Nagertoilette

Wir sind Mäusebüchern in der Regel kritisch eingestellt- Schrott gibt es wie Sand am Meer

Off Topic:
was hab ich neulich gelacht, als ich in meinem alten mäusebuch geblättert habe: "milben kann man nur unter dem horoskop erkennen"...

Im anderen Thema fragte ich das bereits: Wieso findet sich hier niemand, der ein wirklich gutes Buch über Mäuse schreibt und das auf der Grundlage von euch allen, die ihr schon lange Mäuse haltet? Offensichtlich scheint doch Bedarf da zu sein....
weil wissen nicht statisch ist.
ein buch ist oft schon überholt, wenn es in den handel kommt.
ein gutes wiki ist wesentlich mehr wert.
nich umsonst hat wikipedia derzeit in punkto richtigkeit und aktualität den brockhaus und diverse enzyklopedien überholt.
und das machen wir eben genauso.

das tolle am wiki: es deckt sich inhaltlich mit den anderen, "großen" farbmausseiten im netz:
home [Das Mäuseasyl]
http://www.diebrain.de/ma-index.html

natürlich gibts noch diverse andere infoseiten, die mäusehalter auf ihren privaten homepages haben, aber von den meisten halte ich NIX. lückenhaft, nicht gepflegt, schlechter schreibstil.
wiki und die beiden genannten heben sich davon deutlich ab.

leider gibts auch noch ganz alte, schrottige seiten im netz (zb mausopolis) - noch von der ersten generation an farbmaushaltern anfang der neunziger - und leider auch auf dem damaligen wissenstand stehen geblieben *seufz*

also: wiki ist für alle neuankömmlinge pflicht ;-) es erübrigen sich die meisten fragen (wirklich!) und man kann lieber über anderes, aktuelleres schreiben.....

also: wiki ist für alle neuankömmlinge pflicht ;-) es erübrigen sich die meisten fragen (wirklich!) und man kann lieber über anderes, aktuelleres schreiben.....

das stimmt soweit.
aber dennoch is fragen erlaubt! ;-)

johanna... nich jeder is beim suchen im wiki sofort so fix wie wir! ;-)

Die Käfiglinks sind schonmal nicht schlecht, ich denke davon könnte es innerhalb der kommenden 2 Monate einer werden (meine finanziellen Verhältnisse sind derzeit nicht ganz so nett, daher kann ich nicht mal eben 100 euro für einen Käfig ausgeben oder sowas ähnliches)
Diese ganze Informationsflut ist wirklich übel. Man fängt als Anfänger erstmal mit Büchern an (ich mag Bücher eben) und glaubt aus alten Einstellungen heraus, Bücher sind einigermaßen korekt und seriös. Alles falsch -.- dann liest man sich die ersten Infoseiten durch und findet dort bereits widersprüchliche Infos (siehe Basilikum) und wundert sich schon bissken. Dann meldet man sich in Foren an (ich bin derzeit nur hier) und stößt dort unter umständen (ich kenne das generell aus tierboards) auf Empörung, wenn klar wird, dass man a) sich woanders informiert hat und b) nicht alles sofort auf Abruf runterbeten kann.
Das ist für viele schon derart überfordernd, dass man es lieber gleich lässt.

(dem gedruckten Zettelsta´pel aus Wiki beim wachsen zusehe) ^^

hi genet... erstmal viel spass beim lesen. mir gings damals genauso, ich dachte ich hab alles richtig gemacht, meld mich ganz stolz in nem internetforum an und lande erstmal gründlich auf dem bauch... *Angst* naja... und dann ging die lernerei los.

der heimtiercenterkäfig ist wohl der günstigste in der grössenordnung den du bekommen kannst. hier im örtlichen zooladen vertickern sie ähnliche käfige für das doppelte oder sogar noch dreifache*umkipp*

und bitte mach die plastiktoi und diese röhre ab. die röhre ist äusserst ungut, in ihr sammelt sich der urin (mäuse sind permanent undicht, sie müssen ja markieren wo sie lang laufen) und die ammoniakentwicklung ist nicht gut für ihre atemwege - dazu ist so ein plastikröhre einfach zu schlecht belüftet.

Ich glaube keiner ist derartig empört, nur weil du z.T. dich nicht an die richtigen Informationsquellen gehalten hast. Uns ist es nur wichtig, andere User auf ihre Fehler hinzuweisen, damit deren Mäuse ein gutes Leben führen können.
Woher sollst du das auch wissen, dass viele Bücher aus Zoohandlungen etc. meist völlig nicht-artgerechte Informationen/Tipps enthalten?! Fast jeder User hier hat mit einem falschen Käfig etc. angefangen und diverse Anfängerfehler gemacht. Wichtig ist nur, dass man sich weiter informiert und die Haltung optimiert.
Du musst ja nicht im Laufe eines Tages ein wandelndes Lexikon in Sachen artgerechter Mäusehaltung werden. Lies dir in Ruhe das Wiki durch , wenn du Fragen hast, werden sie dir gerne hier beantwortet.
Alles ganz ruhig ;-)
Hier verlangt niemand von dir, dass du sofort alles runterbeten kannst. Daher brauchst du dich auch nicht überfordert zu fühlen.
Hauptsache ist, und das freut mich sehr, dass du die Verbesserungsvorschläge annimmst.
Lass dich nicht von der Informationsflut erschlagen, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern ;-)

Ich muss erstmal sehen, ob und wie ich den Tunnel abkriege... *kopfkratz*

ich hab noch nen Wellensittichkäfig im Keller (ausgelegt für ein päärchen) der wäre so schön groß, aber das geht wieder wegen dem Stangenabstand nicht *ärger

auch wenn es dem grundgedanken des forums widerspricht, sag ich dir jetzt mal:

du tötest deine tiere nicht, wenn du sie erstmal in den vorhandenen käfig tust!

du musst dich aber eben ziemlich schnell nach was besserem umsehen.
und dann kein kompromiss.
gleich was richtiges.
ich predige ja immer: selberbauen (anleitungen auch... naaaa... wo?... richtig! im wiki! ;-) )

Selber bauen... ich? DER war gut *lol*

Nein im ernst, ich halt sogar ne Laubsäge falsch herum.... aber mein Dad kann sowas, vielleicht würd er mir sowas bauen.... da werd ich wehmütig, denn mein Opa war quasi Erfinder von berufswegen, hat eine Firma aufgebaut und die Auszubildenden dort haben uns eine super Voliere gebaut. Massiv, groß, hell... das Ding ist 20 Jahre als und ist immernoch super.... leider lebt er nicht mehr. Hätte ich ihn darauf angesetzt, mir einen Mäusekäfig zu bauen könnte ich in spätestens einer Woche einen ganzen Schrank in Form eines Mäusekäfigs in mein Schlafzimmer stellen ^^

ich denke ich fange erstmal mit einem gesicherten Spielplatz an, in dem die Mäuse ab und zu von sich aus können (unter Aufsicht)

Einen Käfig selbst bauen... lieber erstmal nicht XD

Meine Mäuschen brauchen ja recht schnell ein neues zuhause, denn wenn ich sie heute nicht nehme, kommen sie in eine Zoohandlung und werden dort unter anderem auch als Futtermäuse verkauft..... das geht ja mal garnicht. Dann lieber heute einen kleinen Käfig als Morgen tot.

für kleinere Gruppen gibt es wie gesagt auch recht schöne und günstige Kaufkäfige... ich überlege auch gerade mit diesen 100x50 Käfig für 40 Euro zu bestellen, weil eine von meinen Mäusen einfach nicht Gruppenkompatibel ist,... die muss mit nem kastraten jetzt extra...

dann hätte ich auch mal eigene Erfahrungen... *grübel*

man muss nicht zwangsläufig selbst bauen, um seine Mäuse gut zu halten...wenn dein Vater dir langfristig dabei helfen könnte, umso schöner,... ;)

Liebe Genet,

ich bin auch erst seit Anfang diesen Jahres stolze Mausebesitzerin und mir ging es ganz genau wie Dir. Auch zwei Weibchen (1ne schwanger *böse*) übernommen + mir zwei Bücher besorgt + gelesen. Im Nachhinein betrachtet ...Schrott & Co *motz*

Dann habe ich zum Glück diese Seite hier gefunden + kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Finde hier soviel wissenswertes ...unglaublich. Wurde hier trotz Unwissen super unterstützt.

Finde Du machst das doch prima. Du holst Dir Infos usw.

Das hier einige Leute sich zusammen tun sollten um ein Mause-Buch zu schreiben ist eine wirklich gute Idee!!!!

Liebe Grüße an Dich + Deine Glücksmäuse

Sophia

Die Mäuse kannst Du schon aufnehmen, keine Sorge.
Der Käfig ist halt nur nicht für eine dauerhafte Haltung geeignet.
Für den Übergang aber einigermaßen okay.
Den Käfig musste auch nicht wegwerfen- Die kleineren Käfige eignen sich super als Quarantänestation, als Unterbringung für Frischkastrierte (Falls Du irgendwann mal in den Genuss kommen solltest) und sogar als Transportbox für Tierarztbesuche :-) Ganz umsonst ist so ein Käfig also auch nicht.

Frag doch mal deinen Vater =) Mit ein bisschen Hilfe schafft man einen Umbau (Gibt z.B. bei Ikea einige Regale, die sich zum umbauen eignen) auch mit zwei linken Händen.
Und perfekt muss es auch nicht sein, funktionell reicht völlig =)

Sophia, was hast du mit den Jungen gemacht? Die Frau sagte mir, dass eine der beiden auch trächtig sein könnte, weil sie mal nicht aufgepaßt hätte.... wenn das der Fall sein sollte, was macht man dann?

Was mann dann macht?

Das Schwangerschaftsprogramm durchziehen - zu finden im Wiki ab hier, incl. aller Folgelinks. Die Jungtiere im Alter von 28 Tagen nach Geschlechtern trennen, die Weibchen bei der Mama lassen. Die Jungs einem Kastraten unterjubeln, päppeln und bei geeignetem Gewicht und Alter ebenfalls kastrieren lassen. Derweil an- und umbauen, und dann die Kastraten 4 Wochen nach der OP wieder zu den Damen zurück vergesellschaften.

Aber ehrlich - wenn man sich mit Mäusen einigermaßen auskennt, weiß man, dass man sich "mal nicht aufgepasst" nicht leisten kann. Das Ergebnis einer versehentlichen Trächtigkeit kann einem, je nach Anzahl der Böckchen im Wurf, nämlich ganz schön ein Loch in den Geldbeutel reißen. Nimmt man eine trächtige Maus auf, muss man sich dessen bewusst sein und entsprechend ein finanzielles Polster anlegen.

Hmja, dann hätte ich ja das richtige getan... *sich das auch so vorgestellt hat*
Ich frag mich auch, wie dieses "mal nicht aufgepaßt" ausgesehen haben soll. Irgendwann muss dass versehentlich trächtig werden ja angefangen haben und eigentlich sollte man ja wissen, welches Geschlecht die eigenen tiere haben.
Ich habe meine beiden jetzt übrigens da. Ganz klein, ganz qierlig, sehen absolut gesund aus und haben nur wenig scheu vor mir. Sie flüchten nicht vor meiner Hand und erschrecken sich auch nicht wenns mal versehentlich am Gitter scheppert.
Bin zufrieden mit Marie und Luise XD

Naja - ich vermute mal, dass die Geschlechter der Jungtiere entweder zu spät bestimmt wurden, oder falsch bestimmt bzw. nicht mehrfach nach-kontrolliert. Es kommt hin und wieder vor, dass bei Böckchen der Hodenabstieg verzögert ist; die sind dann im Alter von 28 Tagen (Trenntermin) noch nicht immer ganz eindeutig einzuordnen.

Bist Du Dir wegen des Geschlechtes Deiner beiden Mäuse sicher? Selbst nachkontrolliert?

Und wie alt sind die beiden denn? So ganz "ganz klein" sollten sie eigentlich nicht mehr sein, wenn sie abgegeben werden.

Back
Top Bottom