Nest bauen

  • Thread starter Thread starter TipsyFtTapsy
  • Start date Start date
T

TipsyFtTapsy

Gast
Meine Freundin hat mich eben angerufen und mir erzählt, das ihre Maus , die 100% schwanger ist, sich gerade ein Nest baut und die andere Mäusedame mithilft die Sachen reinzutragen. Wie lange dauert es nun noch ca zur Geburt, wenn man das sagen kann ?*freu**freu*
 
Sag mal, wie viele Freunde hast du eigentlich, die auch alle Mäuse halten?? *grübel*

Zu deiner Frage: Kann man nicht sagen, da so ziemlich jede Maus einen Nestbautrieb hat. Auch nicht schwangere Weibchen und Böcke bauen ständig Nester... das heißt also gar nichts.
 
der TA hat aber bestätigt, das die schwanger ist :D

Um genau zu sein ;
die eine die ihre Mäuse quält , (sind keine Freunde mehr)
meine beste Freundin mit der schwangeren Maus ,
und nen Kumpel
 
Aha... klingt für mich alles sonderbar... zumindest zwei deiner Freunde sollten definitiv keine Tiere halten... weder die, die sie an die Wand wirfst, noch der Kumpel, der sie mit Seife wäscht. Beides Tierquälerei.

Das Nestbauverhalten sagt trotzdem nichts über eine bevorstehende Geburt aus... wie hat der TA das denn festgestellt?
Und wie kam es dazu?
 
Ich glaube, das ist wie bei mir damals, gerade "Mode" in der Altergruppe. Meine arme erste Maus ist ja auch daher gekommen. Von den Futtermäusen der Schulschlange weggekauft... *sfz*

Mir kommt vor, dass das alle paar Jahre mal wieder ein Hype wird.
 
Sag deiner Freundin bitte, dass sie unbedingt das Schwangerenprogramm aus dem Wiki (Stichwort: Schwangerschaft) durchziehen soll, ansonsten riskiert man schlimme Folgen (bis zum Töten des Nachwuchses kann das gehen, wenn eine Mutter gestresst ist).

Soll also heißen: Viel Eiweiss füttern, absolute Ruhe (bis auf Wasser- Futterwechsel) und nichts am Käfig rumtüdeln.
 
Und sag deiner Freundin bitte unbedingt, dass sie niemals nciht ins Nest schauen darf, wirkluich nur Futter und Wasser wechseln. Sie darf nicht ins Nest schauen, nicht das Haus hochheben, nicht die Mamamaus rausnehmen, kein Einstreu austauschen(sauber machen)....
Und dann sag ihr, dass sie die im Alter von 28 Tagen trennen lassen muss- von jemand, der sich damit ganz gut auskennt. und dass sie die Böcke kastrieren lassen muss.


Frag sie mal, wieder Tierarzt eine Schwangerschsaft festgestellt hat. Denn die einzig sichere Methode ist der Ultraschall. Und damit man bei einer Maus Ultraschall machen kann (ist zum einen auch etwas teurer), müsste man die Maus-damit sie still hält - leicht narkotisieren. Ist also viel Stress für die Maus.

Saß ihr Weibchen dnen mit einem Böckchen zusammen, oder wie kam sie darauf, das Weibchen könnte schwanger sein? Wenn sie ungefähr weiß, wann das weibchen das letzte Mal Böckchenkontakt hatte, ab diesem Datum rechnet ihr 21 Tage weiter, das ist der letzte mögliche Geburtstermin. Wenn seit dem letzten Bockkontakt 4 Wochen vorbei sind, ist sie auch nicht schwanger.
 
Back
Top Bottom