lunar_eclipse
Mäusologie-Meister*in
- Reaction score
- 0
Ich finde deinen Einsatz gut - aber einen einzelnen Kastraten in eine so große Gruppe zu packen, finde ich nicht so günstig. Wenn du welche aufnehmen willst, dann nimm wenigstens gleich drei oder so. Dann müssen die den Transport nicht alleine überstehen und du hast in der VG nicht eine eingeschworene Gruppe, die einer Einzelmaus gegenüber steht.Vllt. könnte ich einen Kastraten nehmen...
Ich habe z.Z. 8 Kastrate,wobei einer einen großen Tumor hat und ich nicht weiß wie lange er noch hat....Da ich keine so kleine Gruppe wollte...
Müssen musst du nichts. Wir empfehlen das nur, damit du zum einen einen Teil der Kosten wieder rein bekommst (grade bei Kastraten) und damit die Mäuse nicht in der Schlange landen.Frage zur Schutzgebuehr: was muss ich nehmen, woher bekomme ich Vertraege etc?
Bei Mädels sind drei bis fünf Euro üblich, bei Kastraten wollte das TH hier 10 €, da fände ich aber auch 15 € noch okay. Die Kastra kostet ja in der Regel mindestens doppelt so viel.
Einen Schutzvertrag findest du zum Beispiel hier: Mäuseasyl
Du kannst dir die Verträge da ja mal anschauen und dann evtl. noch abändern.
Wie die anderen schon sagten, kannst du einem von uns Moderatoren gern eine private Nachricht mit der Postleitzahl und dem nächsten größeren Ort schicken. Dann schauen wir mal, ob wir in deiner Nähe einen guten TA kennen.Und zur Kastration: unsere TA kastriert keine Maeuse... also werd ich mal weitersuchen...
Ist denn jetzt sicher gestellt, dass die andere Maus ein Weibchen ist? Wenn nicht, dann musst du jetzt mal in den sauren Apfel beißen und die Maus aus dem Haus fischen. Wenn du da einen Bock drin hast, hast du demnächst noch mehr Nachwuchs. Das wäre noch mehr Stress für die Mama, als wenn du mal ins Nest greifst. Wenn du das tagsüber machst, dann sind die Mäuse meist eh so verschlafen, dass die das gar nicht gleich mitbekommen, da geht das auch fix. Das ist aber wirklich die letzte Variante, wenn die Maus sonst gar nicht zu sehen ist.