Neu hier und direkt ein "Problem"

miss-who

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, ich hab mich grad erst angemeldet, weil wir ein kleines oder auch groesseres Problem hier haben...

Seit gut zwei Wochen haben wir zwei Farbmaeusedamen... als wir sie bekommen haben waren sie getrennt von den Boecken...

Unsere beiden Damen sind _sehr_ scheu... wenn ich nicht jeden morgen kurz mal schauen wuerde ob sie noch leben wuerden wir sie (ausser beim Reinigen des Kaefigs) nie zu Gesicht bekommen... lediglich anhand des fehlenden Futters sehen wir ausserdem noch, dass sie nachts wohl aktiv sind.

Heute morgen hab ich wieder kontrolliert... und erblicke 11 kleine nackte Maeusebabys... wir haben gestern bemerkt, dass die eine Maus einen ziemlich dicken Bauch hat, und haben schon sowas in der Art befuerchtet... nach dem Motte "mal beobachten, ob sie zuviel Futter bekommt oder ob es was anderes ist"...

Es war was anderes...

Und nu? Zwei Maeuse sind ok, 13 auf keinen Fall, zumal wir hier eh schon einen halben Zoo haben (2 Degus, 6 Zwergpapageien, 1 Katze)....

Hilfe!!!

Danke schonmal!

Hallo erstmal..
Ich halte mich einbisschen kurz. (Nicht übelnehmen, aber ich bin auf der Arbeit)

Oha.. das ist eine "böse" Überraschung.

also 1. ist ganz wichtig, das du zu 1000% sicher bist das beides Weibchen sind und nicht eines doch noch ein Bock.

Dannach brauchen alle viel Ruhe. (Nicht mehr ins Nest gucken)
Die Mami braucht viel Eiweissfutter und umbedingt den Geburtstermin notieren. Am 28. Tag muss getrennt werden.

Die Böcke müssten kastriert werden.
Und du sagst ja schon das du die Tiere nicht behalten kannst, das heisst ich würde dann bald mal Abnehmer für die Tiere suchen.

Ausführliche Artikel und Infos findest du hier:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Last edited:
Hallo!

Deinem Post zu entnehmen hast du in das Nest geschaut, richtig? Das sollte beim einzigenmal geblieben sein. Die Mäuse brauchen allesamt Ruhe, nur Wasser und Futter wechseln, sonst im Käfig nichts machen (auch nicht reinigen)
Wo kommen die Mädels denn her und wie groß ist deren Käfig?

Die Mama(s?) brauchen jetzt auf jeden fall viel Eiweis... Mehlwürmer (gerne auch getrocknet) sind da ganz praktisch. Bist du sicher, dass die beiden Mäuse weiblich sind? Nicht, dass der Vater der Babys jetzt noch mit im Käfig sitzt und die Mama schon wieder geschwängert hat. Mäuse können sofort nach dem Wurf wieder schwanger werden. Das ist für die Mutter nicht nur eine wahnsinnige Belastung, sondern auch für deinen Geldbeutel. Die Männchen, die dabei rausgekommen sind, müssen nämlich kastriert werden.
farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki][]=kastration

Im Wiki kannst du gerne mal nachlesen!
Hier einige Links
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Notiere dir das Datum in einem Kalender, denn in 28 Tagen müssen die Mäuse unbedingt nach Geschlechtern getrennt werden, damit nicht noch mehr kommen. Bei der Trennung kann dir auch ein Tierarzt helfen. Schreibe einfach einen Mod an, vielleicht gibt es ja einen Mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe.
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Freundliche Grüße!

Nyello

PS: ein bisschen zu spät gepostet, ich lass das jetzt aber alles mal so stehen :P

Herzlichen Dank erstmal fuer die Auskuenfte...

Geholt hab ich die beiden Tiere in der Zoohandlung, dort hat man uns mehrfach bestaetigt, es seien zwei Weibchen...

Dass sie Eiweiss brauchen hab ich schon gelesen, getrocknete Mehlwuermer werde ich dann direkt heute noch besorgen...

Ja, ins Nest habe ich geschaut... nicht wissend, dass da Nachwuchs drin ist... und nein, ich werd nicht mehr reinschauen... ;-)

Die Zoohandlung hat gesagt, sie wuerde die Babys in 5 Wochen nehmen... definitiv also 7 Tage zu spaet, wenn ich nach 28 Tagen trennen soll....

Himmel! Ich wollte nicht noch einen zweiten Kaefig besorgen, bzw. einen dritten (groesseren), denn unser Kaefig ist fuer zwei Maeuse ausgelegt...

Jaa.. leider haben die Verkäufer in den Zoohandlungen null Ahnung.

Passiert ist passiert, aber lies Dir noch den Artikel durch, warum man nicht in den Zoohandlungen Tiere kaufen soll.
bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

In 5 Wochen zurückgegben wäre defintiv zu spät, da hättest du schon die nächsten Schwageren Mäuse.
Zurückgeben halte ich auch nicht für fair den Tieren gegen über.
Das Leben dort würde so verlaufen:

1. Geschlechter gemischt und Dauerschwanger
2. Die Böcke werden entweder den Schlagen verfüttert
oder 3. sie werden zusammen gehalten und zerbeissen sich scho in der Zoohandlung oder dann beim neuen Besitzer.

Sie dir den link Kastrationsgründe an, das sind noch die Harmlosen Bilder wie zerbissene Böcke aussehen können. Lass sie kastrieren und eröffne hier im Forum einen Vermittlungsthread. Das ist wirklich das beste.

Hallo,

auch wenn sie bestätigt haben, dass es zwei Weibchen sind, darauf darfst Du Dich nicht verlassen. Wenn es möglich ist, dann hol das andere Tier (das keinen dicken Bauch hatte) raus und setze es in eine Glasschüssel, dann Bilder von untenrum machen und hier posten, dann können wir alles gucken, ob es sicher ist. Aber keinen Stress im Käfig veranstalten, du könntest warten bis das andere Tier raus kommt und z. B. in eine Röhre gelaufen ist, leg doch eine leere Küchenrolle oder so rein oder etwas in der Art.

Wenn es ein Bock ist, muss der nämlich sofort raus.

Was für einen Käfig hast Du denn jetzt für die beiden? Kannst Du Bilder machen? Die Abstände vom Gitter sollten sehr klein sein, wegen den Jungtieren. Wie groß ist er?

Liebe Grüße von Mice

Wenn die Babys getrennt werden müssen:
Es gibt bei den meisten Tierheimen oder Tierschutzvereinen Käfige oder Aquarien zum auszuleihen. (oft gegen eine Spende, darüber sind die meisten schon heilfroh auch wenn es nur 10€ sind) Ich habe hier 3 Kastraten zum Ausstinken, die sitzen übergangsweise in einem 60x30er Aquarium. Auf Dauer ist das natürlich überhaupt keine Lösung, aber bevor noch mehr Babys entstehen, können die Stinker auch mal ein paar Wochen klein sitzen, bis sie vermittelt oder ausgestunken sind.

In die Zoohandlung würde ich die kleinen nicht bringen. Wie Mice schon schrieb gibt es da meistens kein gutes Ende für die Tierchen. Wenn du sie privat vermittelst, haben die Nasen sicher eine sehr viel bessere Zukunft. =)

Uffz... jetzt bin ich erstmal losgeflitzt und hab getrocknete Mehlwuermer gekauft und in den Kaefig gelegt...

Das Problem mit dem Foto: beide Maeuse sind noch _nie_ tagsueber rausgekommen. Ich muesste also fuers Foto das Haeuschen hochheben, wo auch die Babys drinliegen, und dann reingreifen um Bitsy (Itsy und Bitsy heissen die Damen) rauszuholen... das waer also Stress hoch drei fuer die Tiere...

Habt ihr nen Vorschlag?

Und ja, nie mehr in der Zoohandlung Tiere holen, versprochen! Es war halt recht spontan, und da wir uns grundsaetzlich mit Tieren und Tierhaltung auskennen haben wir uns hinreissen lassen....

Fotos vom Kaefig gibts morgen, denn zu allem Ueberfluss haben wir hier quasi 12fachen Geburstag... 11 Maeusebabys und unsere Tochter wird heut 7 (und ab gleich haben wir das Haus voll Besuch, da ist es mir zu stressig, auch noch Fotos zu machen - nein, keine Bange, der Besuch darf _nicht_ die Babys gucken!)

Hallo,

nein auf keinen Fall das Häuslein aufheben, ich meinte ja nur, wenn die Maus mal rauskommt. Irgendwann muss sie ja rauskommen. ;-)

Ich schrieb ja: wir haben sie noch _nie_ draussen gesehen... waer schoen, wenn sie mal rauskommen wuerde... aber seitdem wir sie haben: niente...

Selbst mit Leckerchen sind sie nicht zu locken... die holen sie auch erst nachts...

na dann warte, bis es abend ist und schau dann nochmal nach.
Irgendwann müssen sie ja raus (Futtern und trinken)...
.

Habt ihr nen Vorschlag? --> Mein Vorschlag. :D

Also fangen kann man Mäuse in erster Linie mit Geduld. Ich lege immer eine Klopapier- oder Zewa-Rolle ins Gehege und wenn die Mäuse aktiv sind dann siegt sicher die Neugier. Man darf eben nicht nervös vorm Käfig stehen. Sobald die Maus sich in die Rolle getraut hat, beide Enden zuhalten und in eine Glasschüssel packen, Foto machen, wieder in den Käfig packen. Vielleicht was leckeres in die Rolle legen.. Erdbeere oder Tomate, sowas.

Wenn die Mäuse nur abends rauskommen, dann fängt man sie abends :D
Viiieeel Geduld und sich wenig bewegen, damit die Mäuslein denken, da ist nichts schlimmes. Ich habe hier auch eine sehr scheue Maus, die kommt dann auch abends bei Licht raus. Erst versteckt sie sich, dann guckt sie aber nach ein paar Minuten doch. Vor allem, wenn was neues im Käfig ist. =)

Bei meinen Kastraten hat man aber auch so schon vor der Kastra gesehen, dass die was hinter sich her schleifen :P Da waren die 4 Wochen alt. Aber man sieht es sicher nicht bei allen so deutlich.

Hallo,

in welcher Stadt wohnst Du denn?
Ich bin gerade auf der Suche nach einer weiblichen Gruppe und könnte Dir wenn es dann an der Zeit ist den weiblichen Nachwuchs abnehmen und ihnen ein liebevolles, artgerechtes Zuhause bieten.
Die Fellnasen hätten bei mir ein 20 m2 Zimmer für den Freilauf mit vielen Spielgeräten von Rodipet, Badeplätzen, Buddelplätzen, Zweigen zum Klettern und diversen Häuschen. Ausserdem ein Aussengehege das sie vom "Käfig" aus nach Lust und Laune aufsuchen können.
Der "Käfig" ist selbstgebaut und bietet ausreichend Platz zum spielen, verstecken, turnen, buddeln und vielem mehr. Er geht über mehrere Etagen und hat selbstverständlich keine Plastikteile!

Ich wünsche Dir eine eine liebevolle Mäusemama und das Du wirklich kein Böckchen als zweite Fellnase hast.

Liebe Grüße Manu

Off Topic:
@hexfix: Man merkt, dass du es nur gut meinst, aber Mäuse brauchen weder Auslauf noch sollen sie nach draußen ;-) Lies dich mal durch unser Wiki. Im Internet oder auch in Ratgebern gibt es viele Infos, die nicht richtig sind. Ich bin da auch auf einiges reingefallen...

*Kopf auf den Tisch knalle*

Manometer... nie wieder Zoo"fach"handel... noch schlechter beraten geht echt nicht... der ach so hochgelobte Kaefig ist naemlich zu klein...

Ok, solange die Babys noch zu klein sind werden sie mit dem kleinen Kaefig leben muessen.... ein neuer ist schon "in Arbeit"... (wir suchen grad nach einem schoenen, da uns zum selberbauen schlichtweg die Zeit fehlt)

Mittlerweile haben wir uns mehr oder weniger dazu durchgerungen, die Maedels zu behalten... die Boeckchen sollen aber definitiv weg...

Also werd ich mal schauen, ob jemand Boeckchen haben mag... drueckt mir bitte die Daumen....

Mach dir nix draus, das passiert so vielen *mir auch* Den Leuten da kann man nix glauben, die sind nur zum Verkaufen da. Aber denen mach ich keinen Vorwurf, die lernen es nunmal nicht anders.

Jetzt ist es erstmal egal mit der Größe, es ist ja auch nicht für immer. Schön, dass du dich um was größeres kümmerst =)

Die Böcke müssen kastriert werden. Unkastriert wird es richtig schwer sie zu vermitteln. Kastriert sieht das schon anders aus. Und wenn du eine Schutzgebühr nimmst (was ich sehr sinnvoll finde), dann kommt ein Teil der Kastrationskosten wieder rein...

@ Fluse

vielen Dank für Deine Antwort! Mit Auslauf meine ich auch nur eine riesengroße Kiste in der sich eben die verschieden Spielsachen befinden wie Wippe, Buddelkisten, etc. Vom Käfig aus können sie über eine Holzbrücke dort hinein und nach Lust und Laune in den Käfig zurück. *Maus*
Ich hoffe das sich das nicht so angehört hat, als würde ich sie ins "Freie" also an die frische Luft lassen. *swat*
Meine letzte Gruppe hat diesen zusätzlichen Platz wirklich sehr gerne genutzt und da total viel gespielt. Aus diesem Grund kam mir eben die Idee das leere Zimmer Mausgerecht einzurichten, wenn ich wieder eine größere Gruppe aufnehme, aber wahrscheinlich wäre das wirklich zuviel des guten.
Ich möchte einfach immer das die süßen Fellnasen ausreichen Platz haben, weil sie in der Natur ja ebenfalls sehr weite Strecken laufen und ich es schöner fand, als immer "nur" die Laufräder.
Ich habe mir den Link von Dir kopiert und werde mich nun mal in Ruhe auf den neuesten Stand bringen, um ja keinen Fehler zu machen, wenn ich dann wieder Mäuschen aufnehme. Vielen Dank dafür.

Ich wünsche Dir und auch allen anderen hier, noch einen schönen Abend,
liebe Grüße Hexfix Manu

Ich stehe nicht so auf OSB, muss ich sagen.. finde ich weder akzeptabel wg. Formaldehydausdünstung noch optisch schön.

Der Anbieter schreibt "die OSB Platten sind formaldehydfrei,somit unschädlich für Mensch und Tier"

Back
Top Bottom