Nest-Reinigung

alex222

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Leute

Hab ja jetzt auch seit kurzem zwei Farbmäuse. In einem Gitter-aquarium mit einer Grundfläche von 1,0 m2 und einer Höhe von 88cm..
Die Mäuse haben jedoch in einem kleinen Häuschen ihr Nest eingerichtet und hausen auch sehr oft darin. Sollte man aus diesem Grund das Nest reinigen? Denn ich hab gelesen dass man das Gehege etwa alle 3-4 wochen misten sollte, aber das Nest sollte doch öfters gereinigt werden?

Mfg

Hey,
ich kann dir nur sagen wie ich es machen ich nehme zwischendurch ca alle 3 tage die pipistellen raus und beim kompletten reinigen was ich nach 2 wochen mache das komplette nest.

Hoffe auf weitere beiträge würde mich auch interessieren wie andere es machen.

lg

Danke.. Einerseits sollte das Nest gemütlich und Sauber sein, anderseits will ich sie nicht Und das Nest nicht stören. Das reinigen würde ja auch die Duftspuren durcheinander bringen?

das nest bitte nicht oft reinigen, dann ist der gewohnte geruch weg! Wie Jessy schon gesagt hat nur etwas öfter die pipiecken, du kannst immer mal wieder neues nistmaterial fürs nest anbieten ;-)

Last edited:
ich habe angefangen das nest alle 2 wochen mit sauberzumachen nachdem ich gemerkt habe das es sehr stark riecht. (Mehrere Unkastrierte Männchen) Sollte ich trotzdem nicht alles rausnehmen?

Huhu,

ich hab Nester immer so weit es geht, unberührt gelassen, die Mäuse sorgen meist ganz von alleine dafür, dass die nicht eklig werden. Oft kann man sehen, dass altes Papier aussortiert wird, innen ist es meist noch richtig schön. Außen kann man eventuell arg schmutzige Stückchen wegmachen, aber das komplette Nest habe ich hier nur nach Milben gereinigt und eben bei VGs.

manche Mäuse schmeißen das alte "stinkende" nistmaterial auch einfach aus dem Nest, wenn neues da ist, wenn du siehst das gebrauchtes VOR dem nest liegt kannst du es einfach entsorgen ;-) Mehrere unkastierte Böcke?*Angst* Die können sich streiten und beißen, sogar bis zum Tod!!! Am besten Kastrieren lassen!

EDIT: Mal wieder zu spät ;-)

So in etwa stelle ich mir das auch vor. Das Nest werd ich erstmal in ruhe lassen. Dann alle 2 wochen Total ausmisten oder nur etappenweise?

Ich habe das mit dem saubermachen auch erst falsch gemacht*schäm* ich hab aber schon viel dazu gelernt *heilig* also:
Jede woche: Pipiecken, und neues nistmaterial
jeden monat: teilreinigung
Komplett praktisch nie, esseidenn es hat mit irgendeiner krankheit zu tun ;-)

Huhu!

Dazu steht auch etwas im Wiki: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]
Es ist in etwa so, wie clecky es geschrieben hat (@clecky: Du hast ja viel dazu gelernt, super! *drück*). Pipiecken dürfen öfters gereinigt werden. Ich mach das frei nach Nase :D Also wenn es mir auffällt, mach ich die sauber. Aber eben nur die Pipiecken.
Teilreinigungen würde ich je nach Belegungsdichte machen. Viele Mäuse + kleiner Käfig = Öfter Teilreinigungen durchführen als bei wenig Mäuse + großer Käfig, aber das ist ja eigentlich klar ;-) Und das mach ich nach Gefühl, hab da keinen zeitlichen Plan. Eventuell alle 1-2 Monate? *grübel*
Komplettreinigungen niemals machen. Einzige zwei Ausnahmen: 1. Die Mausis haben Milben (oder Pilz?) und 2. wenn eine Vergesellschaftung durchgeführt wird.

Das Nest würde ich auch nie reinigen. Das machen die für gewöhnlich selber. Und es sollte ja ein sicherer Zufluchtsort bleiben ;-) Stell dir mal vor, dir reißt einfach jemand das Dach überm Kopf weg und nimmt dein Schlafzimmer auseinander *umkipp*

Jessy, gerade bei unkastrierten Jungs ist der vorhandene Gruppenduft wichtig. Mit den Komplettreinigungen lieferst du ihnen jedes Mal ein völlig neues Revier. Und das, wo unkastrierte Farbmausjungs doch so revierbezogen und streitlustig sind *Angst* Das kann ganz bös schief gehen.
Lies dazu auch mal hier: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

meine mausis haben sich im streu ein grosses nest aus hanf und heu gebastelt. wenn ich den kaefig sauber mache nehme ich es ganz vorsichtig raus und schuettel es ein bisschen aus weil sie dort nicht reinmachen.
wenn das streu ausgewechselt ist, kommt das nest an die gewohnte stelle
meine mausis pinkeln in ein sandschaelchen und in eine weitere ecke. da ists sehr einfach den kaefig sauber zu halten :-)

Back
Top Bottom