Hallo.
Ich erinnere mich, vor einiger Zeit mal was zu Nacktmeerschweinchen in der Rodentia gelesen zu haben. Leider habe ich die Rodentia nicht hier... Falls noch jemand die Hefte sammelt, könnte er/sie ja vielleicht mal nachschauen, was da stand.
Ich meine, dass dabei rum kam, dass man die Zucht von Skinnys nicht unterstützen sollte, weil bei denen auch die Tasthaare verkrüppelt sein können, bei Baldwins nicht - oder umgekehrt...?

Wie dem auch sei: Erlaubt ist die Zucht wohl, habe ich mir gerade "erlesen".
Übrigens ist die Zucht haarloser Tiere in Deutschland auch nicht generell verboten.
Der von princi erwähnte §11 des TSchG sagt folgendes:
"(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten."
Tja, ist das nun bei haarlosen Tieren der Fall oder nicht? Wenn die Vibrissen fehlen, ist der Fall klar, sowas darf nicht gezüchtet werden. Aber wenn "nur" das Fell fehlt, kann man sich leider drüber streiten... Die Zucht von Nackthunden ist z.B. in Deutschland auch nicht verboten, wohl weil ihnen nach Ansicht der zuständigen Behörden kein Schaden durch die Haarlosigkeit entsteht...
Was bei der Anzeige hinzu kommt: Selbst wenn hierzulande die Zucht mit Skinnys verboten wäre, wäre der Import es vermutlich nicht. Man darf ja auch kupierte Hunde und entdrüste Skunks importieren - was dazu führt, dass reizende Züchter ihren Nachwuchs ins Ausland schaffen, dort legal an ihm rumschneiden lassen und ihn dann wieder einführen...
Meine Meinung zum Thema Nackttiere kann man sich denken. Ich bin gegen solche angezüchteten Extreme, für mich stellt fehlendes Fell sehr wohl eine Einschränkung der Tiere dar. Ich bin auch z.B. gegen extrem plattnasige Perserkatzen oder Pekinesen, das werden die meisten hier ja genauso sehen.
Andererseits finde ich Schlappohren bei Hunden irgendwie schöner als Stehohren - kann das nicht erklären, ist einfach eine Vorliebe. Im Endeffekt sind aber auch schlappohrige Hunde in ihrer Kommunikation eingeschränkt. Da stellt sich wieder die große Frage, wo denn die Grenze ist... Ich ziehe sie bei Haarlosigkeit, extremer Kurzschnäuzigkeit, Entdrüsen usw., der Staat bzw. die zuständigen Behörden ziehen sie teilweise anders. Ich denke, dass haarlose Hunde/Meerschweinchen in ihrem Leben eingeschränkt sind, ein Züchter würde das sicherlich anders sehen. Es ist leider alles Auslegungssache.
*laber* *abschweif*
Eins noch, weil ich gerade ein bisschen grinsen musste:
Das klingt jetzt sicher makaber,aber letzens war ein Bericht in der Zeitung,in Ecuador essen sie ja Meerschweinchen und die auf dem Grill sahen aus wie die Skinnys,halt ohne Fell.
Ist irgendwie logisch, dass Meerschweinchen auf dem Grill kein Fell mehr haben. Allerdings hatten sie sicherlich mal eins.
Du willst aber damit sagen, dass Skinnys für dich ähnlich aussehen wie diese abgezogenen Kadaver und du sie u.a. deshalb optisch abstoßend findest, richtig?
Btw, nicht nur in Ecuador werden Meerschweinchen (bevorzugt Cuys) gegessen, sondern auch beispielsweise in Chile. Vermutlich in allen Andenstaaten, wo sie vorkommen. Irgendwie ist es nur bei Ecuador am bekanntesten.
LiGrü,
Mooni