neu vergesellschaften oder doch lieber lassen

finn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallo ihr.

ich nehm doch bald mäuse auf. die bekommen aber ein neues gehege.
bei meinen anderen mäusen hab ich noch einen platz frei. allerdings ist da eine alte maus drin die ist ca 1/12 jahre und die hat leichten chronischen schnupfen. und eine 8 monate alte maus mit einer zyste sollte ich es da lieber lassen mit der VG. es gibt immer ab und zu einzelne mäuse, da dachte ich mir könnte ich ja eine aufnehmen. aber ich will meine mäuse nich gefährden. und ich kann auch nur weibchen aufnehmen da ich schon einen kastraten in der gruppe hab.

was meint ihr? mir tun die kleinen immer leid wenn sie so alleine sind.

Hallo,

ich denke, ich würde die Gruppe nicht noch dem massiven Stress einer VG unterziehen ... klar, man hat den freien Platz und es gibt viele Tiere die suchen,... aber alten und angeschlagenen Tieren sollte man die Möglichkeit geben, ruhig zu altern und den REst ihres Lebens zu genießen.

VGs sind ein massiver Eingriff in ein Mäuseleben ... ich würde eher warten, bis sich die Gruppe so verkleinert hat, dass sich eine VG mit mehreren Tieren lohnt....*zwinker*

meine Oma-Gruppen sind so generell von VGs auch ausgeschlossen ...

viele Gürße
nina

Gegen nen Umzug der Gruppe spricht eigentlich prinzipiell nichts... Denk nur daran, dass du alte Einstreu und die alte Einrichtung mit nimmst bei nem Umzug.

Einziges Problem ist, dass sich für eine Maus der zur verfügung stehende Platz nie verschlechtern soll, höchstens verbessern. Daher wäre es ganz interessant zu wissen, wie groß der Größenunterschied ist und wie fit und agil deine Seniorentruppe noch ist!

na um 50 cm ca ist die grund fläche größer. ich hab ja keine seniorentruppe ich hab bis jetzt nur eine omi maus. und die ist eigendlich nich ganz fit.das mit streu und häuschen usw. weiß ich. aber das hat sich mit dem umzug zu 99% erledig alara hat einen anderen platz für die kleine.

Back
Top Bottom