Neu hier und gleich 'ne Frage

Laurali

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Liebe Community der Mäusefreunde :D

Ich heiße Laura und bin 16 Jahre alt und bin vor wenigen Monaten auf die Maus gekommen. Ich hatte vorher 5 Jahre lang Hamster. Doch als dieses Jahr im August mein letzter hamster mit 2.5 Jahren starb habe ich gedacht ich muss mal etwas neues ausprobieren.

Wollte mir 4 Stück, holen da ich mich natürlich vorher informiert hatte.
Ja ich weiß, dass jetzt viele meckern werden, dass ich die in der Zoohandlung geholt habe, aber bei uns werden die echt gut gehalten. Habe da auch schon ein Praktikum gemacht. Und deswegen hatte ich denen eigentlich auch vertraut.
Leider wurde ich völlig falsch von denen beraten *böse*

Also bin ich dann mit 4 Männchen nach Hause gegangen...
Blade, Ghost, Silver und Puma....

Jetzt kommen 3 Sachen wo ich hätte ausrasten können!!!
1. Die Verkäuferin meinte, die Männchen riechen zwar etwas - von wegen! DIE HABEN GESTUNKEN
2. Die Männchen haben sich angefangen zu beißen - Verkäuferin sagte die vertragen sich
3. Puma war in Weibchen!

Und somit hatte ich nach 3 Wochen keine 4 Mäuse, sondern 13!
Blade und Ghost habe ich dann leider wieder abgeben müssen, weil sie sich fast totgebissen haben. und Silver wollte ich unbedingt behalten, da er total zahm ist. Deswegen habe ich ihn kastrieren lassen.
Als die 9 Babys alt genug waren habe ich vom Tierarzt das Geschlecht bestimmen lassen und habe sie getrennt. Die 6 Männchen habe ich dann abgegebn und die 3 Weibchen habe ich behalten dürfen.

Und nun leben Kastrat Silver, Mama Puma und ihre 3 Töchter Faith, Mexx und Chess zusammen.

Jetzt würde ich aber mal gerne von euch, den profis, wissen was das denn für farben sind?

GLG, einen schönen Abend und einen schönen 1. Advent ;-)

Zur kennung, wer wer ist
Silver: Einfarbige mit den Roten Augen
Puma: Cremefarbene Schecke mit Roten Augen
Faith: Schwarzer Schecke mit einem großen weißen Fleck auf der linken Seite
Chess: Schwarzer Schecke mit viel Weiß
Mexx: Braunfarbener Schecke

Attachments

• mäusekgkgk 001.jpg
    mäusekgkgk 001.jpg
    31,6 KB · Views: 37
  • titelbild.jpg
    titelbild.jpg
    23,3 KB · Views: 38
  • mice 002.jpg
    mice 002.jpg
    38,2 KB · Views: 36
Hallo Laura, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Hui, das klingt ja nach einem holprigen Start.

Darf ich dir zu Beginn ein paar Fragen stellen?

Warum hast du die Mausis denn im Zooladen gekauft, obwohl du wohl wusstest, dass man das nicht tun sollte? Klingt zumindest so, als hättest du es eigentlich gewusst *grübel* Hier noch mal ein Artikel dazu: bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

Und warum hast du die Männchen einfach wieder abgegeben? Hast du sie zurück in den Zooladen gegeben? *traurig*
Du hättest ihnen ein artgerechtes Leben schenken können, indem du sie hättest kastrieren lassen. Du hattest du Verantwortung für diese Lebewesen. Jetzt können sie froh sein, wenn sie möglichst bald in einer Schlange enden, damit sie insgesamt möglichst wenig leiden *seufz*

Jetzt zu deiner Frage ;-)
Die genauen Farben sind bei Zooladentieren schwer zu sagen. Denn die werden dort ja alle wild durcheinander verpaart ohne Rücksicht auf Genetik.
Aber vielleicht hilft dir ja das hier weiter? farbmaus:farben:index [Mausebande Wiki]

Warum sitzen die Mausis eigentlich auf deinem Arm? Ihnen gefällt es doch bestimmt in ihrem Käfig besser. Sie sehen auch alles andere als begeistert aus, eher ziemlich gestresst und ängstlich *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Fluse

ja ich wusste dass man sie eigentlich nicht im Zooladen holen sollte, aber ich wusste ja auch, dass die eigentlich getrennt werden, deswegen war ja der schock so groß als ich gemerkt habe dass meine Puma schwanger war. den papa kenne ich ja, das war ja mein ghost. das war ein black tan schecke.

nein meine männchen habe ich alle kastrieren lassen und habe sie alle privat abgegeben. hat halt jede maus 40€ gekostet, dass was die kastra halt gekostet hat.

danke ich gucke da mal!

findest du? eig sind die beiden großen total zahm und kommen auch von alleine auf die hand und die kommen jeden tag in einen auslauf...und die babys sind noch eher so die "springer" aber die lassen sich alle eigentlich auf die hand nehmen und wenn es futter gibt holen es sich auch alle aus der hand...

lg

Huhu!

Ah, das beruhigt mich. Es klang so, als hättest du sie in den Zooladen zurück gegeben. Das machen nämlich leider viele und besiegeln damit ihr Schicksal *seufz*
Aber das ist ja super *drück*

Hm. Das ist aber ungewöhnlich. Eigentlich sind Farbmäuse Beute- und Fluchttiere. Und als solche hassen sie es total, wenn sie nicht in ihrem Käfig sind, weil nur dort ihr bekannter Geruch ist. Sie sind sehr revierbezogen.
Es gibt zwar auch wenige Ausnahmen, die auch gern auf dem Menschen herum spazieren, aber dann sind dann nur selten zufällig alle Mäuse, die man gerade hat :D
Nicht falsch verstehen, aber Mäuse werden auch unnatürlich "zahm", wenn ihr Käfig zu klein ist. Dann nutzen sie quasi jeden Fluchtweg da raus, also auch deine Hand. Das interpretiert man dann gern als "zahm". Das kannst du aber leicht überprüfen, nämlich mit diesem Link hier: Mauscalc :: Startseite

Zum Auslauf hab ich hier was gefunden:

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Farbmäusen Auslauf anzubieten, solange sie jederzeit fressen, trinken und nach Belieben ins heimische Revier (= Käfig) zurückkehren können. Mäuse sind sehr revierbezogen, weshalb es großen Stress für sie bedeutet, wenn sie aus der gewohnten Umgebung gerissen werden; wenn man also Auslauf anbieten möchte, dann dürfen die Tiere nicht dazu gezwungen werden und es muss ständig ein Rückweg zum Käfig vorhanden sein. Dies ist allerdings meist schwer umzusetzen. Dazu kommt, dass es zu Problemen in der Gruppe kommen kann, wenn ein Tier längere Zeit alleine im Auslauf war (weil die anderen nicht wollen) und dann zurückkehrt. Man sollte also auch darauf achten, den Auslauf nicht zu lange auszudehnen.
Quelle: farbmaus:agility [Mausebande Wiki]

Hast du denn schon entdeckt, wie die Farben deiner Mausis heißen? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Bei mir sind z.B. zwei super zahm. Die eine kommt dann auf meinen Arm und schläft in meiner Ellenbogenbeuge. Aber das ist, würde ich behaupten, sehr sehr selten. Das andere ist ein Kastrat, super entspannter Kerl.

Ich finds super, dass du alle Jungs hast kastrieren lassen! So haben jetzt alle ein neues Zuhause gefunden..
Und fürs nächste Mal weißt du dann auch, dass nur Notfellchen geholt werden ;-) Es gibt so viele Nasen, die auf dem "Markt" durchs Raster gefallen sind und in einem TH dahinvegitieren. Aber das weißt du ja auch =)

Achso: Süße Fellchen hast du da *Herz*

LG

Hallo Laura ,Wilkommen in der Mausebande :)

Naja..ich glaube jetzt hast du deine Lektion zumindest schon gelernt,finde ich toll,dass du Silver und die kleinen kastrieren lassen hast,das macht nicht jeder :)

Bei der Zoohandlung meines Vertrauens sieht die Haltung auch "nicht schlecht" aus,doch trotzdem kann Man leider nicht wissen,ob auch die Tiere gesund sind...!

Nach diesem holprigen Start wünsche ich dir noch ,viel Spaß in der Mausebande und mit deinen Fellnasen ;-)
Ich kann leider nichts zu den Farben deiner Fellnasen sagen,da gibt es aber im Wiki evtl. was dazu ...
Lg

Laura

Last edited:
Also mit dem Auslauf handhabe ich das so, dass ich einfach den kompletten Käfig mit reinstelle und einfach die Käfigtür öffne und eine Leiter heraushänge sodass sie selber entscheiden können, wann sie rausgehen.

Also Puma und Silver sind echt total zahm und die kleinen lassen sich so auch anfassen und kommen auch alleine mal auf die Hand gekrabbelt. Meistens halt abends wenn sie aktiv werden und es Futter gibt ;-)

Mhm also bei Chess und bei Faith vermute ich mal stark, dass es Black Tan Schecken sind. Weil beide sind schwarz weiß gescheckt, haben aber einen weißen bauch und der Übergang von weiß auf schwarz ist braun.
Mexx könnte ein Agouti-Schecke sein?
Puma vielleicht ein Cinnamon-Schecke?
Un Silver vielleicht ein ... auf jeden Fall ist er ein Satin.
Und Puma und Silver haben rote Augen.

Back
Top Bottom