Nacktmeeris

Japs, ich find auch schlimm.
So ein Tier friert doch dauernd, ist bei kleinen Raufereien sofort verletzt und sieh so unkuschelig aus *traurig*
Es gibt auch Nacktratten, Nackthunde, Nacktkatzen und bestimmt noch viele andere arme Fell-lose Kreaturen *Vogelzeig*
Menschen sind teilweise einfach nur ekelig *Wand* *kotz**böse*

lt deutschem tierschutzgesetz sind die doch verboten... *grübel*

gefunden laut § 11 des Tierschutzgesetzes ist es verboten

Tiere zu züchten, denen lebenswichtige Organe wie z.B Fell zu züchten

(Ausnahme sind in diesem Fall Labore)

Tja, und die Leute die Meerschweinchenhaarallergie (Tierhaarallergie allgemein) haben freuen sich total über solche Tierquälereien, weil sie dann die Tiere trotz Allergie halten können *kotz*

Menschen sind und bleiben Egoisten und die Tiere müssen immer drunter leiden. Ist ja nun nicht nur bei den nackten Züchtungen so *seufz*

Habe diese Skinnys auch schonmal gesehen.*traurig*
Genau so schlimm wie Nacktratten,Mäuse,Hunde und Katzen.
Ich weiß auch nicht was an solchen armen Kreaturen "schön" aussehen soll.
Die haben doch gar keinen Schutz,bei Beissereien und niedrigen und hohen Temperaturen.
Da lob ich mir die vier kuschligen Meerschweinchen meiner Schwester.
Ich hasse solche krankhaften Zuchten,kaum kommt ein verkrüppeltes Tier auf die Welt wird damit weitergezüchtet.Siehe Katzen mit Dackelbeinen oder Känguruhbeinen,die noch nicht mal klettern können.*böse* *traurig*
Das klingt jetzt sicher makaber,aber letzens war ein Bericht in der Zeitung,in Ecuador essen sie ja Meerschweinchen und die auf dem Grill sahen aus wie die Skinnys,halt ohne Fell.*Angst**heul*
Einfach nur widerlich mehr fällt mir zu so etwas nicht ein.
Und in dem Link versucht der Jenige ja welche aus den USA zu holen.Preis
anscheinend egal.*Wand*

Hallo.

Ich erinnere mich, vor einiger Zeit mal was zu Nacktmeerschweinchen in der Rodentia gelesen zu haben. Leider habe ich die Rodentia nicht hier... Falls noch jemand die Hefte sammelt, könnte er/sie ja vielleicht mal nachschauen, was da stand.
Ich meine, dass dabei rum kam, dass man die Zucht von Skinnys nicht unterstützen sollte, weil bei denen auch die Tasthaare verkrüppelt sein können, bei Baldwins nicht - oder umgekehrt...? *grübel*
Wie dem auch sei: Erlaubt ist die Zucht wohl, habe ich mir gerade "erlesen".

Übrigens ist die Zucht haarloser Tiere in Deutschland auch nicht generell verboten.
Der von princi erwähnte §11 des TSchG sagt folgendes:
"(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten."
Tja, ist das nun bei haarlosen Tieren der Fall oder nicht? Wenn die Vibrissen fehlen, ist der Fall klar, sowas darf nicht gezüchtet werden. Aber wenn "nur" das Fell fehlt, kann man sich leider drüber streiten... Die Zucht von Nackthunden ist z.B. in Deutschland auch nicht verboten, wohl weil ihnen nach Ansicht der zuständigen Behörden kein Schaden durch die Haarlosigkeit entsteht...

Was bei der Anzeige hinzu kommt: Selbst wenn hierzulande die Zucht mit Skinnys verboten wäre, wäre der Import es vermutlich nicht. Man darf ja auch kupierte Hunde und entdrüste Skunks importieren - was dazu führt, dass reizende Züchter ihren Nachwuchs ins Ausland schaffen, dort legal an ihm rumschneiden lassen und ihn dann wieder einführen...

Meine Meinung zum Thema Nackttiere kann man sich denken. Ich bin gegen solche angezüchteten Extreme, für mich stellt fehlendes Fell sehr wohl eine Einschränkung der Tiere dar. Ich bin auch z.B. gegen extrem plattnasige Perserkatzen oder Pekinesen, das werden die meisten hier ja genauso sehen.
Andererseits finde ich Schlappohren bei Hunden irgendwie schöner als Stehohren - kann das nicht erklären, ist einfach eine Vorliebe. Im Endeffekt sind aber auch schlappohrige Hunde in ihrer Kommunikation eingeschränkt. Da stellt sich wieder die große Frage, wo denn die Grenze ist... Ich ziehe sie bei Haarlosigkeit, extremer Kurzschnäuzigkeit, Entdrüsen usw., der Staat bzw. die zuständigen Behörden ziehen sie teilweise anders. Ich denke, dass haarlose Hunde/Meerschweinchen in ihrem Leben eingeschränkt sind, ein Züchter würde das sicherlich anders sehen. Es ist leider alles Auslegungssache.

*laber* *abschweif* ;-)

Eins noch, weil ich gerade ein bisschen grinsen musste:
Das klingt jetzt sicher makaber,aber letzens war ein Bericht in der Zeitung,in Ecuador essen sie ja Meerschweinchen und die auf dem Grill sahen aus wie die Skinnys,halt ohne Fell.
Ist irgendwie logisch, dass Meerschweinchen auf dem Grill kein Fell mehr haben. Allerdings hatten sie sicherlich mal eins. ;-)
Du willst aber damit sagen, dass Skinnys für dich ähnlich aussehen wie diese abgezogenen Kadaver und du sie u.a. deshalb optisch abstoßend findest, richtig?

Btw, nicht nur in Ecuador werden Meerschweinchen (bevorzugt Cuys) gegessen, sondern auch beispielsweise in Chile. Vermutlich in allen Andenstaaten, wo sie vorkommen. Irgendwie ist es nur bei Ecuador am bekanntesten. *grübel*

LiGrü,
Mooni

Last edited:
Ist irgendwie logisch, dass Meerschweinchen auf dem Grill kein Fell mehr haben. Allerdings hatten sie sicherlich mal eins.
Du willst aber damit sagen, dass Skinnys für dich ähnlich aussehen wie diese abgezogenen Kadaver und du sie u.a. deshalb optisch abstoßend findest, richtig?

Genau so meine ich das sie haben mich halt an diese abgezogenen Kadaver erinnert.Ich bezeichne Tiere nicht gerne als häßlich,da sie ja nichts für ihr Aussehen dafür können.Aber der Anblick von diesen Skinnys ist nicht gerade schön.Über das Kupieren,Entdrüsen etc.denke ich genauso wie du.

... Ich mag Nacktmuhle ....
Aber ich mag überhaupt nackte Tiere, auch wenn ich mich damit jetzt sehr grenzwertig äußere.
Es gibt einige Tiere die von Natur aus ohne Fell zur welt kommen, wie etwa auch das Erdferkel was ich überaus faszinierend finde...
Dennoch sollte eine Zucht von nackten Haustieren nicht unterstützt werden, die in aller regel ja von Natur aus Fell besitzten und dieses auch brauchen.
Auch wenn von Züchtern gern behauptet wird dass diese Tiere nicht "gezüchtet" wurden, sondern durch mutation so entstanden... Fakt ist aber dass die in freier Wildbahn keine Überlebenschance gehabt hätten und nur durch menschen und deren Wahn nach dem Exot am Leben erhalten werden...
Ich finde es sowieso widerlich zum Beispielt Nacktkatzen als äußerst verschmust und anhänglich zu beschreiben, die sogar mit ihrem Menschen unter die Decke wollen.... Das tun sie nicht weil sie die so lieben sondern weil sie sich wärmen wollen.
Der Mensch kann alles für sich nutzen....
Dennoch mag ich diese Tiere... vermutlich weil sie symbolisch für all die Grausamkeit stehen zu dem der Mensch in seinem egoismus fähig ist.
Ich würde niemals ein Tier verurteiln oder weniger lieben weil es nackt ist...

OT... Die heißen Nacktmulle und nicht Nacktmuhle...ich mag Nacktmulle auch. Nette Kerlchen. Die im Gegensatz zu Meeris so aussehen müssen.

Auch wenn von Züchtern gern behauptet wird dass diese Tiere nicht "gezüchtet" wurden, sondern durch mutation so entstanden...

Alle gezüchteten Tiere haben ihre Eigenschaften letztlich durch Mutation erhalten, dann wurden diese Mutanten gezielt ausgesucht und damit weitergezüchtet. Zucht beruht immer auf menschengesteuerte Selektion von Mutanten und nicht auf forcierte Mutation (wie denn auch? das geht nur bei X-Men).
Es ist also Blödsinn, wenn Züchter behaupten, "unschuldig" an einer Zucht zu sein. Andernfalls hätte man nie mit einzelnen spontan auftretenden haarlosen Meeris gezüchtet.

Letztlich sind viele Haustierrassen, wohl auch diese Nacktmeeris, deswegen bei Tierhaltern beliebt, weil ihnen etwas "Exklusives" anhaftet (wie bei Nacktkatzen und Nackthunden). Eines ist sicher: wer sich solche Tiere hält, der fällt auf. Und nichts anderes hat er bezweckt. Tiere werden wie üblich instrumentalisiert, der Mensch spielt Gott.

Ich denke auch, daß ein Lebewesen, das wichtiger Organe beraubt ist, eingeschränkt ist. Unterstützen würde ich diese Zucht genauso wenig wie irgendeine andere. Immer wieder erschütternd, was als "Modeerscheinung" mit Haustieren gemacht wird.

Kleiner Nachtrag zum Thema Zucht und Mutanten:

Grundsätzlich ist es im Labor möglich, ein Tier gezielt zu verändern. Bekanntes Beispiel sind Knock-out-Labormäuse, bei denen durch genetische Manipulation an embryonalen Stammzellen Gene ganz gezielt deaktiviert werden können.

Einem normalen Züchter von Haustieren ist all das aber nicht möglich. Er kann nur auf spontan auftretende Mutationen zurückgreifen und gezielt danach selektieren.
So gesehen, haben Züchter solche Spielarten wie Nacktmeeris gezüchtet und gleichzeitig nicht gezüchtet: an der (erstmaligen) Entstehung dieser Mutanten waren sie unschuldig; aber sie haben gezielt diese Mutanten ausgesucht und damit weitergezüchtet. Das meinte ich damit, daß solche Tiere natürlich ein Produkt des Menschen sind.

Huhu!

Muss mal klugscheißen. :D

Tja, und die Leute die Meerschweinchenhaarallergie (Tierhaarallergie allgemein) haben freuen sich total über solche Tierquälereien, weil sie dann die Tiere trotz Allergie halten können

Menschen, die auf Tierhaare allergisch sind, sind nicht auf die Haare selbst allergisch. Sie sind auf den Speichel, noch genauer gesagt, auf die Enzyme im Speichel der Tiere allergisch, die von den Tieren ins Fell geputzt werden.

Weshalb kein Nackt-Meerschweinchen-Züchter der Welt mit dem Argument kommen kann: "Es sind Tiere für Allergiker!"

Davon abgesehen gibt es keinen Grund im ganzen Universum, der DAS rechtfertigen könnte. *Vogelzeig*

LG Kinsella

Back
Top Bottom