netzhautablösung oder Durchburch

S

snow

Gast
Hab mir gerade wegen einer Hautveränderung mein eines Laborbinchen angesehen, dabei fiel mir auf, das ihr Auge weiß ist und quasie ein Halbkreis auf dem Auge sitzt.
Ich würde sagen, die Netzhaut ist durchbrochen und nun tritt ein Teil des Augapfels aus, so wie es aussieht. *Angst*

Hatte das jemand schon mal?
Kann man etwas machen außer einschläfern?
terrorauge.jpg


terrorauge2.jpg
 
bei einer meiner Mäuse lief einmal das Auge aus. (unbekannte Gründe) Nachdem es trotz Augentropfen nicht austrocknen wollte und sich entzündet hat, wurde das Auge entfernt.

Ich hab zwar keine Ahnung, was deine Maus hat, aber bevor man sie einschläfert, könnte man überlegen, das Auge herauszunehmen.
 
nur das linke Auge.

Das Problem, die beiden Labormäuse sind sau empfindlich, ich weiß nicht wie sie auf eine OP, längere Zeit beim Arzt (wahrscheinlich 2 Tage, da ich nicht morgens zur meiner TA fahren, sondern sie nur Dienstags hinbringen und Donnerstags abholen könnte) und alles darum herum reagieren würden. *seufz*
Trennen und einzeln die Kleine hinbringen kommt nicht in Frage, da das Streit in der Gruppe auslösen könnte und ihre Schwester, sie und den Kastraten für 2 Tage in eine Box, da drehen die beiden durch.
Bei jeder anderen Gruppe würde ich sofort sagen, ok, aber meine Labormäuse sind mir da zu heikel.

Ich werde Donnerstag erstmal zur Tierärztin fahren und fragen was sie meint. Ich weiß ja nicht mal, ob sie solche Eingriffe überhaupt macht. (Auge rausnehmen ist eine sehr filigrane Angelegenheit, wo man viel kaputt machen kann.)
 
Also Netzhaut kann gar nicht durchbrochen sein so wie das ausschaut die liegt nämlich im Inneren des Augapfels im hinteren teil auf.

So ein weisser Ring ist bei Binis doch normal, das ist doch die ungefärbte Iris?

Was da allerdings herausquillt...es könnte ein Teil des Glaskörpers sein. Was andres kann ich mir nicht vorstellen weil ausser dem Glaskörper nix ist was da hervorquellen könnte *Grübel*
Vielleicht durch nen Fremdkörper das Auge geritzt? Eventuell ist es auch nur geschwollen aufgrund einer Verletzung/Reizung. Hornhautverletzungen kann man (zumindest bei mensch und pferd) mit einem farbstoff nachweisen, sollte bei maus auch gehen. eventuell geht die schwellung zurück wenn der kratzer abheilt...
 
Back
Top Bottom