Nervöses hüpfen bei VG

DiePinkili

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich habe gestern angefangen meine 10 Mäuse zu vergesellschaften.
Habe sie direkt in ein 60*30*30 Aquarium gesetzt.
Es verlief bis jetzt alles ruhig. Sehr selten kurzes quietschen, aber sonst sehr friedlich.

Jetzt fangen die Älteren an zu hüpfen und zur Seite zu springen. Ich find es sieht aus, als wenn sie der Hafer gestochen hätte.
Die jüngeren Weiber (noch nicht ausgewachsen) hüpfen die Aquariumwände hoch.
Vorhin ist eine zum ersten mal bis zum Drahtdeckel gesprungen und macht das jetzt immer wieder.
Das Problem ist, dass sie kurzzeitig am Deckel hängt und dann runterfällt.

Ich hab jetzt zwei Seile an den Deckel gehängt, damit sie dort hochklettern und wieder runterklettern kann.
Aber sie lässt sich manchmal noch fallen und fällt dann meistens in oder auf den Wassernapf. Nicht, dass sie sich iwann etwas dabei bricht...

Könnte das an überschüssiger Energie liegen, weil sie so eng sitzen?
Kann ich das Springen iwie verhindern?
Wann kann ich größer setzen, bzw. sitzen sie vielleicht zu klein?

LG Inga

Achja bisher haben sie Einstreu, Näpfe, die zwei Seile und eine Papierrolle im Aquarium

Klingt irgendwie nach übermutigen Freudenhüpfern bei den Älteren... *grübel*
Mäuse hüpfen, wenn sie ausgelassen und fröhlich sind. =)

Aber dieses Wände hochspringen, das klingt nach Platzmangel. Dann versucht Maus so aus dem engen Aqua zu fliehen... Ist halt doof, bei ner VG kann man ja erstmal nicht anders. *seufz* Hat sie denn mittlerweile damit aufgehört? Irgendwann hören sie normalerweise damit auf, wenn sie merken sie haben keine Chance raus zu kommen.

Es gibt keinen Streit oder sonstiges zwischen den Mäusen?

Jetzt grade ist Ruhe.
Sie klettern immer noch die Seile hoch und runter aber die Kleine hat aufgehört zu hüpfen.

Streit ist keiner.
Ich hatte kurz ein Haus drin, aber als dann gefiept wurde hab ich es wieder rausgenommen.
Seitdem ist alles total friedlich.

die Kleine hat aufgehört zu hüpfen.
Bestimmt hat sie nun gemerkt, dass sie nicht rauskommt und hats aufgegeben... =)

Biete ihnen vielleicht erstmal einen anderen Unterschlupf an, einen Karton der eine oder zwei offene Seiten hat...

Heute Nacht hat sie wieder angefangen -.-
Und die allerkleinste passte durch die 1*1cm Maschen...
Durfte ich gestern auf die schnelle noch ne Doppelverdrahtung bauen.
Heute Abend dürfen sie in 80*50 umziehen ich hoffe die Hüpferei legt sich dann.
LG Inga

sind das die Mädels die du von mir hast ? So langsam beschleicht mich das gefühl das die Zwerge noch jünger sind als 4 Wochen ... Mein Freund hat heute einen der Minijungs vom Aqua gefischt *umkipp* habs nochmal doppelts vergittert.

lg

jap, die Kleinste passt durch.
Hauptsache das Geschlecht war schon gut zu erkennen ^^
Ich denke, wenn sie noch ein bisschen wachsen, sind sie aber offenhaltungstauglich.

Die Kastraten sind total zutraulich.
zum Hüpfen:
Die Kleine hat aufgehört, ich denke, dass lag an zu wenig Platz.
Jetzt hat sie durch die Gitterfläche auch viel Kletterplatz.

VG ist immer noch sehr harmonisch.
Haben jetzt 2 mal 80*50cm und ein Häuschen.

Last edited:
Die beiden Winzmädels von mir passen übrigens nicht durch 6 x 6 mm-Gitter durch :D Dafür sind es Raketenflummis... Friedlich ist es bei mir immer noch nicht, aber den Kleinen passiert nichts - dafür sind sie zu fix. Kaum kommt eines der zickigen Mädels und will ihnen schräg kommen, sitzen die Minis in derselben Sekunde 30 cm weiter und ganz oben auf der Galerie (sie haben keine Etagen, aber weit über ihnen schmale Bretter, auf denen sie herumlaufen können). Und die Gittertür rasen sie auch in alle Richtungen entlang, als gäbe es keine Schwerkraft.

Und ja, bei mir wurde auch wild gehüpft, sowohl von den Großen als auch von den Minis. Erst in der Enge der VG-Kiste, später im "riesigen" Käfigteil von 70 x 40 cm. Ersteres wahrscheinlich wegen der Enge, später vor Freude, wieder in vertrauten Gefilden zu sein ;-)

Liebe Grüße,
Sevenah

Oh das steht ja noch gar nicht im Wiki drin! Bei jungen Mäusen gibt es die sogenannte Flohphase, in der sie sich kaum laufen, sondern fast nur springend fortbewegen, die meist so zwischen 3-6 Wochen stattfindet und etwa eine Woche dauert.

Och, selbst wenn diese Phase vorbei ist, hüpft es sich bei jedem neuen Spielzeug und jedem neu dazugekommenen Käfigteil auch noch wunderbar ;-)
Aber die Flohphase ist schon schwieriger... die kleinen Flöhe schauen nämlich nie, wohin sie so hüpfen und dann können sie ganz fix da sitzen, wo sie gar nichts zu suchen haben.

Liebe Grüße,
Sevenah

Back
Top Bottom