Nervt sie ihn?

Francesca

Fellnasen-Fan
Messages
120
Reaction score
0
Nun, ich habe hier ein bisschen im Forum gelesen, falls ein derartiges Thema schon vorhanden ist, sorry.
Folgendes: Gestern abend hat mein einsamer Kastrat endlich 2 Mädels bekommen. Ich hab sie erstmal auf neutralem Boden zusammengesetzt und das hat soweit gut funktioniert. Dann habe ich sie in ein Terra gesetzt. Da fing Mr. Jingles (der Kastrat) an rumzuzicken, worauf ich alle Häuser rausgenommen und neutrale Sachen reingestellt habe. dann wurde es ein bisschen besser. Trotzdem gab es ein paar Zwischenfälle, bei denen die Damen (vor allem eine der beiden) dauernd quieckend wegrannte, wenn sie ihm zu nahe kam. Er ist ihr manchmal auch ein bisschen hinterher. Sie konnten aber teilweise auch Kontakt ohne daraus folgendes Gezeter aufnehmen. Zwischendurch quiekte immer mal wieder jemand. Es wurde sich aber weder gekugelt, noch ist Blut geflossen. Keine der Mäuse scheint Verletzungen zu haben. Heute nun sitzen alle 3 ganz friedlich zussammen in einem Häuschen.
Ich frage mich, ob Mr.Jingles deswegen so abweisend reagiert, weil Amy (eine der beiden Damen) teiweise sehr aufdringlich ist und er davon genervt ist. Denn er scheint die beiden Damen nicht grundsätzlich anzugreifen. Man muss dazu sagen, dass die beiden Damen auch wesentlich lebendiger sind als er. Oder kann es einfach auch sein, dass sie schon aus Angst quietschen, wenn er in ihre Nähe kommt? Ich habe zumindestens nicht das Gefühl, dass er die Damen von alleine angreift, sondern nur dann, wenn eine zu aufdringlich ist.
Es ist meine erste VG, habe also von daher keine Erfahrung damit.
 
Klingt MIR jetzt, vor allem für den frühen Status (ist ja noch nicht lang her die VG), nicht besonders besorgniserregend.
Mal weiter beobachten......
 
Ich vermute, er hält sich für den Chef der Gruppe, und das Weibchen ebenso. Wer nun letztendlich der Big Boss ist, wird gerade geklärt.
Vermutlich werden die Streitereien in der nächsten Zeit weniger. Aber erst mal noch kein weiteres Inventar rein, und immer schön im Auge behalten, ob es nicht doch mehr Streit wird. So lange nieand verletzt wird, und das auch nicht zu befürchten ist, würde ich weiter abwarten und beobachten.

Der obligatorische Hinweis auf den Vergesellschaftungsteil im Wiki ist bei dir sicher schon angekommen?
 
Ja, hab im wiki über die VG gelesen. Wollte mich auch einfach mal erkundigen, da ich ja, wie gesagt, keine Erfahrung damit habe.
Danke für die schnellen Antworten!
 
worauf ich alle Häuser rausgenommen und neutrale Sachen reingestellt habe.

Hast du die sich noch fremden Mäuse in Mr Jingles alten Käfig gesetzt?

Bei einer VG bitte immer alles geruchsneutral halten und außer Wasser und Futter anfangs nichts reinstellen. Durch kuscheln können sich die Mäuse Heu oder sogar ein Häuschen verdienen, aber dann bitte erstmal abwarten! Für mich ließt sich dein Text so als hättest du mit deinem Vorgehen für Randale gesorgt, denn wenn altes Invenar verteidigt werden muss, kann man keine friedliche Gruppe bilden... Geh bitte langsamer vor!
 
Ja, ich glaube auch, dass ich zu schnell vorgegangen bin. Ich hab sie also wieder kleiner gesetzt und jetzt scheint alles gut zu gehen. Wann kann ich denn mal versuchen, ein Häuschen o.Ä. reinzustellen? Und falls das gut geht, in welchen Zeitabständen dann die nächsten Sachen? Nun hab ich aber noch ein Problem. Man soll ja den Käfig Stück für Stück erweitern. Ich habe aber ein Terra mit aufgesetztem Eigenbau. Wenn ich sie auf die erste Etage lasse, können sie an dem Gitter auch auf jede weitere klettern.
 
Wenn die Gruppe freidlich ist, kannst du ein neutrales Häuschen mit mehreren EIngängen reinstellen, wenn es friedlich bleibt, jeden Tag ein Teil... SOllte es Ärger geben, das letzte Teil wieder raus!

Wenn die jetzige Fläche voll eingerichtet ist und die Gruppe friedlich, dann den Aufbau ohne weiteres INventar freigeben, 1-2 Tage warten und dann kannst du dort ebenfalls anfangen nach und nach einzurichten!
 
Ich erweiterte gestern den Käfig und beobachtete das genaustens. eine ganze Weile ging das gut, doch ganz plötzlich kugelten sich die beiden Mädels und bissen sich ein bisschen blutig. Ich bin sofort dazwischen gegangen und habe sie dann unter genauster Beobachtung alle 3 in die Transportbox gesetzt, wo sie über Nacht drin waren. das ging sehr gut und heute mittag setzte ich sie dann in den wesentlich verkleinerten Käfig ohne iwelches Zubehör. Das geht auch gut bis jetzt.
Aber ich verstehe das Kugeln nicht. Nachdem ich mit der VG am Anfang etwas zu schnell vorangegangen bin, bin ich es dann ja wesentlich langsamer
angegangen. Die beiden Mädels haben sich auch sonst immer gut verstanden, deswegen bin ich jetzt ein bisschen ratlos.
 
Gestern hab ich festgestellt, dass alle 3 etwas blutige Wunden hatten, ich nehme an, sie haben sich gekugelt, ich habs nicht gesehen. Aber es war das erste Mal, dass auch das Böckchen integriert war. Was mache ich denn bloß falsch? Ich bin wirklich langsam vorangegangen und habe immer darauf geachtet, dass alles gut geht. Ich habe vor 3 Tagen das Laufrad reingestellt. Am ersten Tag ging das auch gut, aber am 2. Tag hat das wohl für Streit gesorgt. Ich habe das Gefühl, ich kann ihnen nichts reinstellen, ohne dass sie sich kloppen. Sie scheinen ja aber auch nicht grundsätzlich eine Abneigung gegeneinander zu haben, denn als ich sie gestern wieder kleiner setzte, verstanden sie sich wieder super und kuschelten alle miteinander. Ich bin jetzt echt ratlos.
 
Hmm... da ist schon komisch :-(
Mich würde das auch mal interessieren! Denn sie sind ja jetzt doch schon länger bei dir!
Weiß hier jemand Rat?
LG Mausele
 
Laufrad ist ein Luxusinventarteil. Man sollte solche tollen Dinge bei VGs immer erst ganz am Schluss anbieten, wenn der Käfig bereits einige ungefährlichen Inventarteile hat.
(Es wird sich meist um Laufräder, Häuser... alles mit mehreren Eingängen (oder ein Eingang) gestritten...).

Lass sie vorerst etwas kleiner, und geb ihnen dann z.B. etwas Heu. Mit Toilettenpapier kann man sich auch gut beschäftigen. Oder mal eine Klopapierrolle (die sind ungefährlich bei VGs).

Sollte es alles nichts nützen und sollten sie sich wieder streiten, würde ich trennen.
 
Okay, danke für die Antwort. Ich habe sie gestern wieder etwas größer gesetzt, aber komplett ohne Inventar. Das klappt super. Sie schmusen zu dritt und putzen sich gegenseitig. Wenn ich Klorollen oder eine Eierschachtel reinlege, geht es auch. Aber bei Haus und Laufrad gibts Zoff. Es liegt wohl also daran. Werde das berücksichtigen!
LG
 
Back
Top Bottom