neigen kastraten zu übergewicht???

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo ihr alle,

frage steht ja oben. :) freue mich über antworten und erfahrungen...

grüße, anna

Manche ja, andere nicht. Meiner Erfahrung nach gibt es da keine pauschale Antwort drauf.

Also wenn ich meine Truppe so anschau dann definitv. Ich bin da überhaupt nicht schuld dran *Angst*

hehe, verstehe....

ass es keine pauschale antwort darauf gibt, dachte ich mir schon....aber erfahrungen sind ja auch hilfreich!

unser kastrat ist nämlich richtig "fett"....er ist schwarz, nicht rot, dann würd ich es ja verstehen....wohl aber hat er einen beigen bauch....aber das wird wohl nicht der grund sein!

hey

Nicht nur rote Mäuse können das Fettgen haben. Auch andersfarbige Mäuse können aufgrund genetischer Ursache dick werden (soweit ich weiß, ist das a(y)-Gen an die rote Fellfarbe gebunden. Es gibt aber andere Gene, die auch für Fettleibigkeit verantwortlich sein können).

Meine Kastraten waren bisher nie übermäßig dick. Teilweise kuschelig und etwas pummelig. Aber nie besorgniserregend fett.
Da siehts bei meinen Mädels ganz anders aus :D

Ich stimme also zu: Pauschal kann man da nix dazu sagen.

Ich stimme also zu: Pauschal kann man da nix dazu sagen.

Seh ich genau so..

Ich hab vier Kastraten, die sind weder dick, noch pummelig noch träge. :D Im Gegenteil.. Sie sind alle total wuselig, fit und schlank. Der eine hat glaub ich sogar die 36 Gramm Marke vom Gewicht her nie überschritten.

Die Tendenz zu Übergewicht ist bei Kastraten meines Wissens und meiner Erfahrung nach etwas häufiger als bei Weibchen oder Böcken. Da Mäuse bei Krankheit oder im Alter sowieso etwas abmagern und auf ihre Reserven angewiesen sind, ist ein gewisses Fettpolster meist ein Vorteil. Ein roter Kastrat (Denzil) ist bei mir über 2 Jahre alt geworden (und wohl friedlich eingeschlafen), was er ohne sein Polster eher nicht geschafft hätte.

Von wegen. :D

Ein gewisses Fettpolster schreibt tag. Zu viel ist auch wieder schädlich...

super, ich danke euch. ich dachte bisher tatsächlich, dass eher oder nur die roten dick werden. beruhigend, dass es auch andere mäuse in sich tragen.

vielen dank, anna

"Eher"ist durchaus richtig. Das Ay-Fettleibigkeitsgen ist bei den roten wesentlich häufiger als bei anderen Farben. Es geht aber nur um Wahrscheinlichkeiten. Es gibt auch rote Mäuse ohne dieses Gen, und andere Farben mit diesem Gen.

Also, bisher hatte ich nur 4 Kastraten (und jetzt 6 neue, sind aber noch sehr jung), aber keiner hatte Übergewicht. Wenn die mal 4 g mehr drauf hatten, war ich ganz froh drum. Ich persönlich finde, daß einige Mädels um die ca 10 Monate alt eher aufgehen wie die Hefekuchen (und im Alter die Rettungsringe wieder verlieren). ;-)

Back
Top Bottom