Neu hier mit erkälteten Mäusen (länger)

uli

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

seit letztem Samstag wohnen 4 seeehr niedliche kleine Mäuschen bei mir - uli, 42, wohnhaft im zur Zeit regnerischen Hamburg - und zumindest eine von den vier Damen ist erkältet. Ich war am Dienstag mit ihr und ihren Schwestern beim Tierarzt und habe ein Antibiotikum für sie mitbekommen. Gottseidank ist sie ziemlich zahm, sie herauszunehmen ist also kein Problem. Gestern hat sie ihre Gabe mithilfe eines Sonnenblumenkernes erhalten, nun fahnde ich nach weiteren Bestechungen - ich habe schon den 7KornBrei von Milupa geholt, habt ihr eventuell noch weitere Ideen? Fruchtbrei wird von ihr ignoriert. Und ihr das Medi per Spritze hinter die Schneidezähne zu geben traue ich mir nicht zu. Dann habe ich in meinem Buch gelesen, dass Inhalat für Säuglinge (auf ein Tuch geträufelt und neben den Käfig gehängt) das Atmen erleichtern kann ...? Außerdem stand da noch, man solle die erkrankte Maus von der restlichen Gruppe trennen. Nun denke ich, dass sich die anderen wahrscheinlich eh schon angesteckt haben dürften, oder? Außerdem möchte ich ihnen den Stress einer Trennung ganz gerne ersparen. Wie seht ihr das? Ach ja: Die vier sind 2 Monate alt.

Viele liebe Grüße

uli

gut geht für gewöhnlich Kokosnussmilch, davon ein bisschen auf ein löffelchen geben und das ab rein. Ohne zusätze wird sie besser angenommen, aber wenn maus etwas nicht kennt, kann das generell etwas dauern, bis sie es kennengelernt haben.

Oder aus "nutrical" oder vergleichbare produkte. das sind pasten für zb. katzen und hunde zum päppeln. der vorteil ist, dass das auch gleich vitamine und energie zu gesundwerden gibt.

das bekommst du zb. im onlineshop.

hast du schon ins wiki geschaut? (gelber link oben)

hallo uli...*welcome* hier im forum.

ich kann dir leider nicht alle fragen beantworten, aber zumindest einen teil. zur medigabe: ins mäulchen spritzen ist an sich eh keine so besonders gute lösung, weil sich die maus sehr schnell daran verschlucken und letztlich daran erstickenkönnte. mäuse haben, glaub ich, keinen würgereflex....(korrigiert mich, wenn das nicht stimmt)
ich habe sehr gute erfahrungen mit sahne gemacht oder mit kokosmilch. einfach einen tropfen AB (ist es Baytril?-nicht jedes AB verträgt sich mit solchen Stoffen!!!aber Baytril schon) in die Substanz geben und per löffel (lieber keinen metallöffel) ans schnäutzchen halten. dann schleckt sich die maus das da runter. klappt ganz gut.

trennen ist überhaupt keine gute idee, das siehst du ganz richtig. es wäre unnötiger stress für die kranke maus und würde somit den heilungsprozess verlangsamen oder sogar ungünstig beeinflussen. mäuse brauchen gesellschaft zum kuscheln...

ansonsten kannst du dir zwecks medikamentengabe etc auch super das wiki anschauen (oben in der leiste gelb unterlegt). da findest du tolle hinweise, tipps, tricks, was zu beachten ist und so weiter....auch alles zur ernährung, haltung, VG, Krankheiten etc ist darin beschrieben.

liebe grüße, anna

mit kokosmilch ist das fast immer ok. nur sahne hebt die wirkung mancher abs auf (wegen dem calcium) aber sahne würde ich generell nicht empfehlen, weils einfach fett und voller laktose aber sonst recht sinnlos für so ein mäuslein ist. auch eiweissquellen gibt es sinnvollere.

Hallo,

hmmm, ich gebe es zu: Ich war zu ungeduldig bei der Wiki-Suche. Jetzt habe ich den passenden Artikel natürlich sofort gefunden *schäm*

Gibt es einen bestimmten Online-Shop, der von Mäusepflegern besonders bevorzugt wird?

Liebe Grüße

uli

nicht wirklich, aber es gibt im wiki auch eine shopliste (zb. auch mit einer tierapotheke, in der man nutrical bekommt - das gibts aber auch für deutschland billiger in ebay (für ö wären die versandkosten zu hoch))

... also eine Shop, in dem man Nutri-Cal bekommt ... hätte ich vielleicht gleich dazuschreiben können ... wie verwirrt kann man seinen Einstand in einem Forum eigentlich gestalten ... *grübel*

Das Antibiotikum heißt Marbocyl, also werde ich wohl auf Kokosmilch zurückgreifen, sicherheitshalber.

Liebe Grüße

uli

Ich hab jetzt selbst nachgeschaut: es stehen da mindestens zwei shops, in denen du nutri cal (bzw. gleichwertig "nutri plus") bestellen kannst:

premiumtierfutter.de
medpex.de

steht in der dritten spalte, was man jeweils in dem genannten shop findet...

und wie gesagt, ebay ist meist billiger. einfach als suchwort eingeben, sollte klappen.

Danke für den Tipp!

Ich habe dem Mäuschen gestern Abend ihr Antibiotikum in Kokosmilch angedient - sie war begeistert - und ich dementsprechend auch! Auf Kokosmilch wäre ich im Leben nicht gekommen. Jetzt muss es nur noch wirken!

Liebe Grüße

uli

Außerdem stand da noch, man solle die erkrankte Maus von der restlichen Gruppe trennen. Nun denke ich, dass sich die anderen wahrscheinlich eh schon angesteckt haben dürften, oder? Außerdem möchte ich ihnen den Stress einer Trennung ganz gerne ersparen. Wie seht ihr das?

Ganz genauso: beieinanderlassen (das nur nochmal zur Sicherheit & Bestätigung)

*oh, stand doch schon wo oben schon - aber schadet nix*

Ich möchte kurz ne Frage hinzufügen.

Kann man nun Marbocyl mit Nutrical verabreichen? Irgendwie konnte ich das gerade nicht rauslesen hier...

Hallo,

wenn ich Wiki richtig verstehe, kann man jedes Medikament mit Nutrical verabreichen. Ansonsten können Rosemary und ich Kokosmilch wirklich wärmstens empfehlen!

LG

uli

Wenn man im Wiki rauslesen kann, dass man jedes Medikament mit Nutri mischen kann, dann ist das Wiki falsch formuliert, dem ist definitiv nicht so!

Back
Top Bottom