Nagerschutz - 47228 Duisburg: 1 Mädel & 3 Kastraten

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Tiername: Zola, Alex, George & McDreamy
Tierart: Farbmaus
Farbe: 2x schwarz, braun, grau
Herkunft: private Abgabe wegen Haltungsaufgabe

24354837150_32d2b993f4_z.jpg

24624178056_f02e4b6f16_z.jpg

Zola, Alex, George und McDreamy sind ein eingespieltes Team, auch, wenn es manchmal zu kleinen Zickerein kommt. Sie sind sehr aktiv und neugierig und nehmen Leckerchen mit Freude aus der Hand. Die 4 wollen gern gemeinsam in ein neues Heim ziehen, egal ob als Gruppe oder zu bereits vorhandenen Mäusen.

Vorstellung vom neuen Heim:
Mindestens 120x50x60cm (oder vergleichbar), farbmausgerechte Einrichtung, Ernährung und Beschäftigung

Abgabe nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr.

Standort: 47228 Duisburg
Kontakt: Julia.Jesse@nagerschutz.de

24022245944_a28b294408_z.jpg

24650380325_6aa2798bd5_z.jpg

Hallo Julia,

bisher hatte ich zwei Kleingruppen von Farbmäusen und nachdem ich fast meinen Eigenbau in entsprechender Größe (120 x 60 x 115) fertig hatte, war ich dabei, eine Gruppe von 14 Mäuschen zu vergesellschaften. Das sind zwei Kastraten aus meiner alten Gruppe, 6 Mädels aus dem Mäuseasyl Dachau, 4 Mädels von einer Bekannten eines Kollegen und dann habe ich noch den Fehler gemacht, zwei Mädels aus einem kleinen Zoogeschäft mitzunehmen, das einen sehr guten Eindruck gemacht hatte.

Zwischenzeitlich sind leider drei Mäuschen aus dem Mäuseasyl gestorben und eines der zwei Kleinen aus dem Zoogeschäft ist ein Böckchen, deshalb musste ich das Böckchen zusammen mit den zwei Kastraten separat in ein Käfig setzen. Der Kleine hat derzeit einen leichten Atemwegsinfekt und wird behandelt, mit dem TA bin ich so verblieben, dass er gleich kastriert wird, sobald der Infekt weg ist.

Soweit das Mädel und die drei Kastraten bis Ende März kein neues Heim finden sollten, würde ich sie sehr gerne zu mir nehmen und mit meinen Kleinen vergesellschaften. Ab Ende März könnten die Vier noch für 2 Wochen in "Quarantäne", mein Pralino wäre bis Mitte April ausgemüffelt, die für diese Großgruppe noch notwenige Volletage bis dahin dann auch eingebaut und ich könnte mit der Vergesellschaftung starten.

Liebe Grüße
Monika

Hallo Monika,

schön, dass du Interesse an den Mäusen hast =) Die Maße deines Geheges klingen ja auch gut, wäre schön, wenn du mir da mal ein Foto schicken könntest.

Bist du denn sicher, dass der kleine Bock aus dem Zooladen keines deiner Mädels geschwängert hat? Da solltest du vielleicht erstmal die 3 Wochen, die eine potenzielle Trächtigkeit dauert, abwarten und schauen, ob da nicht doch was kommt. Oder sind die 3 Wochen schon vorbei?

Eine Quarantäne ist für die 4 nicht nötig, die haben sie bei mir ja schon lange genug. Am besten wäre, wenn sie direkt zur Vergesellschaftung bei dir einziehen könnten =)

Wie hast du dir das denn mit dem Transport vorgestellt? Bis Stuttgart ist von hier aus ja doch ein ganzes Stück.

Liebe Grüße,
Julia

Hallo Julia,

die beiden Kleinen aus dem Zoogeschäft habe ich seit Anfang Februar, da waren sie dann mit den Mädels eine Woche zusammen. Bei einem der beiden Kleinen habe ich die Vermutung gehabt, dass es ein Böckchen sein kann und bin mit allen Mäusenasen zum TA zur Geschlechterbestimmung. Meine Vermutung war richtig, das Böckchen habe ich umgehend zusammen mit den beiden Kasträtchen getrennt.

Keines der Mädels ist trächtig gewesen, was war ich froh. Eine solche Gruppengröße hatte ich noch nicht und dann noch Babys von einem oder mehreren Mäuschen dazu, ich weiß nicht, ob mich das überfordert hätte.

Ich könnte dir von dem Eigenbau ein Foto schicken, allerdings nicht über Mausebande, denn da weiß ich nicht, wie das funktioniert. Das Foto sende ich dir am Besten per E-Mail, damit du dir ein Bild davon machen kannst.

Wegen dem Transport, da bin ich mir noch nicht sicher. Entweder ich fahre mit dem Auto oder ich schaue, ob ich mit dem Zug die Kleinen abholen kommen würde. Das kommt auch darauf an, an welchem Tag das wäre. Mir wäre ein Samstag lieb, aber das können wir noch entsprechend vereinbaren.

Liebe Grüße
Monika

Back
Top Bottom