Nacktmäuse in Lebendfalle!

Beutelratte

Kornsammler*in
Reaction score
0
Guten Abend,

eine Bekannte hat in ihrer Gartenlaube am Waldrand eine Nacktmaus in der Lebendfalle gefangen.

Aus Unwissenheit brachte sie diese zunächst ca. 60 m weit weg in den Wald.

Am nächsten Tag saß das Tier wieder in der Lebendfalle!

Nachforschungen haben dann ergeben, dass es sich um eine Nacktmaus handelt. Eine weitere wurde draußen gesehen, ist aber aktuell nicht zu sehen.

Was tun? Ich habe im Internet gelesen und weiß bereits, wie empfindlich diese Tiere sind. Völlig rätselhaft ist zudem, wie sie dort hin gelangt sind.

Später bekomme ich ein Foto gemailt; selbst habe ich das Tier noch nicht gesehen, aber die Beschreibung erscheint mir eindeutig.

Hat jemand eine Ahnung, wem man dieses anspruchsvolle Tier anvertrauen könnte? Was muss nun als erstes beachtet werden?

Gefunden wurde es in Wiesbaden.

Danke und viele Grüße

Nicole

Last edited by a moderator:
AW: Nacktmäuse in Lebenfalle!

Ich habe nun das Foto hoch geladen.

Wohin mit dem Tier? Ins Tierheim soll die Maus auf keinen Fall.

Es wäre schön, wenn ein Admin den Rechtschreibfehler im Titel rausnehmen könnte, danke!

Attachments

• Maus Wiesbaden 09_08_2010.JPG
    Maus Wiesbaden 09_08_2010.JPG
    75,2 KB · Views: 246

Das sieht aus wie eine nackte Waldmaus!? *schock*

Ich würde das Tier mal dringend beim TA vorstellen, warum es nackt ist (Pilz?)...

Angelus

Danke für die Antwort!

Wie kommst Du bitte auf Waldmaus?

Sie hat Tasthaare, das ist mir aufgefallen. Das haben die echten Nacktmäuse nicht, richtig?

Doch auch echte Nacktmäuse haben Tasthaare.
Waldmaus wegen den exorbitant großen Augen.

Hallo,

die Waldmaus erkennt man deutlich an den großen Augen. Bei ihr gehe ich eher von einem genetischen Defekt aus. Am Besten, wie Angelus, bitte schnellstens dem TA vorstellen.

Lieben Gruß, Pelz

@ Pelzi

Kennst Du vielleicht in Wi einen TA, der sich mit Nagern auskennt?

hi,schreib am besten eine pn an eine/n moderator/in,die führen eine ta-liste.gib einfach deine plz und wohnort an,dann suchen die dir einen ta in deiner nähe raus.

lg franzi

Guten Morgen,

das Tier ist der Finderin heute Nacht entkommen und bisher nicht mehr gesichtet worden.

Zumindest aktuell hat sich die Sache daher leider erledigt.

Gruß,

Nicole

Eine Waldmaus ist ein Wildtier. Daher scheint mir der genetische Defekt plausibler.

Gruß, Pelzi!

Bisher ist das Tier leider nicht mehr gesichtet worden.

Zum einen wäre mir natürlich sehr daran gelegen, dem Tier zu helfen, so es denn Hilfe bräuchte. Vor allem auch die Verletzung am Ohr macht mir Sorgen.

Aber dazu kommt das komische Gefühl, dass da etwas nicht stimmen kann...Es verursacht ein ungutes Gefühl, wenn gleich zwei dieser eigenartigen Kreaturen auftauchen.

Das Foto konnte ich hier ja nur sehr klein einstellen. In groß finde ich es noch viel erschreckender. Das Tier hat 1000 Falten. Gestern habe ich selbst noch bei Bekannten eine normale Hausmaus mit einer Lebensfalle gefangen, weil die Leute nicht wussten, wo und wie sie die Falle am besten aufstellen sollten. Es muss doch ein Schock sein, so ein eigenartiges Wesen und keine normale Maus vorzufinden.

Ist ein Gendefekt nicht sehr unwahrscheinlich, wenn gleich mind. zwei Waldmäuse davon betroffen sind?

Ist ein Gendefekt nicht sehr unwahrscheinlich, wenn gleich mind. zwei Waldmäuse davon betroffen sind?
Wurfgeschwister? ;-) Der Defekt muss nur in der Keimbahn liegen... also in den Zellen die Spermien bzz Eizellen bilden...

Mhhh... Augen, Ohren und Körperhaltung erinnern mich zwar schon an eine Waldmaus, allerdings sind Waldmäuse dunkler pigmentiert. Der Schwanz ist eher anthrazit, die Haut gräulich... wenn es ein Albino wäre, müssten widerum die Augen rot sein, oder?
Und die Augen und Ohren erscheinen bei Nackttieren nunmal größer... demnach könnte ich mir schon vorstellen, dass es sich um eine ausgesetzte Nacktmaus handelt.

demnach könnte ich mir schon vorstellen, dass es sich um eine ausgesetzte Nacktmaus handelt.
Die Nacktmäuse die ich kenne haben einen Albinohintergrund, also ebenfalls rote Augen und sehen gaaaaanz anders aus als das Tier in der Falle. Die Augen erscheinen bei diesen Tieren nicht größer als normal, eher kleiner durch die viele Haut.

Das ist eine haarlosse Zuchtform von der Farbmaus. Diese Tiere werden in Laboren für die Krebsforschung gehalten und dürfen das auch. Da sie dort in einen kontollierten Verhältnissen gehalten werden. Die Maus hat woll kaum eine Überlebenschance, da sie die Körpertemperatur kaum gehalten werden kann. Ausserdem ist die voll ausgetrocknet.
Die Maus muss jemanden entkommen sein. Sollte sie nochmal auftauchen kann ich helfen kenne mich mit Nacktmäusen aus.

Last edited:
Stimmt ist mir gar nicht aufgefallen. Aber habe noch nie ein Weiße (normalerweise wären ihre Haare weiß wenn sie welche hätte und die von ihren behaarten Geschwistern sind es auch) dunkle Augen. Normalerweise haben die rote Augen. Weil die ganze Zucht auf Albinofarbenen Tieren läuft. zumindest bei denen die ich kenne. Komisch sehen ehr aus wie Knöpfe. Sehr eigenartig.

So sieht eine normale Nacktmaus aus http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/da/Nacktmaus_02.jpg/220px-Nacktmaus_02.jpg

Last edited:
Back
Top Bottom