Neu hier und direkt ein "Problem"

Ich muss jetzt nochmal was zu OSB sagen, weil da viele so Befürchtungen haben. Es gibt formaldehydFREIE OSB-Platten und der Terrarienbauer hat angegeben die zu verwenden, die kann man im Fachhandel auch kaufen sind nur geringfügig teurer. Dagegen enthält z. B. auch Leimholz geringe Mengen an diesen Klebern, die schädlich sind, also sind davon nie FREI. Im Gegensatz dazu kann man freie OSB und auch Spanplatten kaufen, die völlig anders aufgebaut sind und diesen Kleber gar nicht enthalten!

@miss-who: Ich find das gut, musste aber lackieren (Sabberlack) und wenn man gut einstreuen will, noch Streuschutz vielleicht von innen hinter den Türen anbringen, damit nicht alles rauspurzelt. Oder schreib den Terrarienbauer mal an, der fertigt auch welche, vielleicht gibt es dann das gleich mit Streuschutz. An den Seiten klar belüften, wie Du schon gesagt hast.

Ok, und abgesehen vom Formaldehydt? Wie siehts mit der Groesse (bei einer zweiten Ebene) aus? Mauscalc hat gesagt, es wuerd reichen... aber ich glaub nur noch das, was ich bestaetigt bekomme... ;-)

Hey,

da ich gerade auf der suche nach einem Käfig für meine Schwester bin, kann ich dir vlt dabei etwas helfen.

Hier ist etwas aus den Kleinanzeigen hier im Forum.

Ansonsten würder der auch für eine gewisse Anzahl an Mäusen gehen...

Die sind sogar günstiger als der den du rausgesucht hast.

Finde es gut, dass du dich um einen neuen Käfig kümmerst. Hoffendlich bekommst du bald ein Foto hin. *hoff*

Abgesehen vom Formaldehyd (oder nicht) kann man ihn mit bisschen "Tuning" nehmen, ja. Ich persönlich (!) finde ihn knapp von der Grundfläche her, ist halt genau Mindesmaß von 4000qm².

Ich würde wohl lieber selbst bauen, für ein paar € mehr kann man sichs gestalten, wie mans möchte (und auch bisschen über Mindestmaß gehen.. erfahrungsgemäß wird einem nämlich das Minimum oft irgendwann zu klein). Aber ist vielleicht Geschmackssache.

Also ein Foto vom Kaefig gibts nicht, da schaeme ich mich... *traurig*

Und Bitsy ist bisher noch nicht draussen gewesen... obwohl das Zimmer schon dunkel und ruhig ist... ich schleich immer wieder mal auf Socken zum schauen... aber auch das Futter ist noch nicht angeruehrt (auch die Mehlwuermer liegen immer noch vor dem Haeuschen (direkt im Eingang)....

*sniff*...

Eigentlich hatten wir gehofft, die Tiere beobachten zu koennen... gibt es Maeuse, die sich permanent verstecken?

Die gibt es leider. Manche Farbis sind eben schüchtern, andere trauen sich mehr. Man muss eben viel Geduld mitbringen, die meisten Farbmäuse kriegt man nach ner Weile zumindest futterzahm.. aber das ist ein Prozess von Wochen / Monaten, eher weniger von Tagen.

Mir gehts ja gar nicht drum, ob sie futterzahm werden... sondern rein ums beobachten.... die zwei (naja, jetzt 13) sitzen immer in ihrem Haeuschen... (okok, die 11 Babys werden noch nicht so schnell rauskommen... ;-) )....

Aktuelle Statusmeldung:

Nachdem bis gestern abend 22.00 Uhr keine Maus zu sehen war sind wir ins Bett gegangen.

Heute morgen war das (unbedruckte) Klopapier verschwunden und auch saemtliche Mehlwuermer (und das Futter).

Heute morgen hab ich neue Mehlwuermer in den Kaefig gegeben, aber ich denke mal, die bleiben auch wieder bis zur Nacht liegen.

Immerhin ist hauchfeines piepsen und rascheln zu hoeren, also scheinen die Babys zumindest noch zu leben (und vor dem Haus ist auch kein totes Baby zu sehen, ans Haus gehe ich natuerlich nicht dran)....

Manometer... ganz schoen aufregend, so ein Maeuseoma-Dasein... *lach*

Den neuen Kaefig haben wir gestern abend direkt noch bestellt, es wird der zweistoeckige von Ebay (irgendwer hatte den Link gestern hier gepostet). Dann haben wir erstens einen grossen Kaefig zum Daueraufenthalt und zweitens den kleinen Kaefig fuer die Boeckchen bzw. dann Kastraten (die wir definitiv aber nicht behalten wollen... und je nachdem wieviel Maedchen das sind koennen wir auch nicht alle behalten)...

Muss man ja auch erstmal schauen, wieviele Babys es überhaupt sind. Da ist ja alles drin. Eine Freundin von mir hatte zwei ungeplante Würfe, der kleinste war 6, der grösste 16, ich hatte einmal 12 *umkipp*

Den Käfig finde ich gar nicht mal so schlecht, bin jetzt kein Gitterkäfigfan, aber von der Größe ist das ja super *Daumenhoch* Und wenn du höher einstreuen möchtest (was für die Mäuse natürlich schöner ist), dann kannst du ja noch einen Streuschutz rundum ein paar cm höher anbringen =)

Dann übe dich jetzt mal in Geduld ;-) Es ist aber sooo süß, wenn sie das erste Mal rauskommen und die Welt entdecken *Herz*

Kastraten ;-) Oder willst du sie selber kastrieren lassen?

Bist du Schlangenhalter und möchtest nach "Bio"-Standards deine Futtertiere züchten? Falls dem ist so ist, stehen wir da hinter dir - falls du einfach nur vermehren willst, heißen wir das allerdings nicht gut.

Ich weiss ja nicht, ob das hier so unterstützt wird *grübel* Hier sind genug Leute, die tun soviel um Notfellchen aufzunehmen, weil ungeplante Würfe da sind und du willst extra welche? *grübel* Futtertierzucht oder wofür?

Wie ich vermutet hatte: die Mehlwuermer von heute morgen liegen noch unberuehrt im Kaefig... *seufz*

Bisher habe ich noch kein Maeuschen vermitteln koennen, drueckt mir die Daumen, dass das noch klappt (ansonsten nehm ich hier das Angebot gern an)

Frage zur Schutzgebuehr: was muss ich nehmen, woher bekomme ich Vertraege etc?

Und zur Kastration: unsere TA kastriert keine Maeuse... also werd ich mal weitersuchen...

Hey,
wo wohnst du denn?
Also welcher Landkreis?Vllt. könnte ich einen Kastraten nehmen...
Ich habe z.Z. 8 Kastrate,wobei einer einen großen Tumor hat und ich nicht weiß wie lange er noch hat....Da ich keine so kleine Gruppe wollte...Achso,ich habe die von einem User hier als "albino" (?!) bekannt genommen mitsamt Käfig,bzw. Vitrine...
LG

Ich komme aus Grefrath (Niederrhein)

Juhuuuu! Grad hab ich die Mama gesehen, sie hat sich mal rausgetraut... und es hat soooo suess gefiept aus dem Haeuschen... *Herz*

Hi,

schön, dass sie sich raustraut. Vielleicht brauchen die beide nur bissle Zeit zum einleben und Babys wollen ja auch versorgt werden ;-)

Wegen dem TA. du kannst eine Mod mit deiner PLZ anschreiben, dann kann er dir einen Mauskundigen TA in deiner Umgebung nennen. Frag am besten direkt nach einem der Kastriert.

Back
Top Bottom