nackte Bäuche

Wiggy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Vor einigen Tagen bemerkte ich, dass Mandissa und Fedora am Bauch fast kein Fell mehr haben.
Mandissa ist etwa zwei Jahre, hat einen Gehörgangtumor, der mittlerweile schon ziemlich groß ist, sodass sie den Kopf nicht mehr gerade halten kann, aber sie ist noch so aktiv, dass ich mich nicht überwinden kann, sie einschläfern zu lassen.
Fedora ist etwa 22 Monate, Dauerschnatterin, ziemlich abgemagert.

Ich dachte, das spärliche Fell hängt mit dem Alter zusammen, doch gestern stellte ich fest, dass auch Piri, Thalia und Mimi Mimosa (die mich deswegen ganz doll gebissen hat) auch nur mehr wenig Fell am Bauch haben, die sind allerdings erst anderthalb Jahre... Findoline hab ich nicht gesehn (ist auch schon älter), meine beiden Jungs sehn normal von unten aus.
Was könnte das also sein? Im Jänner hatten mal einige einen Pilz, allerdings waren die eher am Nacken kahl.
Irgendwelche Ideen? Werd natürlich zum Tierarzt gehn, weiß allerdings nicht, ob ich das allen zumuten soll...

vlg
Wiggy

Werd natürlich zum Tierarzt gehn, weiß allerdings nicht, ob ich das allen zumuten soll...
wenn sie alle das gleiche haben würd ich, glaub ich zumindest, nur die zwei Kräftigsten mitnehmen...

Mir fallen spontan drei Möglichkeiten ein:
1. Pilz
2. Rasieren, also zu heftiges Putzen
3. Hormonellbedingter Haarausfall

Wenn es mehrere Mausels haben, tippe ich jedoch stark auf Ersteres ;-(
Ich schließe mich Sara an, nimm die zwei Stabilsten mit und laß es vom Doc untersuchen.

Grüße,
Jani

Mandissa ist letzte Nacht gestorben. *Traurig*

Hab mal ein Foto von den verbliebenen fünf von unten gemacht, vor allem Fedora sieht ziemlich nackt aus, ich glaub die wird Mandissa bald folgen. *heul*
Bei den anderen sieht's doch nicht soo arg aus...
PICT3089.JPG

vlg
Wiggy

Ich hab dann doch alle 5 Mäuschen mitgenommen zum TA. Die zwei, die am fittesten sind, lassen sich nämlich nicht festhalten... Fedora ging's am Tag vorher nicht mehr so sonderlich gut und ich dachte ich werd sie einschläfern lassen, beim TA war sie jedoch wieder relativ fit, und er meinte auch, noch ein paar Tage warten, bei der Heimfahrt ist sie jedoch gestorben. *heul*
Sie haben übrigens Milben... (Haben sich aber kaum gekratzt...)
Mimi hat den TA beim Punkten gebissen, aber ich hab ihn gewarnt, dass man die nicht festhalten darf. *heilig*

Ich frage mich allerdings, woher die Milben kommen, Einstreu und Heu hab ich schon seit Monaten, Äste bekommen auch Jungs und Mädels vom gleichen Baum und sonst gab's auch nichts neues...
Bei den Jungs hätte ich überhaupts keine Anzeichen von Milben gemerkt, hab sie aber auch gepunktet.
Sie sind alle noch ein bisserl beleidigt, weil sie jetzt so karg leben müssen, weil ich so viel weggeschmissen hab...

vlg
Wiggy

Die Milben kannst du auch allein durch deine Kleidung einschleppen...warst du vielleicht in nem Zooladen oder bei Freunden mit Tieren??? Das reicht vollkommen aus (leider ;-()
ich wünsch viel erfolg beim MilbenMord

Milben können auch anders übetragen werden...überall wo viele Leute sind kann man sich Milben einfangen...man weiß ja nie, wer im Kaufhaus oder Café vielleicht Tiere hat ;-( und komplett schützen ist auch wirklich nicht leicht....
meine TA meinte letztens, dass es auch nicht bei jeder Maus überhaupt zum vermehrten Kratzen kommen muss...oftmals merkt man es gar nicht, weil sie gesund und robust genug sind

Back
Top Bottom