Nala 'darf' inhalieren...

scrabble

Nagetier-Nerd
Messages
1.411
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Ich bin mal wieder nicht gerade vom Glück verfolgt.

Meine Nala, die ich ja letzten November mit meiner Emma vg habe, macht mir Sorgen. Sie verhält sich nicht wirklich krank, aber ihr Aussehen ist nicht sooo toll und als ich zwecks Lernen Nachtschichten eingelegt habe, habe ich sie auch regelmäßig husten gehört. Tagsüber nie, nur immer nachts *grübel*
Zwischenzeitlich wurde es mal wieder besser, aber seit dem letzten Wochenende ist es plötzlich ein ganzes Stück schlimmer geworden. Die TÄin vermutet eine verschleppte Erkältung und sie muss jetzt regelmäßig inhalieren.
Ich muss sagen, ich hab noch nie mit einer Maus inhaliert und mir das auch etwas kompliziert vorgestellt. Die TÄin hatte aber die super Idee, dass man auch ein Menschen-Inhaliergerät nehmen kann und da wir sowas Zuhause haben, muss ich auch keine eigenen Salzlösungen herstellen.
Für die Zeit während des Inhalierens setze ich sie in eine große TB und decke sie mit einem dünnen Handtuch ab. Dauer etwa 10 Minuten.
Da die Mäuschen anschließend etwas feucht vom Dampf sind, bekommen sie danach noch eine Weile Rotlicht. *Herz*

Die Begeisterung hält sich zwar in Grenzen, ist aber definitiv stressfreier als Medikamente einflößen. Jetzt muss es nur noch was bringen ;-)
 

Attachments

  • DSC_0444.jpg
    DSC_0444.jpg
    31,4 KB · Views: 30
  • IMG_20150324_201221.jpg
    IMG_20150324_201221.jpg
    55,8 KB · Views: 25
Last edited:
So mach ichs hier auch ;)

Und genau den gleichen PariBoy habe ich auch ;)

Gute Besserung dem Mäuschen! *drück*
 
Heißt das echt PariBoy? Lustiger Name :D

Danke! =) Ich hoffe, dass es jetzt endlich besser wird.
 
Huhu,

ok, dass manche jetzt schon gute Erfahrungen mit dem Inhalieren gemacht haben, habe ich akzeptiert :D

Allerdings: Wenn die Maus schon schlecht aussieht und die Tierärztin vermutet, dass die Erkältung bereits schon länger verschleppt ist, wäre es dann nicht angebracht ihr doch ein AB zu geben? Das Inhalieren kann man ja zur Unterstützung trotzdem machen. Ich bin bei längeren Atemwegsgeschichten skeptisch... es muss ja nicht zur Lungenentzündung kommen...
Wie lange sollst du das denn jetzt so machen?

Gute Besserung auch von mir an die Patientin!

Viele Grüße
trulla
 
AB (Baytril) hat sie bereits bekommen und das hat gar nichts gebracht, weswegen wir jetzt inhalieren. Mit schlecht aussehen meine ich hauptsächlich die Nase. Die ist mittlerweile knallrot und da sie sich dort andauernd putzt auch stellenweise kahl und wund. Die TÄ bezeichnen sie immer als 'verschleimt' und haben es mit einem Menschen - Schnupfen verglichen, der sich auch mal ewig hinziehen kann, wenn man es nie richtig auskuriert (haben wir grad seit Januar selber das Problem Zuhause *umkipp* )...
Ansonsten sieht sie ziemlich gepflegt aus und hat einen guten Appetit.

Ich soll mich aber in einer Woche wieder melden und dann sehen wir weiter...

Ich hab das die letzten ca 2 Jahre schon gemerkt, dass TÄ nur noch sehr ungern zum AB greifen und es erst anders versuchen.
Auch meine Hausärztin hat mir vor wenigen Jahren oft AB bei Erkältungen, Grippe verschrieben und mittlerweile distanziert sie sich auch davon.
Irgendwie gibt es diesbezüglich grad eine Wende... *grübel*
 
Huhu,

ok, dass manche jetzt schon gute Erfahrungen mit dem Inhalieren gemacht haben, habe ich akzeptiert :D

:D


AB (Baytril) hat sie bereits bekommen und das hat gar nichts gebracht, weswegen wir jetzt inhalieren. Mit schlecht aussehen meine ich hauptsächlich die Nase. Die ist mittlerweile knallrot und da sie sich dort andauernd putzt auch stellenweise kahl und wund. Die TÄ bezeichnen sie immer als 'verschleimt' und haben es mit einem Menschen - Schnupfen verglichen, der sich auch mal ewig hinziehen kann, wenn man es nie richtig auskuriert (haben wir grad seit Januar selber das Problem Zuhause )...
Ansonsten sieht sie ziemlich gepflegt aus und hat einen guten Appetit.

Ich soll mich aber in einer Woche wieder melden und dann sehen wir weiter...
Das mit dem Inhalieren ist auf jeden Fall ne gute Sache.
Nutzt du nur NACL? Oder bekommt sie was schleimlösendes dazu?
Mein TA verschreibt mir Salbutamol für solche Fälle.

Ich würde die TÄ dann aber noch auf einen AB-Wechsel ansprechen.
Hier hat Baytril in letzter Zeit bei Atemwegsinfekten auch desöfteren nicht geholfen.
 
Zum Inhalieren bekommt sie Emser Sole (oder so ähnlich. Das sind so kleine Fläschchen, gibt es in der Apotheke... und als Schleimlöser Tabletten, die ich noch dosieren und auflösen muss. Irgendwas mit B.. Bisolvan oder so ähnlich. Kann ich heute Abend nachschauen (grad auf Arbeit ;-) ).
Wenns wieder nichts bringt, will ich auf jeden Fall ein (anderes) AB. Dass Baytril nichts bringt, konnten wir ja schon feststellen.
 
Der Schleimlöser heißt Bisolvon und ist in Tablettenform: 1/8 Tablette aufgelöst in 1 ml und davon 0,1 ml geben *Opi*
Manchmal löse ich auch 1/4 Tablette in 2 ml auf, weil 1/8 verdammt schwer zu teilen ist. Die Tabletten an sich sind nämlich schon total mini.

Inhaliert wird mit 1 Ampulle 'Emser Sole Inhalat', das sind 5 ml...
 
Mensch Scrabble ... mal wieder ein ganz neues Thema. *seufz* *drück* Das "Mausinhalierfoto" sieht jedenfalls sehr professionell aus!

Ich wünsche der kleinen Nala ganz viel Glück, dass das Inhalieren anschlägt!!!!
 
Eure Gute-Besserungs-Wünsche werden wir wohl alle gebrauchen können *seufz*

Mit der Nase will es nicht so richtig besser werden, aber die Augen machen Fortschritte..

Anbei ein paar Bilder.. Nala ist die hintere.. *seufz*
Sorry, dass sie schräg sind. Sind vom Handy..
 

Attachments

  • DSC_0448.jpg
    DSC_0448.jpg
    41,7 KB · Views: 22
  • DSC_0450.jpg
    DSC_0450.jpg
    41,1 KB · Views: 17
  • DSC_0457.jpg
    DSC_0457.jpg
    32,2 KB · Views: 21
Last edited:
Hui, die Nase sieht aber echt übel aus... Ist das nur Drüsensekret oder auch wund?
Ich würde wirklich über einen AB-Wechsel nachdenken.
Es ist ja richtig, dass AB nicht so schnell gegeben werden sollte (insbesondere nicht beim Menschen bei einer einfachen Erkältung. Was sind das für Ärzte, die sowas machen??). Das hat mit den multiresistenten Keimen zu tun - die wir ja nun wahrlich nicht haben wollen. Aber bei unseren Mäuschen ist es eben so eine Sache... Da ist das Immunsystem leider oft doch nicht so stark.

Ich hoffe aber natürlich für euch, dass es Nala bald besser geht *drück*
 
Danke trulla *drück*

Ist auch wund... *traurig* wenn man es aber eincremen würde, würde sie sich noch mehr putzen.. Ist einfach richtig doof.

Nala war mal richtig verschmust und jetzt hat sie langsam Angst vor mir, die arme... Seit ihre alte Partnerin gestorben ist, hat sie keine Glückssträhne mehr *seufz*

Ich geb ihr jetzt noch Metacam, das ist ja auch entzündunghemmend. Auf normaler Einstreu sitzen sie nicht schon eine Weile nicht mehr.
 
Also sie sieht mittlerweile viel besser aus - auch ihre Nase. Direkt nach dem Inhalieren ist sie aber wieder knallrot, wie auf den Bildern *umkipp*

Nachtrag: ihre Nase normalisiert sich von Minute zu Minute... =)
 
Last edited:
Nachtrag: ihre Nase normalisiert sich von Minute zu Minute... ;-)
Oh, das freut mich!!!! :D

Ich würde kein AB mehr geben und finde es gut, dass die TA einen anderen Weg vorschlägt! AB hat bei Nala erstens nicht angeschlagen, soweit ich dich verstanden habe, scrabble, außerdem ist es grundsätzlich ein heftiges Medikament - sowohl was die positive Wirkung betrifft als auch die negativen körperlichen Folgen.
Aber ich bin ja grundsätzlich und besonders auch bei Tieren eher vorsichtig mit "Pharmaprodukten".

Ich schaue mal in mein schlaues Homöopathiebuch, was ich da so finde zu Erkältung bzw. Schnupfen bzw. wunder Nase...
 
Auch wenn das Medikament grundsätzlich gut klingt - ich könnte mir vorstellen, dass der Geruch für ein Tier eher unangenehm ist. Und ich zweifle auch daran, dass es wirklich Sinn macht, Nala überhaupt irgendwas auf die Nase zu schmieren. Wahrscheinlich wird sie sich dann nur noch mehr putzen und die Haut dadurch reizen.
Außerdem schreibt scrabble auch, dass sie gerade sowieso scheuer wird wegen diesem ganzen Behandlungskram - verständlicherweise. Ich würde sie eher so weit möglich in Ruhe lassen und das Inhallieren scheint ja zu helfen.


*grübel* Es gibt so viele homöopathische Mittel gegen Schnupfen ... da kommt es wirklich auf Details an ... was ich gerade als erstes Mittel gleich auf zwei Internetseiten gefunden habe: Allium cepa - Kchenzwiebel
 
Danke für deine Mühen, nonin *drück* das hört sich echt ganz gut an. Morgen gehe ich aber nochmal zum TA. Sie ist gerade kaum noch von ihrer Nase wegzubekommen. *umkipp*

Ich glaube auch, dass sie erst recht dauernd die Nase putzen wird, wenn ich ihr was drauf schmiere.. *seufz*
Wenn ich sie in der Hand halte piepst (schimpfen/jammern?) sie ganz fürchterlich. Kaum zum Aushalten, armes Ding...
 
Da wird hoffentlich die TA was zu sagen können...

Wenn ich sie in der Hand halte piepst (schimpfen/jammern?) sie ganz fürchterlich. Kaum zum Aushalten, armes Ding...
*traurig* Ich hoffe aber, sie schimpft eher ... ich würde sie soweit wie möglich in Ruhe lassen.
 
Komm grad wieder vom TA.. Bin noch zu fertig, um viel zu berichten. *umkipp* nur so viel: die TÄ weiß jetzt, wie eine weibliche Maus aussieht. Sie wollte mir doch tatsächlich sagen, Nala ist ein Männchen *Vogelzeig*
 
Back
Top Bottom