Nest auch ausmisten?

pinkie182

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde, ich hab da mal eine frage wegen dem monumentalen riesen-nest das meine kleinen mittlerweile errichtet haben..
muss ich denn beim ausmisten auch das nest ab und zu rausnehmen? oO
seit sie im großen käfig sitzen hab ich das nest immer in ruhe gelassen weil ich ihre arbeit nicht zerstören wollte:D aber jetzt sitzen sie doch schon seit ein paar wochen im großen und genauso lang existiert das nest..
entfernen sie das "dreckige" nistmaterial selbst oder muss ich da nachhelfen?
reinpinkeln denk ich tun sie nicht.. wer pinkelt schon seinen eigenen schlafplatz ein^^
tja das nest verändern sie außerdem ständig aber ich bin unschlüssig, soll ich es mal raustun und viel nistmaterial für ein neues geben oder ihr riesenbett einfach in ruhe lassen? *grübel*

Huhu!

Nene, lass das Nestchen lieber in Ruhe ;-)
Oder fändest du es toll, wenn jemand dein Schlafzimmer verwüstet? *bätsch*

Normalerweise reicht es, wenn du immer mal wieder frisches Nistmaterial anbietest. Die Mäuschen sortieren das dreckige Zeugs dann eigentlich von selbst aus und schmeißen es aus dem Nest. So kannst du es prima einsammeln, ohne die Mausis zu stören =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich mache meinen Käfig immer ganz sauber.Ist das jetzt falsch?
Meine beiden bauen sich dann nämlich immer wieder was neues.
Dadurch haben sie doch dann immer Beschäftigung.

LG Jana

Wenn das Streu nicht mehr nach den Mäusen riecht -weil du es ja gewechselt hast-, ist das, als würdest du sie in fremde Umgebung setzen. Das ist sehr stressig für die Mäuse. Auch, weil du sie zum Saubermachen extra rausnehmen musst.

Meine Mäuse bauen jeden Tag am Nest rum. Wenn man abends neues Nistmaterial gibt, bauen sie damit auch rum. Auch wenn sie schon ein Nest haben.

nunja. Die Mäuse wissen ja nicht, was da passiert.. Da riecht einfach alles neu.
Natürlich ist das auch zu einem gewissen Grad Anregung, aber eben auch Stress.

Damit sie ihr Gebiet noch erkennen, sollte man immer noch etwas alte Streu untermischen und v.a. auch das Nets als Rückzugsdort bestehen lassen. Ebenfalls sollte man das Inventar nicht gleichzeitig zum Streu säubern. Damit sie Geruchsinseln haben. Sonst riechen sie sich kaum noch, markieren dadurch mehr = Es stinkt schneller. Nicht gut ;-)

Ich hab da eine hängende Kokosnuss mit Leiter in meinem Mäusezuhause. Die liegen da auch immer drin und schmeißen auch gelegentlich Nistmaterial raus, das ich dann einfach aufsammel. Ich musste aber auch beobachten, dass die teilweise Probleme haben, frische Klopapierschnipsel in die Kokosnuss zu bringen. Ich schnipsel die jetzt noch kleiner und hoffe, dass sie damit zukünftig einfacher nach oben klettern können. Manchmal, wenn das Nest leer ist, stopf ich selbst ein paar Tücher rein, die sie sich dann selbst zurecht zupfen können. Habt ihr auch so Nester, die eigentlich einfacher ohne Gepäck erreicht werden können?

Meine bauen normalerweise ihr Nest auf Bodenhöhe, aber neulich hat Muffin den halben Abend wie ein Besessener Klopapierfetzen auf die Hängematte geschleppt. Und da die Fetzen recht groß waren und Muffin nicht der geschickteste ist, war das auch eine wacklige Angelegenheit. Nach 2 Tagen hat er sie wieder runtergeschmissen. Warum auch immer. War wohl n Experiement ...

beim ausmisten nehm ich generell immer nur ca die hälfte raus und misch das neue streu unters alte (stundenlanges stöbern im wiki nach findlings-fund hat geholfen;) ), nur beim nest war ich mir eben nicht sicher, habs eh immer in ruhe gelassen:)
tja zurzeit besteht das nest aus nem großteil küchenrolle mit klorollen-eingang, sehr elegant:D
meine bauen immer fleißigst herum, ihr bauwerk sieht jedn tag anders aus. bin jeden morgen wieder gespannt was mich erwartet^^

ok dann werd ich das nest lassen, stimmt ich würds ja auch nicht mögen wenn jemand mein schlafzimmer umbaut;)

Hey Leute..
Meine Maeuse haben ihr Nest in einem Haus gebaut, dass ich reingestellt habe. Wenn ich sie sauberache muss ich das also zwingend mitmachen, ob ich will oder nicht. Ich weiss es gibt extra solche Nestkugeln, aber kann mandie bedenkenlos verwenden? Eine freundin hat mir davon abgeraten.

LG

Warum musst du das Haus zwingend sauber machen?
Du kannst es doch einfach auslassen wenn du sauber machst.
Zumal die Käfigreinigung jetzt ja nicht jede Woche auf dem Programm steht.
Oft wechseln Mäuse ihr Nest auch und bauen woanders ein neues.

richtig.
Einfach das Nesthaus stehen lassen, drumherum putzen...
Du hast deine Mäuse doch eh noch nicht lang, da musst Du jetzt noch gar nicht groß saubermachen.

Und wenn du bald den Eigenbau baust, dann kommt man auch besser ran als in so einem kleinen Gitterkäfig.

Back
Top Bottom