Hauptnahrung war Brei (7-Kornbrei, Schmelzflocken, Gries) mit gehackten Kernen (Sonnenblumen, Cashew, Pinienkerne, Kürbiskerne etc.). Eigentlich kommen alle Sämereien und Getreide in Frage, welches man geschält kaufen kann. Das kannst du dann mit einem Messer oder einem entsprechenden Gerät kleinhacken. Ich habe so eine Küchenmaschine, da habe ich mir gleich immer ein ganzes Glas von dem Pulver hergestellt, um das nicht ständig neu machen zu müssen. Ab und zu habe ich getrocknete Insekten kleingebröselt und unter gemischt. Den Brei kannst du mit Wasser oder Kokosmilch anrühren.
An Gemüse geht alles, was man kleinraspeln kann (und Apfel). Als Leckerlie und Dickmacher (da eine von meinen Rennern auch bereits extrem abgemagert war) gab es gequetschte Banane. Außerdem kannst du einiges Gemüse gekocht anbieten, zum Beispiel Möhren oder Kürbis.
Dieser Aufwand war nur bei einer Maus nötig, die oben überhaupt keine Zähne mehr hatte. Später hat er dann unten auch noch die Zähne verloren, was aber durch das Nahrungsangebot so gesehen kein Problem war. Die andere Maus konnte nach dem Kürzen der unteren Zähne sogar normal fressen.
Wie häufig das nötig war kann ich jetzt gar nicht so sagen. Ich denke so alle 4 Wochen ca.
Ich würde auf jeden Fall regelmäßig nachschauen, vllt. so alle 2 Wochen. Ich habe zwischendurch auch mal versucht allein die Zähne zu kürzen, aber das ist schon eine Herausforderung *Angst* Um ehrlich zu sein war ich ganz froh, als Brösel unten die Zähne auch noch verloren hatte, so konnten wir uns den Stress des Schneidens ersparen.
Auch mit Zahnproblemen kann die Maus noch gut leben