Nestkontrolle nach Geburt

Max

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo, wir haben heute nach 2 Tagen den Deckel des Geburtshauses kurz weg, um zu schauen wieviele Junge unsere Mausi nunbek. hat, leider waren sie unter Papier,Heu usw. eingepackt so das wir außer 2 nichts weiter sehen konnten. Kann man denn das Nest aufdecken um nach zu schauen oder sollte man dies nicht tun? *grübel* Viell. kann uns da jemand weiter helfen =)

Ich hab das Heu wo meine Nasen schwangerwaren kuz bei seite genommen, Babys flix gezählt und heu wieder drauf gemacht.

Hab mich beielit, gekuggt, dass die Mama nichts mitbekommt und geschaut, dass ich nichts unnötig berühre.

Einige Tage nach der Geburt kann man schonmal vorsichtig nachschauen. Allerdings ist sowas immer mit Streß für die Mutter verbunden.
Wenn die Mutter recht scheu ist, dann würde ichs besser überhaupt nicht machen, sondern lieber erstmal abwarten bis sie ein bisschen älter sind.

Wenn nichts aussergewöhnliches vorliegt weshalb man umbedingt reinschauen muß, würd ichs also besser nicht nochmal machen für die erste Zeit.

Lg Urmel

Wir nehmen unsere Mausis ab und zu raus, auf einen nur für sie aufgestellten Spielplatz auf einem Tisch,die Mami kommt freiwillig auf die Hand,die Schwester ist ein bissi vorsichtiger,sie huscht in eine Papprolle in der ich sie dann raus bek.,dann kommt sie auch raus auf die Hand und auf den Spielplatz. Somit haben sie auch nichts sehen können.Kurz darauf wieder zurück,haben nicht mal nach geschaut, sondern ins Rad und geturnt.

ich würde die Tiere nicht raus nehmen, wenn dann müssen sie die Möglichkeit haben selbst raus und wieder rein zu gehen.
Es ist nämlich nur unnötiger Stress (gerade bei der Maus, die sich in der Klorolle versteckt, glaube ich nicht, dass ihr die unfreiwilligen Ausflüge auf den Spielplatz gefallen)
Ich halte es für zuviel Stress fürs Tier, egal obs Babys hat oder nicht.
Wenn ihr sie rauslassen wollt, dann gebt ihnen die Möglichkeit, alleine vom Käfig zum Spielplatz zu kommen und umgekehrt.

Back
Top Bottom