Nasen fressen den EB

weißsuam

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Bin ja noch nicht fertig mit der VG, aber wenn meine Nasen so weiter machen haben sie sich raus gefressen, bevor sie den ganzen Käfig nutzen dürfen.

Ich dachte -so wie ich es hier gelesen habe- dass so ein EB lange hält und sie sich nicht raus fressen?! *grübel*
Sie fressen auch das Silikon aus den Fugen *grübel*! Was soll ich machen?
Ist ja an den Stellen gar nicht mehr gegen einpinkeln geschützt! Und gesund ist es auch nicht!!!!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Lg
Simone

Allgemein sehen unsere Mäuse das anders - sie haben ihr Reich und wir das unsere und Migration in jede Richtung ist da defintiv unerwünscht ;-)
Was sie aber lieben, ist das Annagen von Bodenplatten (= Etagenbretter aus Holz). Wir haben sehr dicke genommen, so daß sie damit eine Ewigkeit beschäftigt sind, aber bis zu drei Millimeter haben sie sich stellenweise schon vorgearbeitet - allerdings spreche ich hier von einem Zeitraum von vier Jahren und den verschiedensten Mäusegenerationen.
Ich weiß nicht mehr so genau, wie lange Du jetzt schon mit der VG beschäftigt bist und wie viel Platz und Inventar sie zur Verfügung haben. Aber Annagen des Käfigs kann auch Langeweile bedeuten. Oder sie testen aus, wo man dann hinkommt. Ein paar der Mädels waren noch recht jung, oder? Da treibt die Neugier auch schon mal seltsame Blüten.

Wo genau nagen sie denn was an? Einfach wahllos Wände und Boden? Oder haben sie sich bestimmte Punkte ausgesucht?

Liebe Grüße,
Sevenah

meine nagen auch nur am boden, das aber recht massiv, aber zum glück wird die stelle mal gewechselt bevor sie durch sind, muss aber bald mal ne neue platte reinlegen, alleerdings nagen meine auch viel an häuschen und röhren, hast du sowas?? am besten ist es wenn sie geschützt vor blicken stehen oder noch besser tief verbuddelt sind, dann knabbern meine da am liebsten dran und lassen den stall in ruhe...

In der VG ist so ein Verhalten normal, kommt durch den engen Platz und durch die Langeweile. Gibt sich oft wieder.

Jo, bei mir is genau das gleiche! an ihrem liebsten Schlafplatz, tief, tief unter der Einstreu haben sie sicherlich schon mehr als 5mm zernagt! Als ich den Käfig nach 1,5 Jahren mal komplett gereinigt hab, hab ich da einfach eine zweite Platte drauf gemacht. Weiss nicht, ob sie die auch schon angenagt haben, aber zumindest is er jetzt wieder ausbruchsicher^^

Die Silikonfugen lassen meine in Ruhe, allerdigs hab ich das abstehende Silikon entfernt und somit gibts keinen Angriffspunkt für ihre Beißerchen:D

War allerdings auch überrascht, wie fix die den zerlegen! Auch in ihrer Buddeletage musste ich die hinterwand schon flicken...naja, was die Kleinen halt so treiben, wenn sie keine Lust auf Rumwatscheln oder an ihren (extra dafür vorgesehenen) Ästen Nagen haben*Vogelzeig*

Hi du,

ein Annagen des EB ist immer ärgerlich, ich kenne das.. man macht sich ne Menge Arbeit usw. und dann sowas.
Meine Mäuse haben teilw. auch das Aquasilikon aus den Fugen gezogen, auch wenn sie auf 2m gelebt haben *Vogelzeig* Glatte Flächen (Etagenböden) angenagt usw..
Andere Tiere lassen das komplett in Ruhe und kümmern sich da garnicht drum..

Wäre also zu wissen, auf wie viel Platz die Tiere grade leben usw., wie weit die VG fortgeschritten ist, um es besser zu beurteilen.

Back
Top Bottom