Nageschutz OSB-Platten?

Franzi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
meine Mäuse bewohnen ja einen Eigenbau aus OSB-Platten. Bisher war das auch wirklich super, beim heutigen ausmisten habe ich allerdings bemerkt, dass sie sich an der Bodenplatte zu schaffen gemacht haben.
Sie hatten zuvor schon häufiger an Wänden oder Boden genagt, habe daraufhin den Boden mit Fliesen ausgelegt und an der Wand eben Steine/Häuschen etc. davorgestellt.
Zwischen den Fliesen ist allerdings ein ca. 3 cm breiter Spalt in der Mitte und da haben sie nun genagt, und zwar relativ heftig. Denke nicht, dass das noch lange hält ;)

Nun meine Frage:
Was tun?
Möglichkeit a: Plexiglasplatten zuschneiden lassen und den Boden damit bedecken, abdichten mit Aquariensilikon.
Möglichkeit b: Nur das Loch irgendwie füllen, allerdings werden sie dann wohl woanders weitermachen.
Möglichkeit c: Das Ganze mit irgendwas "ausgießen"? Gips oder so? Aber vielleicht ist das auch totaler Quatsch ;)

Möglicherweise hat ja jemand hier auch noch eine andere zündende Idee *traurig*
Liebe Grüße,
Franzi

ein neues Brett draufschrauben?
das kann man entweder so lassen und immer wieder mal austauschen oder auch mit Epoxidharz behandeln. Epoxidharz ist absolut Urin- und nagezahnressistent.

und =) ? ist doch nicht schlimm.
Wie gesagt: Brett passend zuschneiden, Epoxidharz drauf, dann bekommen die das nicht mehr klein.
Es kann auch helfen,w enn Du Frischholz anbietest, das wird in der Regel lieber angenagt, als trockene Holzplatten.

erzähl das meinen mäusen - das wissen sie nicht :D
werde mich am wochenende mal im baumarkt umsehen und dann schauen, was am besten ist. danke dir, lumi ;)

Ich würde Epoxidharz wirklich nachdenken. hab eben im wiki geschaut:
Da Formaldehyd und Klebstoffe und ich-will-gar-nicht-wissen-was-sonst-noch drin ist, sollte es nicht angenagt werden. Mäuse lassen sich das natürlich nicht sagen :D und Mensch muss gucken, dass sie das nicht tun. Wenn doch: Kanten mit Aluprofilen abdichten o.ä....

Back
Top Bottom