ne maus is bei mir verschwunden

principessa

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
- einfach so. morgens war sie noch da.

abends als ich nach hause kam kein hellibebi mehr da.. *grübel*

ich hab den ganzen eigenbau auseinandergenommen. ist zwar offenhaltung aber madame wäre da nie ausgebrochen... dazu ist sie einfach zu dick...

können mäuse eine verstorbene artgenossin binnen 10 h komplett verschwinden lassen?

sie war nämlich schon sehr alt (2,5 jahre) und in den letzten wochen hat man ihr das alter schon angemerkt.

ich hab zwar prophylaktisch schon futter ausgelegt und gurke, damit mein mädchen nicht verhungert und verdurstet. aber die kann sich doch nicht einfach in luft auflösen oder?

ich befürchte da schon das schlimmste *seufz* *drück*

könnte sie denn irgendwie aus dem käfig rausgefallen sein und konnte nicht mehr zurück?

nö eigentlich nicht. ich hab das alles abgesichert.

vorallem hätt ich sie ja sonst längst gesehn. wenn bei mir doch mal einer ausbüxt, dann treff ich den in kürzester zeit an, weil meine wohnung is so eingerichtet, das ich eigentlich alle strategischen punkte (aus mäusesicht) einsehen kann - zwischendrinn muss sich ne maus immer mal wieder zeigen.

hast du das streu wirklich bis in die kleinste ecke durchgesiebt?
ich meine mich zu erinnern, das stefanie mal eine tote maus trotz genauen suchens erst beim zweiten anlauf im kompost gefunden hat *seufz*

da is noch nicht viel streu drin, weil die noch relativ frisch vergesellschaftet sind und die buddeletage noch nicht freigegeben ist

Hast Du im Wassernapf nachgeschaut? Und im Futternapf? Manchmal werden verstorbene Rudelmitglieder von ihren Artgenossen auf diese Weise entsorgt. Ansonsten - Ohren und Nase offen halten. Wenn sie wirklich versehentlich entkommen ist, kann es natürlich sein, dass sie sich verletzt in irgend eine nicht einsichtige Ecke verkrochen hat und sich nicht rührt. Und Mäuse finden IMMER uneinsichtige Ecken, auch wenn Mensch sein Mobiliar noch so geschickt stellt. Die passen in Ritzen, in denen man sie nie vermuten würde. Manchmal hängen sie dann allerdings leider fest.

Ansonsten ist es natürlich möglich, dass eine Maus innerhalb von 10 h soweit recycled wird, dass Mensch sie tatsächlich nicht mehr sieht. Hängt von der Gruppengröße ab (2 Mäuse schaffen das nicht, 20 locker), dem Nahrungsbedarf der Gruppe (hoher Proteinbedarf -> Recycling; Proteinsättigung -> Verscharren), der Raumtemperatur (hohe Temperatur -> schnelle Geruchsentwicklung -> verstorbenes Tier muss schnell verschwinden; niedrige Temperatur -> etwas Streu drücber buddeln reicht für´s erste) und sicherlich noch weiteren Faktoren.

Alternative: Licht aus, Rolladen runter bzw. Fester mit Vorhang komplett abdunkeln, Nacht spielen. Mäusen haben zwar eine ziemlich starke innere Uhr, aber nach einiger Zeit werden sie auch in außerplanmäßiger Dunkelheit ziemlich aktiv. Und dann - abwarten und... ins Zimmer lauschen.

hab sie grade gefunden. im hinterletzen eck... tot, mausetot. *heul*

mein hellibebie...
wahrscheinlich wars ihr herz, das hat ihr in der letzten zeit probleme gemacht, wer in dem alter noch so dick ist...

tut mir leid, princi *drück*

aber schön, dass sie so ein schönes langes leben bei dir haben konnte

Ohje.... :-(
Hast du sie im hintersten Eck vom Käfig gefunden? Oder vom Zimmer? Hab ich jetzt net so ganz verstanden! *schäm*

Laß dich mal *drück*.
Hellibebie hatte ein schönes Leben bei dir gehabt.=)

Ohje.... :-(
Hast du sie im hintersten Eck vom Käfig gefunden? Oder vom Zimmer? Hab ich jetzt net so ganz verstanden! *schäm*

im käfig. ordentlich dekoriert mit heu von den andren mäusen.

wenns nicht so kalt wär momentan dann hätt ich sie längst gerochen.

Hmmn,
Dann soll die kleine Omma mal über die RBB tänzeln und dort das Dasein genießen.
Wer weiß: Altersschwäche? Stress wegen der VG (mit 2,5 Jahren vergesellscahftet zu werden ist nicht so leicht wegzustecken)? Probleme mit dem heißen Wetter?

naja für ihr alter war sie bis vor ein paar tagen topfit. die is soweit sie aufgrund des gewichts konnte, geklettert wie ne junge und hat durchaus ihre töchter abgehängt.

sie war zwar alt, aber wie gesagt ansonsten fit. sonst hätt ich das auch nicht gemacht.

Huhu,

ich möchte nicht stänkern.
Aber;

wahrscheinlich wars ihr herz, das hat ihr in der letzten zeit probleme gemacht, wer in dem alter noch so dick ist...

und

sie war zwar alt, aber wie gesagt ansonsten fit. sonst hätt ich das auch nicht gemacht.

widerspricht sich.
Ich denke nicht, dass mein ein Tier in dem Alter noch vergesellschaften sollte.
Egal wie fit es erscheint.
An diesem Beispiel hier sieht man ja auch warum. *seufz*

lg
Kathrin

Back
Top Bottom