Nahrung für Farbmäuse (zum 1000sten Mal!)

• Thread starter Thread starter Gazda_MAG
  • Start date Start date
G

Gazda_MAG

Gast
Hi!

Wie Ihr seht, ist das mein erster Beitrag hier, trotzdem steige ich mal voll ein:

Ich habe seit etwa drei Wochen Farbmäuse. Es sind nicht meine ersten, allerdings ist es schon eine Weile her, dass ich zuletzt welche besaß.

Soweit hab ich alles parat, Behausung, Versorgung etc. Aber manchmal bin ich mir doch ein wenig unsicher, ob alles, was ich den Mäusen zu fressen gebe, gesund, bzw. unschädlich ist. Deshalb wüsste ich gern Eure Meinung zu folgenden Fressalien die die Mäuse hin und wieder von mir bekommen (manches noch nicht, wollte erstmal hören, was ihr sagt!):

1. Banane (habe gehört, es soll nicht so gut sein)
2. Knochenhartes Brot, meistens mit Kürbiskernen (kleine Mengen, damit sie auch mal nagen können)
3. Kürniskerne ansich (besonders, wenn sie vom Brot sind oder geröstete Kürbiskerne)
4. Paprika
5. Zwieback
6. Gurke
7. Salz- oder Mineralsteine
8. Erdnüsse mit Schale (wie ist es mit anderen Nüssen?)
9. Möhre

Natürlich erhalten die Mäuse als Basis Kleintierfutter aus dem Tierladen. Das oben aufgeführte gibts nur als Bonus.

Auch wollte ich mal nachfragen, ob ihr Tipps, Hinweise und Vorschläge habt, was man noch so nehmen kann. Bin für alles dankbar!

Vielen dank im Voraus! Schreibt kräftig!

hey,
soviel hab ich gar nicht zu schreiben, außer den Link hier vllt:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung
Im wiki gibt es allgemein allerlei interessante Sachen.

Banane

2. Knochenhartes Brot, meistens mit Kürbiskernen (kleine Mengen, damit sie auch mal nagen können)
Brot Du kannst adzu auch mal die Forensuche nutzen, da dürfte einiges bei rauskommen.

3. Kürniskerne ansich (besonders, wenn sie vom Brot sind oder geröstete Kürbiskerne)
Kürbiskerne

4. Paprika
Paprika

5. Zwieback
dürfte das gleiche gelten wie bei Brot. Allerdings kann man bei Mäusen mit Durchfall zwieback und dünnen schwarzen Tee geben. Für eine geunde Maus aber unnötig.

6. Gurke
Gurke (absolut beliebt!)
absolut böse und gefährlich! Zumal es bei einer ausgewogenen Ernährung absolut überflüssig ist....

Erdnüsse
andere Nüsse auch eher sparsam geben, da sie doch dick machen.

9. Möhre
Möhre

Was ist denn in dem Futter drin? Aus Erfahrung können hier viele sagen, dass gekauftes Fertigfutter viel Schund und unnützes Zeug enthält, wobei wichtige Sachen fehlen.
Wir empfehlen daher, selbst zu mischen. ;-)

Lumi

*welcome*

Banane macht dick ;-) In kleinen mengen ist es aber okay.

Lieber kein Brot geben.

Kürbiskerne sind sehr beliebt, machen aber dick. Zu gerösteten kann ich nichts sagen.

4. Paprika

Unbedingt gut waschen, das ist sonst ganz schnell gefährlich *seufz*
Aber ansich sehr beliebt und auch nicht ungesund ;-)

5. Zwieback

Ähnlich wie Brot, ich würds nicht geben.

Gesund und sehr beliebt =)

Bestenfalls unnütz, schlimmstenfalls schädlich, also weglassen ;-)

Erdnüsse sind okay, achte aber darauf, dass sie wirklich noch gut sind, in der Schale bildet sich schnell Schimmel, wenn sie mal n bisschen feucht werden.
Hasel- und Walnüsse sind sehr beliebt und animieren die Mäuse zum nagen (vorsicht, kann laut werden :D) sind aber, wie alle Nüsse, sehr fettreich!

9. Möhre

Möhre ist gesund und schmeckt, kannst du bedenkenlos geben =)

Natürlich erhalten die Mäuse als Basis Kleintierfutter aus dem Tierladen

Die meisten Mäusefutter, die im Handel angeboten werden sind unbrauchbar, einige okay. Wirklich gutes Futter bekommt man am besten indem man selber mischt!

Generell möchte ich dir außerdem unser Wiki ans herz legen =)
Dort werden so gut wie alle Fragen beantwortet!

LG
Ira

Hallo erstmal!! =)

Ich fang dann grad mal an:

1. Banane
Ab und zu ist es in Ordnung

2. Knochenhartes Brot
Brot ist nicht gut für Mäuse, auch wenn es hart ist!

3. Kürniskerne
Als Leckerchen geeignet und beliebt!

4. Paprika
Dürfen Mäuse!

5. Zwieback
Nicht gut für Mäuse!

Lieben meine Mäuse!!

Absolut unnötig! Soweit ich weiß, können diese Dinger sogar eher schädlich sein, also lieber raus damit ausm dem Mäusekäfig!

8. Erdnüsse mit Schale
Erdnüsse dürfen Mäuse, aber hier hatte mir mal jemand den Tipp gegeben sie ohne Schale zu verfüttern, da in der Schale wohl einige Pilzsporen sitzen, die die empfindlichen Atemwege der Mäuse angreifen können...

9. Möhre
Dürfen Mäuse!

Hier mal eine Liste, was Mäuse nicht fressen dürfen:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/gefaehrlich

Ich würde zu Zähneabnutzen anstatt getrocknetes Brot lieber selbstgebackene Leckerlis anbieten, die sind auch schön hart, schmecken den Tieren und es macht Spaß für seine Tiere zu backen! =)
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/selbstgemachte_leckerlis

Schau mal, hier im Wiki findest du ganz viele Hinweise für eine artgerechte Mäuseernährung (und noch vieles mehr!):
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung
Da kannst du dich ja einfach mal durch alles durchklicken und einlesen... Und dann einfach nochmal nachfragen, falls du noch etwas wissen möchtest! =)

edit: Bin zu langsam... ;)

Back
Top Bottom