Nagerhütten geeignet?

Andrea.

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Huhu!

Und zwar wie meine Themenname es schon verrät, würde ich mir gerne ein paar Tips einholen... Ich möchte von der Hamsterhaltung weg und möchte auf Renner umsteigen.
Jetzt hab ich mir erst vor 2 Jahren zwei Nagerhütten in der Größe 110*50*50 gekauft und würde diese gerne verwenden. Mein Gedanke wäre dabei gewesen beide Nagerhütten zu verbinden dass es insgesamt dann 110*100*50 misst.

Hier mal ein Bild von den zwei Hütten:

CIMG7128.jpg

Mein Problem dabei ist, dass ich nicht anständig in der unteren Hütte einstreuen kann wegen den Lüftungsgittern an den Seiten.
Ich würde gerne die unter Nagerhütte komplett mit Streu voll machen und dann die obere Nagerhütte wie so einen Aufsatz wie auf einem Aqua benutzen.
Wie gesagt, was mir da ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Belüftung. Die Scheiben würde ich schon gerne drin lassen. Würde es denn reichen, wenn ich bei der oberen Nagerhütte den Deckel aussäge und Volierendraht drauf setze? Dann würde Luft von oben und von den Seiten kommen.
Ich hoffe meine Erläuterung ist etwas verständlich *Angst*

Herzliche Grüße
Andrea

Ich hab mir neulich nen ähnlichen Turm zugelegt, eben wegen der Option, da auch Renner reintun zu können.

Allerdings habe ich auch Gitter in der Hinterfront, und lasse (aber DAS kannst Du auch) die Glastüren vorn immer einen Spalt offen.
Für Farbis und VZM dürfte es wirklich nicht weniger Belüftung sein,
Renner hatte ich noch nicht drin, aber müsste besser gehen.

Ich kann mir monentan noch nicht vorstellen, wie Du die beiden verbinden wolltest ...
aufeinanderstellen? Wie soll da nach unten Luft kommen?
Und willst Du wirklich den Boden und das Dach aufsägen??

Allerdings würde für Renner auch erstmal eine reichen, das ist viel mehr Platz als im normalen Aqua ...
Dann würde ich dafür mit der oberen anfangen und wirklich nochwas aussägen und vergittern - tatsächlich am besten oben. Und gegebenenfalls einfach nen Käfig noch draufbasteln?! (besser, als eine ganze Nagerhütte zu ruinieren...)

Ich hab Streu/Gitter/Türen-Kante 20 cm, und Du?

Allerdings lässt sich da ja auch noch eine Box reinstellen, in der noch tiefer gegraben werden kann...

Hallo Andrea,

ich habe verstanden was du meinst :D Also nur mit Lüftung von oben wird das nichts, das ist zu wenig. Viele haben hier ja Aquarium mit Aufsatz (der mind. an 3 Seiten Gitter hat) und der Aufsatz darf von der Grundfläche nur 1/3 des Aquas bedecken. Also würde ich nur eine Nagerhütte verwenden (ohne "Decke") und einen Gitteraufsatz drauf bauen. Ich denke das wäre das praktikabelste. Hast du dich schon mal im Käfigfotothread umgesehen?

Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung,
trulla

Huhu!

Danke für die Antworten :)

@Trulla
Also in der oberen Nagerhütte sind ja seitlich auch noch Lüftungsgitter.
Wäre dann also komplett von oben und von den Seite belüftet.
Also ich hab mir schon die ganzen Konstruktionen angesehen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde diese draufgezimmerten Aufsätze irgendwie hässlich ... Bitte jetzt nicht mit Steinen bewerfen ;-):D
Drum war die Idee von meinem Freund die beiden NHs zu verbinden.

@stefanie
Verbinden würden wir das in sofern dass wir Boden und "Decke" wie gesagt herausägen und einen Rand auf der einen Seite von etwa 10 bis 15cm lassen damit ich dort oben das Rad hinstellen kann.
Die untere Nagerhütte hätte ich dann komplett bis fast oben hin mit Streu gefüllt.
Wäre denn damit dann nicht die Belüftung umgangen? Weil es muss ja nicht alles komplett bis runter in die unterste Nagerhütte, denn ich würde dann schon etwa 40 bis 45cm einstreuen unten damit auch richtig gut gebuddelt werden kann.
Meine eigentliche Streukante für meine Hämmlers ist 15cm.
Um die NHs ist es mir nicht schade, denn mein Freund ist handwerklich soweit begabt dass er die zwei wieder rekonstruieren kann wenns wäre :D

Liebe Grüsse
Andrea

Hallo =)
ich fände es belüftungstechnisch ausreichend, wenn du min. die Hälfte des Bodens/Deckels raussägst, und zusätzlich oben noch vergitterst. Ich persöhnlich würde wohl auch eine der Schiebetüren mit Gitter ersetzen.

Oder/Und du lässt seitlich einen Rand für das Laufrad (so wie du oben meintest) und auf der anderen Seite kannst du ja auf halber Höhe noch eine Teiletage, zB als Sandetage, reinziehen.

Wenn du noch keine Renner ins Auge gefasst hast, meld dich doch mal bei Mimia... *heilig*

Huhu!

@Cola
Also du meinst die Belüftung wäre so ausreichend? Na das ist ja wenigstens schon mal ein Lichtblick :)
Renner habe ich noch keine in Aussicht, allerdings hab ich schon in Erfahrung gebracht dass ein paar km weiter weg von mir eine Pflegestelle ist. (Neuburg)
Würde eventuell von da dann Renner holen :)
Im moment leben aber noch meine Campbelli-Geschwister in den 2 Nagerhütten :D Hat also alles noch ein wenig Zeit ;)
Möchte mich nur schon mal im Voraus ausreichend informieren :)
Aber danke für den Tip!

Herzliche Grüße
Andrea

Jap, MIR wäre das genug. Im Buddelbereich kann ja gar kein so guter Luftaustausch sein, und wenn im oberen Abteil die Seitenlüftung und Deckenlüftung ist, reicht das eigentlich. =)

Und mimia/micha ist warscheinlich die, die du meinst :D

Hallo,

ich bleib dabei, ich finde die Belüftung so nicht ausreichend. Klar, die Mäuse werden wahrscheinlich nicht ersticken, aber ob ein Leben in so viel Staub so angenehm ist *grübel* Im Übrigen zählt das Argument mit der Streuhöhe nicht :D Die Mäuse leben ja auch auf dem "Grund" und der ist sehr wohl auch von der Luftzirkulation betroffen. Bei Rennern gehts vor allem auch um den Staub, die zerhäckseln einfach alles und dabei entsteht viel Staub, der auch entweichen können muss.
Wenn dir das mit dem Aufsatz nicht gefällt, würde ich von dem oberen Teil wenigstens noch die Rückwand großzügig aussägen und mit Gitter versehen und etwas entfernt von der Wand aufstellen. Die vorhandenen Lüftungsteile an der Seite würde ich noch vergrößern. Fragt sich nur wie stabil das Ding dann am Ende noch ist...

Liebe Grüße,
trulla

naja, dass in den unterirdischen Gängen kein Wirbelsturm (mal übertrieben) sein kann, sollte wohl klar sein. Und eigentlich wäre der untere Teil dann ja wie bei vielen anderen das Aqua.
Es gibt hier auch einige, die den Aufsatz des Aquas "nur" vorne und einer Seite (und evtl Oben auch noch) vergittert haben.
Wenn es bei dem Modell quasi von rechts nach links "durchziehen" (natürlich darfs nicht im Zug stehen, aber ich denk man weiß was ich meine), genauso auch noch nach/von oben.
Wie oben geschrieben würde ich evtl eine der Vorderscheiben noch gegen Gitte austauschen. dann wäre es doch auf der sicheren Seite...
Klar, mehr geht meistens, und hier im Besonderen, aber wenn nur eine Laufradetage vom Boden/Deckel setehenbleibt, und zusätzlich vergittert wird finde ich das total in Ordnung. =)

Letztendlich kann das jeder so machen wie er es für ausreichend hält.
Ich gönne meinen lieber etwas mehr Frischluft. Ob das tatsächlich von Nöten ist, kann ich nicht beurteilen, ich lebe ja schließlich nicht in dem Teil, die beiden Mäuse hingehen 24/7 ;-)

Hallo,
also ganz eherlich, ich finde die Zerstörung der NH total schade. Die Dinger sind nicht gerade billig. Da wäre es für mich ganz egal, ob mein Freund oder ich selbst sie wieder rekonstruieren könnte.
An deiner Stell würde ich folgendes machen.
Beide Nagerhütten verkaufen und von dem erhaltenen Geld dann etwas komplett neues bauen. Das geht sogar recht einfach und ich sage mal so: Sogar meine Schwester bekommt, handwerklich total unbegabt, einfache Dinge zusammengezimmert. Nimm ein Brett für hinten, eins für oben, jeweils ein für die Seiten, vorne schiebst du dann eine Glasscheibe rein, dann könntest du entweder Türen anbringen oder optisch dann vielleicht sogar schöner, ein kleines Brett über der Glascheibe einziehen, vielleicht so 10cm hoch und darüber dann Schiebetüren. Das ist ein Bau, du hast keinen "hässlichen" Aufbau und mir persönlich gefiele das so wirklich besser, als zerstörte Nagerhütten, bei denen dann unten immernoch die Schiebetüren drin wären, obwohl ich sie nicht benötige und oben zwei verschiedene Gittersorten, auf zwei verschiedene Arten befestigt. Bei dem Bau könntest du dann oben, hinten und an den Seiten belüften, wie du meinst, dass es für die Renner ausreichend ist. Ebenen kannst du auch einziehen.
Ist wie gesagt, meine persönliche Meinung. Überleg es dir einfach mal, für die NH wäre es wirklich schade.

LG

Back
Top Bottom