NEU: wie tropfen geben? (ehemals: wie AB verabreichen?)

moey

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
tach

muss einem meiner mäuse AB verabreichen und wollt mal nachfragen wie ihr das so macht...
kann mas auch aufn leckerli träufeln oder muss mas wirklich per nackenfell-packen aufs mäulchen tröpfeln?

hej,

seit meinem Binchen habe ich von diesem "ins-Maul-Tröpflen" sehr Abstand genommen... das Risiko, daß sie sich verschlucken oder vor STress einfach umkippen ist doch enorm hoch...

verschiedenen Möglihckeiten, die ich bei verschiedenen Tieren anwende:

- mischen mit Sahne/Zucker und direkt vor die Nase halten....
- mischen mit sahne/Zucker, mit einer TBC-spritze aufziehen, spritze durchs Gitter stecken und wenn die Maus die Spitze ableckt, leicht nachdrücken... die Methode ist spitze für nicht-Handzahme tiere und klappt bei mir fast immer... nach ein paar Tagen kommen die ständig zu der STelle am Gitter und betteln...

- mit Nutrical und Zucker mischen, auf den Hintern schmieren und die Maus mit einem vertrauten Haus auf fremdes Gelände (z.B. STuhl) setzen... die Maus wird sich in das sichere Haus verziehen und umgehend das Zeugs ablecken (war ein Tip von Inge und es klappt fantastisch...)...

-Bananen/ERdnußbutterbrei mit Baytril mischen...für die ganz harten Felle...!

- wenn das TIer das BAytril von einem Leckerli nimmt... Spitze!

viele Grüße
syrinx

super
danke
ich versuchs dann lieber auchma mit nem sahne/zucker-gemisch...
(nutrical hab ich immernochkeins <schäm>)

nya, des andre medikament (pulver) nimmt er mit nem kürbiskern...

wie AB verabreichen

Bei denen die auf Babybrei abfahren mische ich das Baytril da drunter, bei denen die auf die Kekse mit den 52 Zähnen (weiß nicht wie die heißen) abfahren, mache ich einen Tropfen Baytril auf ein kleines Stück Keks, lasse es etwas antrocknen und dann wird es genommen. Bei manchen klappt das nicht anders, auch wenn die Kekse nicht unbedingt mausgerecht sind, Hauptsache das AB wird genommen.

Lieben Gruß
Mama Matz

es kommt immer auf die Bereitschaft des Tiere an, daß aB zu fressen... das Zeug schmeckt super eklig.. ich kann es keiner Maus verübeln, wenn sie es nicht freiwillig frisst... manche nehmen es mit Sahne und Zucker... andere, die sonst gerne Sahne fressen, verschmähen es... in solchen Fällen schmiere ich es ihnen auf den Hintern...

viel eGrüße
syrinx

Hallo!

Hab' hier auch schon Kandidaten gehabt, da war alles zwecklos - egal ob gesund oder ungesund, ob lecker oder nicht - Baytril wurde nicht genommen...

Da ich nicht viel vom Nackengriff halte, da er viel Streß verursacht und auch gekonnt sein will, bekommen es die Härtefelle immer ins Fell geschmiert - rechte oder linke hintere Flanke, irgendwo, wo sie gut drankommen... Ruckzuck wird das eklige Zeugs wieder aus dem Fell geputzt und schon ist es in der Maus... :D

Viele Grüße, Nicole

öhm ja so hab ich des jetz auch ungefähr gemacht...nur blöd das ich mir nich ganz sicher bin obs genug war oder ob nich zuviel daneben ging/abgestriffen wurde...*seufz* habs nochnet so ganz raus, aber wird schon werden,hoff ich

danke an alle *drück*

wichtig ist, wenn du es dem Tier ins fell schmierst:
sie darf bis es vollständig runtregeleckt ist keinen KOntakt zu anderen tieren haben, nicht daß da eine übereifrige Putzmaus mit schleckt.....

deshalb fand ich den Tip von Inge (den ich dir ganz zu anfang geschrieben habe... )gar nicht schlecht:
Nutri-Cal und Baytril mischen, ins FEll, Maus mit vertrautem Haus auf fremdes GEbiet..

fertig!
syrinx

son mist...dachte mein armes mäuschen hat des AB-generve endlich überstanden und jetz soll ich ihr so blöde tropfen geben...
überleg mir grad ob ich sie auch mit babybrei ins fell schmier oder wie ichs besser machen könnt...des mit dem ins fell hat den kleinen ziemlich gestresst und auf mich hat er zz garkeinen bock mehr *beleidigt* :D...
oder muss er da jetz eben noch 10weitere tage *umkipp* durch?
(ich muss des zeug mir irgendwas vermischen...weil da is alkohol drinnen und deswegen kann ichs wohl auchnet pur geben *grübel* )

AB nach ärztl verordnung 8tage
die tropfen heissen "Unkaloabo"...soll im 2mal 5pro tag geben, und das 10tage lang

Hi moey,

Umkaloabo ist ein planzliches immunstärkendes mittel, so ähnlich wie echinacea.... wenn es also so großer stress für ihn ist, und er die tropfen nicht freiwillig nimmt, würd ichs ganz lassen...

da ist der tägliche stress wohl schlechter für ihn als die wirkung....

aber ich kann auch falsch liegen ;-)

lg,
Connie

mhh das mit dem fell hatte ich schon, mit dem ergebnis dass sich meine albinos in ihrem "ich bin dreckig"- wahn das fell abrasiert haben (sich selber...)

das sah vielleicht krass aus! *Angst* naja is aber wieder nachgewachsen...

ich kaufs einfach ma und probiers aus...
wenns echt nur abwehrkräfte stärkt machts ja auchnix wenn die andren esihm wegputzen...da kann ich ihn vielleicht im großen käfig lassen...ich schau einfach ma

kurzer überblick:

also mein brauner hat sich ja bei dir diese art schnupfen eingefangen...
hab ihm ja jetz8tage baytril gegeben und dieses bisolvon...

die TÄ hat gemeint ich soll ihm noch 10tage umkaloabo geben...allerdings 2ma amtag und dazu muss ich ihm rausnehmen...

ich hör allerdings jetz keine komischen geräusche bei ihm...(ausser , manchma wenn ich ihn nimm, ne art zischen, aber ich glaub er will mich einfach verscheuchen... *Angst*)

er hasst es wenn ich ihn rausnehm und is inzwischen schon sehr ängstlich...denkst du das ich die 10tage trotzdem durchziehn soll?
wie hast dun des weggekriegt? bisolvon kriegt er immernoch (sie sagt 10 tage, aber das is kein problem...da kann er im käfig bleiben)

umkaloabo scheint nich zur immunstärkung zu sein, sondern direkt gg atemwegserkrankungen...

Back
Top Bottom