Nervenendenentzündung

genet

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

leider sind meine beiden Mäuse nun nach knapp 5 Monaten Haltung verstorben. eine aus mir unerfindlichen Gründen, die andere hatte laut tierarzt eine unbehandelbare Nervenendenentzündung. Sie fing an, sich am Ohr zu kratzen und innerhalb von 2 Wochen hatte sie sich die linke Seite aufgekratzt und begann, sich auch das linke Vorderbein anzunagen... das war wirklich schlimm und ich mußte sie letztendlich einschläfern :-(

Kommt diese Krankheit oft vor? Wie konnte sie entstehen? Ich war so traurig, dass ich den Tierarzt nicht mehr fragen konnte, vll könnt ihr mir etwas dazu sagen?

Gruß
genet

Hallo!
Es gibt sogenannte Kratzmäuse bei denen die Ursachen oft unklar sind.
Aber gerade bei solchen Kratzgeschichten würde ich immer zuerst Milben und Pilzinfekt ausschließen lassen bevor ich weiter behandle.

Milben kann man mit Tesatest oder Hautgeschabsel nachweisen (auch Häuser usw über weissem Papier ausklopfen und nach Krabblern schauen; manche leben nicht auf dem Tier sondern in der Umgebung). Pilzinfekte mit UV Licht (Achtung nur manche; diese leuchten dann gelbgrün) und mit einer Pilzkultur.

Für Kratzmöuse mit unbekannten Ursachen gibts unterschiedliche Möglichkeiten wie Behandlung mit Heilerde, Schmerzstillern, Juckreizlinderne Salben und Tropfen, Ausschluss einer Allergie (auch Heu, Streu, Futter...)....

Von einer diagnostizierten Nervenendentzündung habe ich bislang nichts gehört. Wie gut kennt sich deine TA aus? Kann es sein dass das nur eine "ich-hab-ehrlich-gesagt-keine-ahnung-aber-ich-will-nicht-dumm-dastehen"-Diagnose war?
Wie hat sie das diagnostiziert? Welche Tests?
Was wurde ausgeschlossen? WIe behandelt?

LG Isa

Müßten sich denn bei Ungezieferbefall nicht beide Mäuse gekratzt haben? Die andere ist zwischenzeitlich verstorben, hatte aber überhaupt keine Wunden oder Kratzstellen. Woran sie gestorben ist kann ich nicht sagen.

Die beiden waren aus einem Zoogeschäft und waren ursprünglich als "Futtertiere" gedacht... das war ein reiner Mitleidskauf und ich hatte angenommen, dass es sich um eine Verhaltensstörung durch Inzucht handeln könnte, wie es bei Futtertieren der Fall ist...

Der Tierarzt hat nicht wirklich untersucht, sondern sich nur die aufgekratzte Stelle angesehen, da zu dem zeitpunkt bereits klar war, dass die einzig hujmane Lösung eine Einschläferung darstellt.

Nehmen wir an es war Ungeziefer, was habe ich falsch gemacht? Ich habe den Käfig jede Woche komplett gesäubert, das ganze Inventar mit heißem Wasser ausgespült und komplett neu eingestreut, in puncto Sauberkeit habe ich meines Erachtens nichts so schlimm falsch gemacht :-(

Ich möchte mir demnächst wieder Mäuse zulegen (allerdings in einem anderen Käfig), habe aber bedenken, dass das wieder passiert, was muß ich besonders beachten? Es war mein erstes Tier, dass ich einschläfern mußte und das war wirklich übel...

Hallo!

Also zum Thema Ungeziefer: manchmal sieht man GAR keine befallenen Stellen. Ich hatte die trop. Rattenmilbe zu Gast und hab an den Tieren keine einzigen Bisse entdeckt. Zudem ist es oft so dass nur das immunschwachste Tier sichtbar befallen ist.

Inzucht ist keine Krankheit ;-) Auch Inzuchttiere können topfit sein.

Falsch gemacht.... das kann man so pauschal nicht sagen. Ungeziefer kann man sich soo schnell ins Haus holen. Vorbeugend kann man neue Tiere bevor man sie ins Haus holt behandeln (zB Stronghold ein kleiner Tropfen in den Nacken), man kann Futter und Heu in Geschäften kaufen die keine lebenden Tiere haben (wo lebende Tiere da auch oft Ungeziefer und das krabbelt halt schnell mal aufs Häuschen oder ins Heu...). gegenstände, Futter, Heu, Streu ausbacken oder einfrieren für mehrere Tage bei -20 Grad Celcius.

Ich hab all das gemacht. Ich hab sie trotzdem gehabt. Vielleicht aus einem TH eingeschleppt, vll mit den Schuhen, mit dem Hund, von außen durchs Fenster (sie lieben die Wärme...)... es gibt viele Möglichkeitem, 100% Schutz gibt es nicht, nur Vorbeugung.

Gerade die Futtertiere in Zooläden sind allerdings oft nicht clean, weil da die Hygiene oft einfach nicht stimmt. Sind ja "nur" Futter.......

Käfig jede WOche säubern ist für die Tiere übrigends der absolute Horror. Diese Tiere markieren ihr Revier, und nur da wo es nach ihnen riecht fühlen sie sich auch wohl. Wenn du saubermachst entfernst du alle Geruchsspuren. Das stresst die Tiere ("Ohhh scheisse, wo ist meine WOhnung?!"
Normal macht man nur Teilreinigungen und mischt das neue mit dem alten Streu, so riecht nicht alles komplett neu. Auch Dauerstress kann schaden, er fährt das Immunsystem herunter und Krankheiten und Parasiten haben ein leichteres Spiel.

Wenn du dir neue Tiere anschaffst BITTE aus dem Tierheim, selbst wenn es direkt in deiner Nähe keine gibt, per MFG finden einige sicher den Weg zu dir! *hoff*

Punkte die Tiere einfach bevor du sie in den Käfig setzt.

Kennst du schon das wiki? Der Link ist oben gelb hervorgehoben. Da kannst du viel über Haltung usw nachlesen, vielleicht findest du noch ancre Sachen die du verbessern kannst bevor neue Mitbewohner einziehen ;-)

LG Isa

Oh, eine Namensvetterin *wink* ;-)

Hm, ich habe das Futter aus demselben Laden gekauft, aus dem ich auch die Tiere selbst hatte, das war vll der Fehler. Milbenanzeichen habe ich im Streu nicht gefunden, aber das heißt anscheinend nichts...

Ich könnte die Säuberungen bei den nächsten Mäusen denke ich auf 2 Wochen strecken, da der Käfig größer wird und mehrere Etagen bekommt. Meine Mäuse stehen in meinem Schlafzimmer, das ganze 15 qm klein ist, da war der Geruch nach mehr als einer Woche nicht mehr so ganz angenehm ;-) Ich denke das werde ich mit den nächsten tieren ändern.

Hm... nein, Inzucht ist keine Krankheit, aber da besteht doch viel eher die Möglichkeit der Verhaltensstörungen und dem früheren Tod, oder?

Ich möchte mir nun wieder 2 bis 4 Mäusedamen zulegen, weiß aber noch nicht woher. die sog. Futtertiere aus dem Zoohandel kaufen möchte ich nicht nochmal, auch wenn ich den armen Tierchen rein aus Mitleid gerne ein schönes Zuhause geben würde. Ich denke ich werde im nächsten Tierheim zuerstmal nach Mäusedamen fragen.

Ja, euer Wiki habe ich schon gelesen, zumindest den Teil über Farbmäuse ;-) Manchmal ist es aber doch besser, hier speziell nachzufragen ^^

PS. Was ist MFG?

PPS: Ich habe das Desinfektionsmittel "Bactazol" zuhause, auf dem ausdrücklich steht, dass man es für die Reinigung von Tierkäfigejn benutzen kann. Es tötet nicht nur Bakterien ect ab sondern auch Erreger ect. ABER es desodoriert auch... ich habe angenommen, dass das die Mäuse stresst, weil nicht nur ihr Geruch weg ist, sondern auch durch das Mittel ein anderer im Käfig herscht... sollte man Bactazol trotzdem verwenden um Bakterienbefall zu verhindern, aber vll nur einmal im Monat, anstatt bei jeder Käfigreinigung oder reich heißes Wasser zur Reinigung der gegenstände und des Käfigs aus?

Last edited:
Hallo!
Wie groß wird denn der Käfig? Mindestmaß sind 80x50x50 cm, darin könntest du schon 2-4 Mäuse halten.
Ich würd dir raten sie gar nicht im Zoohandel zu kaufen, damit unterstützt du nur Leute die aus den Tieren Profit schlagen wollen. Und es gibt schon soo viele heimatlose mäuse...Im Tierschutz kannst du dir auch sicher sein dass du nicht Männchen statt Weibchen erhälst (Männchen kann man nur kastriert halten! Das wird im Zooladen seeeehr gerne verschwiegen....) oder dass die Weibchen nicht trächtig sind. Das passiert auch häufig...

MFG bedeute Mitfahrgelegenheit. Das heisst, du findest zB in Dortmund Mäuse die du haben magst. Aber Dortmund ist natürklich nicht gleich um die Ecke. Deswegen setzt ein netter User hier aus dem Forum in Dortmund die Tiere in ein Auto (normale MFG für Menschen), und die bringt dir die Tiere in einer Box zum Treffpunkt. Dort holst du sie ab und nimmst sie mit nach Hause ;-)
Damit tust du den Tieren was gutes (neues Heim) und unterstützt niemanden der die Tiere ausbeutet.

Bactazol bei jeder Reinigung zu verwenden ist überflüssig. Bakterien tun der Maus nix ;-) Das Zeug brauchst du nur wenn du mal ne ansteckende Krankheit oder Parasiten hattest zum desinfizieren. Es reicht wenn du beim reinigen den Käfig mit einem feuchten Lappen oder Essigwasser auswischt und abtrocknest.
Ich selbst verwende Bactazol zB wenn ich fremde Tiere transportiere oder zwischenlagere für meine Boxen und Käfige damit ich mir nichts einschleppe oder weiterverteile.

LG Isa

Den käfig habe ich im Bereich für Farbmäusehaltung im Thema "Gruppenanzahl immer gerade" mal verlinkt ;-) Den alten Käfig werde ich erstmal desinfizieren und in den Keller stellen, man weiß ja nie ob man ihn nicht doch mal braucht.

Woher ich meine "zukünftigen" bekomme weiß ich noch nicht. Ich wohne in Oberhausen, habe aber weder eine Busfahrkarte noch ein Auto, da ich beides bisher nicht brauchte. Dortmund wäre also garnicht sooo weit weg ^^ Laut Internetseiten haben die Tierheime in der Umgebung (Duisburg, Mühlheim, Essen) derzeit keine Mäuse und welche aus dem Fachhandel möchte ich eigentlich auch lieber nicht nehmen... mal sehen was sich ergibt...

Ich könnte die Säuberungen bei den nächsten Mäusen denke ich auf 2 Wochen strecken, da der Käfig größer wird und mehrere Etagen bekommt. Meine Mäuse stehen in meinem Schlafzimmer, das ganze 15 qm klein ist, da war der Geruch nach mehr als einer Woche nicht mehr so ganz angenehm ;-) Ich denke das werde ich mit den nächsten tieren ändern.

Die Reinigungsintervalle kannst du getrost auf einmal im Monat oder noch länger ausdehnen. Wenn du ab und an mal die Pinkelecken säuberst, reicht das vollkommen. Das mit dem Geruch reguliert sich dann von allein. Wenn die Mäuse nicht mehr so oft nachmarkieren müssen, weil du nicht mehr so oft sauber machst, riechts auch weniger. ;-)

Also meine beiden vorherigen hatten keine Pinkelecken.. zumindest keine, die ich gefunden hätte. Ich habe mir allerdings jetzt ein Mäuseklo zugelegt, in das für die nächsten Sand reinkommt, vielleicht benutzen sie das ja ab und an :-)

Ich glaube einmal im Monat ist bei dem größeren Käfig (1m breit) schon eher möglich. Bei dem vorherigen ging das garnicht,d a wurde der Geruch doch sehr penetrant.

Man uss auch bedenken, je öfter du reinigst desto mehr markieren sie: sie müssen die ganzen Markierungen die du entfernst ja wieder neu setzen und umso mehr.

Was für ein Klo ist das denn? so eins aus Plastik? Das bitte icht verwenden. Sie nehmen gerne mit Sand gefüllte Schalen an.

Bei mir schaufeln die den Sand (keinen Vogelsand verwenden, lieber Chinchillasand) nur raus... reinpinkeln tun die da nicht. Ich geb ihnen immer Eierkartons und sowas, die werden gern als Klo genutzt und sie lassen sich leicht austauschen.

In Eierkartons haben meine immer Futter gesammelt, auch wenn ich nie viel mehr gefüttert hatte als nötig. Ich finde Eierkartons immer sehr praktisch. Sind leicht austauschbar, dienen zum Nagen und als Höhle usw. :)

n Eierkartons haben meine immer Futter gesammelt, auch wenn ich nie viel mehr gefüttert hatte als nötig. Ich finde Eierkartons immer sehr praktisch. Sind leicht austauschbar, dienen zum Nagen und als Höhle usw. :)
und sollten nicht "einfach so" in den Mäusekäfig wandern, sondern einen Ziwschenstopp im Backofen für ca 40-60 Minuten bei 110 Grad wegen Salmonellengefahr einlegen.

hier gehts um Farbmäuse, oder?

Laut Internetseiten haben die Tierheime in der Umgebung (Duisburg, Mühlheim, Essen) derzeit keine Mäuse und welche aus dem Fachhandel möchte ich eigentlich auch lieber nicht nehmen... mal sehen was sich ergibt...

Nicht ganz richtig, die Tierheim Seiten sind meist nicht ganz aktuell. Bei mir aus dem Tierheim Essen stammende Pflegetiere suchen ein Zuhause aktuell ;-)

Und in Düsseldorf suchen von Rabies(Privat) noch einige Mäuschen ein zuhause.

:D

lg

EDIT: ich seh grad bei Rabies has dich schon gemeldet *heilig*

Ja, und ich kriege Männchen nr. 2 und 3 und zwei Weibchens *freu* Nu muß ich nur noch den großen Käfig bestellen :)
Danke fürs Thema versetzen, hab das garnicht bemerkt beim Erstellen.

Back
Top Bottom