Und sag deiner Freundin bitte unbedingt, dass sie niemals nciht ins Nest schauen darf, wirkluich nur Futter und Wasser wechseln. Sie darf nicht ins Nest schauen, nicht das Haus hochheben, nicht die Mamamaus rausnehmen, kein Einstreu austauschen(sauber machen)....
Und dann sag ihr, dass sie die im Alter von 28 Tagen trennen lassen muss- von jemand, der sich damit ganz gut auskennt. und dass sie die Böcke kastrieren lassen muss.
Frag sie mal, wieder Tierarzt eine Schwangerschsaft festgestellt hat. Denn die einzig sichere Methode ist der Ultraschall. Und damit man bei einer Maus Ultraschall machen kann (ist zum einen auch etwas teurer), müsste man die Maus-damit sie still hält - leicht narkotisieren. Ist also viel Stress für die Maus.
Saß ihr Weibchen dnen mit einem Böckchen zusammen, oder wie kam sie darauf, das Weibchen könnte schwanger sein? Wenn sie ungefähr weiß, wann das weibchen das letzte Mal Böckchenkontakt hatte, ab diesem Datum rechnet ihr 21 Tage weiter, das ist der letzte mögliche Geburtstermin. Wenn seit dem letzten Bockkontakt 4 Wochen vorbei sind, ist sie auch nicht schwanger.