Nachwuchs wird gejagt?!?

sevenofnine

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo!
Seit einem Monat haben wir zu unseren drei (inzwischen leider nur noch zwei) "Altmäuschen" fünf junge Mäusedamen vergesellschaftet. Zwei davon waren schwanger - und haben uns inzwischen insgesamt acht Mäusebabies präsentiert (18 bzw. 16 Tage alt heute...), die auch schon munter durch den Käfig hüpfen. Seit heute hat eine der neuen Mäusedamen (selbst gerade mal etwas mehr als 2 Monate alt) angefangen, die Babies durch den Käfig zu jagen, sodass es teilweise auch mal quiekt... Woran kann das liegen? Gibt sich das wieder? Probiert sie ihre Teenie-Phase aus? Sie selbst war bei der Vergesellschaftung ein beliebtes "Jagd-Opfer" der Großen, das hat sich aber zum Glück bald gelegt und die sieben "Großen" sind untereinander inzwischen sehr friedlich.

Hallo, das Jagen kann bedeuten, dass sie den Kleinen zeigen will, sie steht über ihnen und ist dominater.
Es kann aber auch sein, dass die Kleinen sie nerven und sie sie deshalb jagt.

Was jagt sie denn m oder w, oder ist ihr das egal?
Wann und wo jagt sie? (z.B. vom Futternapf weg, aus dem Häuschen raus oder einfach wenn sie eine Kleine sieht?)

lg snow

Hallo! Danke für die Antwort! Ich glaube, sie jagt die Kleinen wirklich einfach, weil sie zeigen will, wer dominanter ist. (Schließlich ist sie jetzt nicht mehr die Kleinste :-) ) Anschließend kuschelt sie auch wieder friedlich mit ihnen. (Sie macht übrigens keinen Unterschwied zwischen Männchen und Weibchen. Und gebissen oder aus dem Haus vertrieben wird auch keiner.) Also denke ich mal, dass es kein gravierendes Problem gibt, sondern eher kleine "Machtspielchen". Ich hatte nur gedacht, dass ein Wurf, der im selben Käfig zur Welt kommt, in dem die anderen wohnen, auch von Anfang an akzeptiert ist - und dass die Kleinen vielleicht sowas wie "Welpenschutz" haben...

Gut, dann einfach nur weiter beobachten, sollte sie richtig beißen, rausnehmen ;-)
Denke aber dazu komms nicht.

Das will ich wohl schwer hoffen, dass es nicht zu Beißereien kommt! Aber ich kann´s mir eigentlich auch nicht vorstellen... Wir werden auf jeden Fall aufpassen!

Back
Top Bottom