nest und schlafhaus reinigen???

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
guten abend :D,

meine mausels haben ein festes schlafhaus, natürlich haben sie es sich super kuschelig eingeräumt, und ein schönes nest nebendran gebaut... ich weiss, dass man diese nach möglichkeit in ruhe lassen sollte. machen mäuse denn in ihren schlafplatz/ ihr nest? wie löse ich das problem mit dem nicht dran gehen bei der teilreinigung? seit der letzten teilreinigung vor fast 4 wochen war ich bisher einmal dran, ansonsten nicht...

danke für eure antworten... ;-)

Hey,

nein eigentlich machen Mäuse nicht in ihr Nest. Ich mach immer drum rum sauber. Jedes zweite Mal ungefähr schmeiß ich es dann aber auch weg. Allerdings ziehen meine Nasen auch ständig um.

LG Julia

ich nehme auch nur selten was aus dem nest.meine schmeissen vollgemachtes zeitungs-klopapier aus dem nest.ein teil kann mann nach vier wochen schon wechsrln,nur nicht alles.

Wenn sie regelmäßig neues Nistmaterial angebtoen bekommen, räumen sie das alte meist von alleine aus dem Nest, sodass man es leicht entfernen kann.

Danke für eure Antworten...
Wieder mal typisch: Heute morgen habe ich gedacht ich guck nicht recht... Läuft mein süßes Sorgenmäuselchen doch durch den Wassernapf. Bis ich dann bei genauerem Hinsehen bemerkte, dass dieser leer war. Wollten wohl ihr heißgeliebtes Klopapier, was sie fast jeden Tag rein bekommen am Wassernapf nach unten transportieren. Ist wohl dort hängen geblieben, hat sich vollgesaugt und das Wasser ist nach unten vor die Eingangstüre ihres Schlafhäuschens getropft. Habe Wasser erneuert und so gut es ging das nasse Streu entfernt. Meine, es ist nichts ins Häuschen. Aber heute abend werde ich mal nachgucken. Scheinbar scheinen Nest und Häuschen aber out zu sein nach 2 Wochen. Haben oben in ihrem Grasnest alles zugebaut. Sie schlafen dort. ;-)

@ Estrella: Nistmaterial (Heu, Papierflocken, Klopapier) bekommen sie spätestens nach 3 Tagen. Klopapier fast täglich, denn das zerfleddern die 2 mit Vorliebe... :-)

Meine polstern damit immer von innen her neu und schieben dabei das alte Stück für Stück aus den Hausöffnungen nach außen.

Das Papier und anderes Nistmaterial im Wassernapf landet hab ich auch schon oft erlebt. Besonders toll ist dass, wenn das frisch kastrierte Männchen es irgendwie schafft ein Zippelchen seiner Zellstoffunterlage da reinzubugsieren und im Ergebnis die halbe Untelagen sich mit Wasser vollsaugt.

Last edited:
Sind deswegen die Hausöffnungen immer zugestopft? Dachte die machen das zum Schutz. Meine haben nämlich zwei Tunnel nach innen gebaut, um rein zu kommen... *grübel*

ich muss feststellen, ihr habt kluge mäuse .... :-)
meine sind, was klopapier angeht, eher von der dummen fraktion *schäm* ... denn die zerfleddern es nicht, sondern nehmen immer ganze stücke, tragen sie durch die gegend und legten sie zb auch über die babies im nest *lach
ich kann klopapier jedenfalls auch noch nach 5 tagen am stück wieder rausholen *grins
ob ich ihnen da mal etwas behilflich sein sollte und die stücke selbst zerreisse?

hallo!

also mir geht es da genauso wie Pepe:
meine Mäuse schleppen ihre Streifen auch durch den ganzen käfig - am stück :D
bis jetzt kam es nur einmal vor, dass sie es zerfleddert haben. da war allerdings ich schuld, da ich ein ganzes Blatt auf dem käfig liegengelassen hab. und das war ihnen dann wohl doch zu groß;-)

Noch ne Frage: Hab auf dem Boden ne Hanfmatte und drüber Streu. Ihr Schlafhaus und Nest haben sie unten. Wie lange kann man so ne Matte drin lassen? Wenn ich teilreinige will ich Haus und Nest nicht kaputtmachen. Aber wenn die Matte raus muss... :-/

hallo!

also mir geht es da genauso wie Pepe:
meine Mäuse schleppen ihre Streifen auch durch den ganzen käfig - am stück :D
bis jetzt kam es nur einmal vor, dass sie es zerfleddert haben. da war allerdings ich schuld, da ich ein ganzes Blatt auf dem käfig liegengelassen hab. und das war ihnen dann wohl doch zu groß;-)

öööhm ... ich meinte ganze blätter *g

also ich machte die Hanfmatten nur raus, wenn sie wirklich schon komplett zerpflückt sind oder wenn sie langsam das stinken anfangen. Meine Mäuse pinkenln nur noch auf diese Hanfmatten.

also sie zerpflücken sie schon... aber dadurch, dass noch ne ganze ladung hanfstreu drüber liegt müssen sie sich erstma durchgraben... :D Also riechen tut bei mir im käfig nichts... mach alle paar tage mal ne ecke sauber oder in einem ihrer zick unterschlüpfe... haus und nest lasse ich eigentlich. dann lass ich die matte erstma drin... sie haben ihren schlafplatz gewechselt und sind jetzt oben. das nest sieht irgendwie zerstört aus... dann kann ich das doch entsorgen und die ganze ecke mal ausmisten, oder? *freu*

wenn sie umgezogen sind, kannst du das alte sicherlich sauber machen.
Ich habe die Hanfmatten ohne zusätzliche Streu auf den Ebenen liegen und sie nehmen immer die gleiche Ecke als Klo... manchmal schneide ich dann nur die Pipiecke aus der hanfmatte raus und verwende den Rest weiter.

Hmmm, bei zwei Unterschlüpfen und einer Ecke find ich immer Kot. Denke das sind ihre Pipiecken. Wie es aber unten aussieht kann ich nicht beurteilen. Da hab ich bisher keine Köttel gefunden. ;-) Kann ich dann ausschließen, dass sie da hin machen? Dann muss ich da ja eigentlich nichts machen's !

öööhm ... ich meinte ganze blätter *g

WAAAS??? so richtig ganze ganze blätter? :D
hmm ... vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt^^
also wenn ich streifen mein, dann sind des bei mir au so halbe blätter (ganze will ich ihnen dann doch nicht zumuten ... weil die bleiben damit ja immer und überall mit dene hängen =))
aber ganze blätter ... wow. beeindruckend *wie geil*

Hmmm, bei zwei Unterschlüpfen und einer Ecke find ich immer Kot. Denke das sind ihre Pipiecken. Wie es aber unten aussieht kann ich nicht beurteilen. Da hab ich bisher keine Köttel gefunden. ;-) Kann ich dann ausschließen, dass sie da hin machen? Dann muss ich da ja eigentlich nichts machen's !

Halt mal deine Nase dahin. Dann weißt du wo sie hinmachen und wo nicht ;-)

Back
Top Bottom