Nagen am Hasendraht

Renner

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, Gerbilbesitzter
ich habe ein problem mit meinen 2 Gerbilmännchen, die 2 habe ich erst seit 2 Tagen, und sie nagen-genauso wie ihre verstorbenen Vorgänger (2 Weibchen)- immer am Gitter.
Ich habe den Käfig selber aus einem aquarium und einem holzgerüst, das mit Hasendraht bespannt ist zusammengebaut. Die beiden haben einen Salzleckstein, der sie eigentlich mit Mineralien versorgen sollte. Sie haben auch noch wasser und sowohl Grün- als auch Trockenfutter, daher sollte Minrealienmangel meiner Laienmeinung nach keine Rolle spielen. Bitte sagt mir, ob ich mich sorgen muss, da die verstorbenen Gitternager im jungen alter von etwa einem 3/4 Jahr verstorben sind...

Gitternagen kenn ich weniger als Mangel und mehr als Langeweile. Wie groß ist das Aquarium und wie ist es eingerichtet?

Der Salzleckstein kann übrigens raus, den brauchen die Renner nicht. ;-)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Renner nicht einfachso nagen, sondern am Gitter hochklettern und dann erst nagen. Dabei fallen sie oft um die 30cm runter...
ich habe jezt eine provisorische Sperre(Hängeplattform) eingerichtet.
Bite schreibt bald

Das aqua ist etwa 75 x 30 cm gross, mit 10cm streu und mehreren röhren, Kletterwurzeln und Heu und Stroh eingerichtet. Der aufsatz hat 2 etagen mit Wasserflasche, Laufrad, Sandbad und (unnötigem) Leckstein insgesamt ist der Käfig ziemlich genau 1m hoch

Scheinbar geht es den Mäusen nicht ums Nagen an sich, jetzte wo die einhängeplattform im käfig ist, nagen sie an den Metallketten, die diese halten.Hloz nagen sie aber nicht an.

Das aqua ist etwa 75 x 30 cm gross, mit 10cm streu und mehreren röhren, Kletterwurzeln und Heu und Stroh eingerichtet.

Hm, das erklärt das Nagen. Die Größe stimmt nicht...Mindestmaße sind 100x40, dazu auf jeden Fall eine dicke Schicht Streu, bei Rennern gerne 30cm, die graben ja unheimlich gerne. Aufbau und mehrere Etagen sind schön, aber solange die Grundfläche nicht passt, nützt das leider wenig.
Lies doch dazu mal in unserem Wiki: rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Ok danke für den Hinweis mit der Käfiggröße. Zu der Streu: Ich habe die Gerbile ja erst eit mittlerweile 4 Tagen und ich wollte ihnen viel stress ersparen, indem ich erst nur wenig "fremde" Streu in den Käfig fülle. Und dann immer mehr. Konntest du nicht wissen, von daher egal. Das Nagen lassen sie jetzt sein.
DANKE

Back
Top Bottom