Nagerschutz - 47228 Duisburg: Solokastrat

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
3.150
Reaction score
0
Tiername: Arktos
Tierart: Farbmaus
Geschlecht: männlich, kastriert am 29.05.2015
Alter: geboren Februar - März 2015
Farbe: Albino
Herkunft: aus privater Pflegestelle, ursprünglich als Schlangenfutter angeschafft
Benötigt: Gesellschaft
Besonderheiten: Kastrationsquarantäne bis zum 19.06.2015, Loch im rechten Ohr, Schwanzspitze fehlt

18081278929_36ef320703_z.jpg


Vorstellung vom neuen Heim: Mindestens 0,6m² Grundfläche (am liebsten mehr) mit 100cm Höhe, einer Volletage und artgerechter Einrichtung und Ernährung. 3-5 Mäusedamen als Gesellschaft

Vermittlung nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr! Der Schutzvertrag kann hier eingesehen werden.

Standort: 47228 Duisburg
Kontakt: Julia.Jesse@nagerschutz.de oder per PN hier im Forum
Homepage: Nagerschutz - Hilfe für die Kleinsten



Arktos wurde gemeinsam mit ein paar anderen Mäuseböckchen ursprünglich als Schlangenfutter angeschafft, sie wurden jedoch von der Schlange verschmäht. Der Gestank der unkastrierten Farbmausjungs veranlasste den Schlangenhalter, die Mäuse an eine Bekannte, die sich ebenfalls im Tierschutz einsetzt, abzugeben. Eine artgerechte Haltung der Mäuse, bis sie schließlich der Schlange zum Opfer fallen, kam für ihn nicht in Frage, sodass sich die Bekannte genötigt fühlte, die Tiere aufzunehmen. Leider hat sich die Gruppe schnell zerstritten und musste getrennt werden. Da es nun an Platz für all die Käfige fehlte, wurde Arktos gemeinsam mit Olaf frei auf der eingezäunten Terrasse gehalten. Natürlich ist das für Farbmäuse aufgrund ihres schwachen Immunsystems überhaupt keine Alternative, sodass die beiden in meiner Pflegestelle eingezogen sind. Leider hat Olaf die Kastration nicht überlebt.

Arktos sucht nun nach der Kastrationsquarantäne ein neues Heim. Er hat bisher noch nicht viel gutes erlebt, Mäusegesellschaft kennt er nur in Form von aggressiven Böcken, gegen die er sich behaupten muss. Obwohl er nun schon einige Zeit allein lebt, macht er einen sehr aggressiven Eindruck, ist zwar sehr neugierig und zeigt sich viel, lässt sich aber überhaupt nicht anfassen. Kommt man ihm zu nahe, beißt er kräftig zu. Von den ständigen Streitereien hat er auch einige Narben davongetragen. Seine Ohren haben einige Macken und Löcher und seine Schwanzspitze fehlt.

Für Arktos wünsche ich mir ein paar Mädels als Gesellschaft, denn ich denke, mit denen wird er am ehesten klarkommen. Eine große Gruppe möchte ich ihm nicht zumuten. Da er von der Terrasse einiges an Platz gewohnt ist und diesen auch vehement einfordert, wäre es schön, wenn das zukünftige Gehege größer als unser Mindestmaß von 0,6m² wäre.
Der neue Halter sollte außerdem schon einiges an Erfahrung mit Farbmausvergesellschaftungen haben, mit ihm wird es sicher nicht einfach. Natürlich stehe ich auch mit Rat und Tat zur Seite und könnte die Vergesellschaftung auch in meiner Pflegestelle vornehmen, sodass es daran nicht scheitern sollte.

Da ich Arktos nicht länger als nötig in Einzelhaft lassen möchte, werde ich parallel nach ein paar netten Mäusedamen suchen, die dann nach erfolgreicher Vergesellschaftung gemeinsam mit Arktos als bestehende Gruppe in ein neues Heim ziehen können.

Ich hoffe sehr, dass er nun nach der Kastration etwas ruhiger wird und feststellen kann, dass andere Mäuse eigentlich gar nicht sooo schrecklich sind ;-)
 
Arktos bekommt am Samstag Gesellschaft =) Der Thread kann dann weg und ich mache einen neuen auf, wenn die VG durch ist =)
 
Back
Top Bottom