nasses Fell

LauraTed

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo Mäusefans,

da ich neu bin erst mal ne kleine begrüßungsrunde. Meine Name ist Laura und ich halte schon seit über 3 Jahren Farbmäuse als meine Zimmernachbarn. Im Moment sind es leider nur noch 3. Sam (Kastrat) Dexter (Kastrat) und Shuffle(weibl.) und genau diese ist meine Sorgen-Maus.

Seit einiger Zeit hab ich nun festgestellt, dass sie manchmal doch recht schlaff wirkt und ihr Fell ist (wahrscheinlich durch ihr eigenes Geputze) immer so feucht verklebt an manchen stellen, ziemlich großflächig, so bin ich das von meinen anderen Nasen nicht gewohnt. Nun Frage ich mich natrülich ob sie vllt. krank ist oder sie sich zu viel putzt und hätte gern ein wenig Rat.

(die fellstelle sollte in dem bild gut erkennbar sein, ein streifen über die gesamte seite in der mitte des körpers...)
 

Attachments

  • shuffle krank.jpg
    shuffle krank.jpg
    28,9 KB · Views: 54
Willkommen im Forum. =)

Wie alt ist denn die Maus?

Für mich sieht sie entweder sehr alt oder krank aus. ;-)
 
solche Streifen kenne ich von "zu sehr unter der tränke gespielt".
Kann es das sein ?!?
Vom Putzen kommt sowas jedenfalls nicht.
Höchsten von zu wenig putzen , und das hieße Alarmglocken an.
 
Auf dem ersten Blick wirkt dein Mäuschen etwas krank ... Genaueres kann dir nur ein Tierarzt sagen. Siehst du denn sie immer putzen? Für mich sieht das Fell eher ungepflegt aus... soo.. fettig irgendwie.*grübel*
 
noch nicht sehr alt. Knapp ein Jahr wird sie bald.
und doch putzen tut sie sich sehr oft genau an diesen stellen, also danach sieht das fell dann immer so aus, der fleck wird aber immer größer...

mit der tränke könnte ich mal beobachten, guter Hinweis :)
 
So ein Putzverhalten weist eigendlich mit auf Parasiten hin... :/ ist das eher so ein Hecktisches Putzverhalten? Kratzt sie sich nach dem Putzen?
 
Ja es könnte sich tatsächlich um Parasiten halten. Habs nochmal genau beobachtet und das nasse Fell ist wirklich da sie sich ständig putzt und auch kratzt.
Nur die Frage ist jetzt: Was tun?
Kann ich auch irgendwas gegen den Parasiten besorgen ohne mit der Kleinen gleich zum TA rennen zu müssen?
 
Nein, dafür musst du leider zum Tierarzt. Zum einen, weil dieser am besten die Parasiten bestimmt, damit er das richtige Mittel verschreiben kann, zum anderen, weil die ganzen Mittelchen aus dem Zoohandel alle nicht helfen. Lieber ein Mal anständig, und danach alles gut als ewig mit unnützen Sprays hantieren!
 
Btw bitte schick einem Mod eine PN mit deinem Ort und der PLZ, wenn du noch keinen mäusekundigen TA in deiner Nähe hast. Die haben ne interne Liste. Sonst rennst du uU zweimal los ...
 
Back
Top Bottom