Als Spontankauf sind Nacktmäuse allerdings denkbar ungeeignet.
Ich finde zum Spontankauf ist kein einziges Tier geeignet. Man sollte sich die Anschaffung eines Tieres sehr gut vorher überlegen und nicht einfach spontan ein Tier kaufen.
Natürlich gibt es Fälle wo man spontan Notfalltiere aufnimmt, aber da ist man meist schon erfahrener in der Haltung solcher Tiere und hat meist noch
ein Not-Terrarium zuhause, also ich vermute das mal bei denen die hin und wieder Notis aufnehmen wird das ziemlich sicher so sein.
Aber inso einem Fall geht es ja um das wohl des Tieres und nicht um den Egoismus des Menschen à la das ist hübsch das muss ich haben.
Mich würde auch interessieren ob Du sie von jemandem gekauft hast der die Tiere vermehrt oder ob es Notfälle sind. Das sollte man schon abklären bevor man hier den Holzhammer hervorholt.
Notfälle sind für mich ganz klar ok und auch Nackis haben ein Zuhause verdient wenn sie Notfälle sind.
Ich muss ehrlich zugeben, auch in meiner Zucht besteht die geringe Möglichkeit das zb. Langhaar mal fallen könnte. Da dieses Gen recessive vererbt wird und recessive Gene sich gerne auch über Generationen hinweg weitervererben ohne dass man einen Schimmer davon hat das dies drin sein könnte, egal wie genau man Buch führt.
Es ist zwar bis jetzt noch nicht vorgekommen, aber ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht was ich machen würde sollte der unwahrscheinliche Fall auftreten und Langhaar fallen.
Und zwar bin ich zu dem Schluss gekommen dass solche Tiere bei mir bleiben würden, als Ammen, eigene Liebhabertiere oder als Kastraten zur Gesellschaft von Zuchttieren, aber 1. nicht in die Zucht kommen und 2. nicht an Liebhaberhalter abgegeben werden.
Weshalb 2. ?
Weil ich dadurch nur die Nachfrage von solchen Tieren ankurbeln würde, wenn auch nur indirekt. Es braucht nur jemand bei einer solchen Person zu Besuch sein, diese Maus sehen und finden die ist aber toll.
Und schon hat man jemanden der sich auf die Suche nach einem unseriösen Vermehrer macht der Langhaare bewusst vermehrt.
Das ist alle eine Sache von Angebot und Nachfrage, wenn es Leute gibt die Qualzuchten bei Vermehrern kaufen solange gibt es auch Vermehrer die Qualzuchten ziehen.
Ich hoffe natürlich sehr dass ich Langhaar-Frei bleibe, aber man weiss ja nie...