sie zur Verfügung. Das wird aber strikt abgelehnt. Auch Nistmaterial haben sie zur Verfügung.

Heute habe ich mit meinem Tierarzt gesprochen. Glücklicherweise hat er Erfahrung im Trennen und er kastriert auch. Da bin ich erst mal froh, dass ich mir keinen neuen TA suchen muß, denn mit diesem bin ich immer sehr zufrieden gewesen.

Heute ist der 14. Tag. Wann kommen denn die Kleinen meistens raus. Eher am 16. Tag oder eher früher. Bin schon so gespannt und ich hoffe so sehr, dass es nicht so viele sind.

Wäre denn Platz, noch ein anderes Haus anzubieten oder vielleicht einfach einen Karton als Haus zu geben? Wenn nicht, dann würde ich alles so lassen. Die Mäuse wissen schon, was sie tun.

Mit 15 oder 16 Tagen sollten die Kleinen schon so langsam von alleine aus dem Nest kommen und ihre Umgebung erforschen. Das sollte nicht mehr lange dauern ;-)

Da ich ja wegen Zickereien - für die Mäuschen wichtiges - Inventar entfernt habe, habe ich genug Platz noch ein Häuschen reinzustellen. Die Zickereien haben sich übrigens gelegt. Kein Gequietsche mehr. Hoffe es bleibt so.

Ich habe ja schon in dem Thread "Welpe außerhalb des Nests" geschrieben, dass sich plötzlich ein Welpe (der Kleinste wohl, was ich auf die Schnelle entdecken konnte) außerhalb des Nests befand (gestern Tag 14). Hab ihn wieder mit einem Löffel zu den anderen gelegt. Da ich ganz schnell wieder den Deckel zumachen wollte und damit beschäftigt war keine von den Großen einzuklemmen, weiß ich immer noch nicht wie viele es sind. Aber so auf die Schnelle scheint es ein kleiner Wurf zu sein. Das wär ja super. Außer es sind alles Böckchen*seufz*. Dann wirds teuer und stinkig. Habe nur eine Einzimmerwohnung.

Jedenfalls ist diese kleine Micromaus gestern (Tag 14) nochmal rausgekrabbelt und saß am Eingang des Häuschens. Vielleicht wird sie von den anderen rausgedrängt?! Aber glücklicherweise guckte die Chefin (nicht die Mama) aus dem Eingang und hat es sofort im Nacken gepackt und wieder ins Nest gesetzt. Was war ich froh. Hoffe dieses Minimäuschen schafft es überhaupt.

Da ich diese Woche noch Urlaub habe werde ich wohl die Mausis heute abend und morgen abend nicht mehr aus den Augen lassen.

Back
Top Bottom