Natürliche Einrichtung im Käfig

Fleckle

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen!

Ich hätte mal eine Frage an euch bzgl. eurer Einrichtung im Mäuseheim.
Wies im Titel oben schon steht: es geht mir rein um natürliche Einrichtungen!=)

Also fragen wollte ich was ihr alles so drin habt im Käfig, was eure Mäuse besonders toll finden und ob ihr irgendwelche Ideen für die Einrichtung habt?!:D

Ich möchte meinen Mädels einfach immer eine gewisse Abwechslung bieten, zumal ich sehe wie unglaublich neugierig sie auf neue Einrichtung reagieren!

Zum anderen wollte ich noch Fragen ob es stimmt dass die Mäuse ab einer gewissen Höhe nicht runterspringen (viele halten ihre Tiere ja auch offen). Ich würde nämlich gerne auf mein Terrarium so eine Art Auslauf für die kleinen gestalten, sodass sie durch die offene Terrariumtür selbst entscheiden können ob sie hoch gehen oder unten bleiben. Ich hab allerdings ein wenig Angst dass sie die Höhe unterschätzen oder (klingt vielleicht ein wenig komisch und ich glaubs selbst kaum) villt auch einfach ausversehen runterfallen?!*grübel*

Ich danke euch schon mal sehr für eure Antworten und wünsche euch einen wunderschönen Ostersonntag! :D

Huhu

naturnah kannst du sehr gut mit Ästen und Steinen einrichten, dazu haben wir auch Wiki-Artikel: farbmaus:einrichtung [Mausebande Wiki]
Komplett naturnah wird meist was schwer, denn Dinge wie Ebenen und Rampen braucht man natürlich trotzdem. =) Aber auch die kann man mit natürlichen Materialien aufhübschen, z.B. dicke Äste als Standbeine für Ebenen nehmen.

Normalerweise springen Mäuse ab einer gewissen Höhe nicht mehr. Aber es gibt natürlich Ausnahmen, das macht pauschale Aussagen schwer. Ich hatte mal eine, die sprang ganz gezielt aus über 140 cm Höhe in die Tiefe.

Fallen tun vermutlich die wenigsten, dafür sind sie eigentlich zu geschickt.

Vielen Dank für die Antworten werde auch gleich mal deinen Thread durchsehen Fufu =) dann muss ich mir mal überlegen wie ich den Freilauf gestalten werde *grübel*

... gerade heute habe ich wieder zwei leere Streusäcke Moos aus dem Wald geholt. Das muß allerdings erst im Backofen (siehe Thread) getrocknet werden. :D Außerdem hab ich mal wieder einen hohlen Baumstamm gefunden! Hurrah! Es macht wirklich Spaß im Wald "einzukaufen". :D

Huhu,

ich hatte auch so schöne Rinde gefunden und erstmal zum Vortrocknen draußen hingelegt. Jetzt hat der Sturm mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, weg ist die Rinde. *Keule*

ach, wie blöd. *seufz*
Suchen ist vermutlich auch keine Option.
Obwohl, manchmal taucht so was in irgendeiner Gartenecke dann wieder auf. =)

Nee, hier ist es en Hang runtergeweht... liegt jetzt irgendwo im Gebüsch. Macht aber nichts, ich find schon Neues. :D

So Zeugs könnte ich tonnenweise aus dem Wald ziehen - in dem Punkt kann ich euch Geocaching nahe legen, dabei stolpert man eigentlich regelmäßig über verwertbare Inventargetgenstände *lol*

So Zeugs ziehe (ohne Konjunktiv!) ich tonnenweise aus dem Wald - heute waren es zwei Säcke feinsten Mooses, zwei gute Rinden und ein kleiner hohler Baumstamm, der gerade noch in den Backofen paßt. Super Quote. :D Nebenbei habe ich frische Reste eines Rehs (Schonzeit?) und insgesamt 4 längsliegende Ansitze bewundern dürfen. Die gekeimten Kartoffeln sind bei den Wildschweinen gelandet ... so hat hoffentlich jeder was davon. =)

ach, wie blöd. *seufz*
Suchen ist vermutlich auch keine Option.
Obwohl, manchmal taucht so was in irgendeiner Gartenecke dann wieder auf. =)

Klar ,aber nicht im eigenen....
Ich habe heute mittag auch mal ganz unauffällig mein Zeugs wieder aus den Nachbargärten zurück geholt....:D
Wühlmaus ist ganz schön mäkelig,was Futter anbelangt.Die Weizenkörner bleiben jetzt demonstrativ liegen.*Vogelzeig* Zur Strafe gabs heute keine Erdnuss.*bätsch*

Back
Top Bottom