Neu & ungelernt =D

Von einer Freundin, die jetzt ein mal Jungtiere bekam und ein letztes Mal zwischen Januar und März welche plant.

Und wie gesagt, es sind nur noch die beiden, welche mich nach Hause begleiten werden. Aber beim nächsten Wurf ihres anderen Päärchens kann ich, wenn vorhanden und ich es dann will auch ein Böckchen bekommen welches ich Kastrieren lasse....steht aber auch alles in meinen anderen Beiträgen schon. Es wird definitiv nicht bei 2 bleiben! Nur für den Anfang, wird es so sein.


Sie hat eine große Gruppe von 14 Weibchen und 4 Kastraten. Und sie hatte 2 Böcke. Diese sitzen getrennt. Sie suchte sich ein Weibchen raus und saß es mit einem Bock zusammen, dieser nun kastriert wurde und in 3 Wochen zu den Weibchen und den Kastraten darf. Der andere wird dann zwischen Januar und März für ein anderes Weibchen eingesetzt und danach auch kastriert. Ich weiß nicht, warum sie so ist und sowas macht, ich kann nicht in ihren Kopf schauen, also verurteilt sie und mich bitte nicht gleich :D Die Tierheime in der Umgebung haben keine Mäuse.
 
Last edited:
Mein Hamster war Freilaufend. Er hatte nur ein kleines Eck wo er sich komplett zurück ziehen konnte, fern von allem anderen ^^. Und meine Chinchillas waren auch Freilaufend. Ihre Voliere diente für sie komplett nur zum Nagen ^^
 
Und da sitzt der Bock nun bis Januar alleine? *traurig*

Am besten wäre natürlich er würde auch gleich kastriert und dann zu den anderen Mäusen vergesellschaftet werden. Wenn deine Freundin das partout nicht will, dann soll sie dem Bock wenigstens die Kastraten zur Gesellschaft geben. Einzelhaltung ist nicht schön.
 
Oh ich habe mich verschrieben. Der Bock sitzt mit 2 Kastraten zusammen.
 
Die Möglichkeit 2 Mausels aus dem TH dazuzuholen damit Du gleich eine funktionierende Gruppe hast besteht nicht?

Versteh mich Recht, ich will Dich nicht angreifen oder sowas in der Art, mir gefällt auch wie umfangreich Du Dir vorab Gedanken machst, aber 2 Mäuse allein finde ich einfach von Grund auf unrichtig
 
motta, überrede doch deine Freundin, den Bock gleich kastrieren zu lassen. Und dann nimmst du diesen und seine 2 Kastraten und die 2 Mädels. Prima Gruppe für den Anfang. =)

Ich finde es nicht richtig, noch weitere Würfe zu planen, wo doch in den Tierheimen und Pflegestellen so viele Mäuse auf ein schönes Zuhause warten. *traurig*
 
Wenn du mit TH Tierheim meinst, dann schreibe ich es gerne noch Mal. Im Tierheim hier in der Umgebung gibt es KEINE Mäuse. Und eine Zoohandlung kommt nicht in Frage. Auch aktive Züchter möchte ich nicht Unterstützen, sowie Vermehrer.
 
Ich weiß ja nicht wo ihr her kommt, dass dort so viele Mäuse sind, aber bei uns ist alles überflutet von Hasen und Meerschweinchen, sowie Katzen und Hunde.

Ich kann mit ihr reden, aber ich denke nicht, dass sie das tut, denn die Kastraten und der Bock sind ihre Heiligtümer. Sie haben besonders schöne Zeichnungen. Aber ich kann sie ja einfach Fragen, ihren geplanten zweiten und letzten Wurf einfach nach vorne zu schieben -wenn sowas geht. Sind dann zwar dennoch ich glaube 2 Monate, aber besser wie über ein halbes Jahr?
 
Wenn du mit TH Tierheim meinst, dann schreibe ich es gerne noch Mal. Im Tierheim hier in der Umgebung gibt es KEINE Mäuse. Und eine Zoohandlung kommt nicht in Frage. Auch aktive Züchter möchte ich nicht Unterstützen, sowie Vermehrer.
Das ist sehr gut und sehr richtig, motta! *Daumenhoch*

Dennoch für mich kein Grund selbst Würfe zu "produzieren". Man könnte auch plakativ sagen, dass deine Freundin auch eine Vermehrerin ist. (Ohne ihr oder dir zu nahe treten zu wollen! Ich kenne euch und eure Beweggründe ja nicht.)

Man kann Mäuse auch per Mitfahrgelegenheit anreisen lassen, aus entfernteren Tierheimen oder Pflegestellen. Hab ich auch schon gemacht, so wie viele andere User hier auch.

Wir haben hier auch einen Vermittlungsbereich, inkl. Vermittlungskarte. Dort kannst du sehen, wo und wieviele Mäuse warten, dass sie jemand bei sich aufnimmt.

Ich fänd es ganz toll, wenn du darüber nochmal nachdenkst. Du machst dir doch so viel Mühe und informierst dich und bietest ein super Zuhause. *drück*
 
Ich kenne sie auch noch nicht lange, Freundin ist nur eine freundlichere Form für mich wie Bekannte. Ich weiß auch nicht, warum und welchen Sinn das hat. Ich bekomme sie ja geschenkt. Es war spontan und ich stimmte ein. Ich werde mich mal hier im Forum umschauen und drüber nachdenken. Ich danke euch auf jeden Fall sehr für die Hilfe und Informationen! =)
 
Das freut mich, dass du nochmal drüber nachdenken willst! Danke! =)
Es ist ja auch noch Zeit, bis die Mäuse einziehen werden. Wenn noch Fragen und so auftauchen, dann immer her damit. ;-)
 
Hallo motta,

noch ein nachträgliches Herzlich Willkommen von mir!
Ich finde es auch super, wie gründlich du alles vorher planst! *Daumenhoch*

Deine Frage
Ich weiß ja nicht wo ihr her kommt, dass dort so viele Mäuse sind, aber bei uns ist alles überflutet von Hasen und Meerschweinchen, sowie Katzen und Hunde.
kann ich so natürlich nicht beantworten :D Aber hier sind User aus ganz Deutschland und auch Österreich und Schweiz unterwegs und überall gibt es Notfellchen *seufz* In unseren Nachbarländern und in Norddeutschland sieht es allerdings manchmal etwas mau aus. Darf ich fragen aus welcher Region du kommst?
Allein in unserem Forum stehen zur Zeit 485 ! Farbmäuse zur Vermittlung. Wenn das nicht viele sind.... *seufz* Nicht alle Tierheime haben die Mittel um Farbmäuse unterzubringen und sind eher auf größere Tiere spezialisiert. Es gibt aber so einige Pflegestellen nur für Mäuse und die findest du über so eine Plattform wie unsere. Auch gibt es häufiger Privatabgaben, wenn jemand die Haltung beendet z. B. oder private Notfälle, aus beispielsweise ungeplanten Zooladenschwangerschaften.

Als ich mit der Mäusehaltung angefangen habe, war mir auch nicht bewusst, wie viele arme Seelchen sehnlichst auf ein neues Zuhause hoffen... Das habe ich erst nach und nach mitbekommen, als ich in Foren aktiver wurde.
Ich persönlich würde mich auch sehr freuen, wenn du nochmal darüber nachdenkst und auch mit deiner Bekannten zu reden versuchst! =)

Viele Grüße
trulla
 
Back
Top Bottom