Neu

Sasu

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo bin neu hier. Habe allerdings noch keine Mäuse. Hatte mich beim Tierheim München erkundigt, und jemand von hier hatte geantwortet (Connie?) Danke. Habe zwar schon einen grossen Holzkäfig ersteigert (115x62x58 3 Etagen) bin mir aber mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob ich
mir wirklich noch Mäuse zulegen möchte. Ich habe jetzt schon soviel über die Krankheiten gelesen, das es mich doch etwas abschreckt. Wie sind eure Errfahrungen denn?

Du mußt schon damit rechnen, daß mal ne Maus krank ist....Aber der Spaß an den kleinen Gesellen ist größer ! Ich möcht meine Pelznasen nimmer missen !

Natürlich sind Mäuse sehr anfällig, vorallem für alle möglichen Atemwegserkrankungen. Und natürlich wird hier im Forum viel über die Krankheiten der einzelnen berichtet. Aber bedenke: Wenn hier jmd von seinen zwei kranken Mäusen berichtet, hat er vlt noch 10 zu Hause sitzen, die gesund sind. Wenn du ein paar Grundlagen berücksichtigst, wie zB keinen Durchzug etc. kannst du auch Glück haben und lange keine Krankheiten haben. Bei mir ist bisher nur ein Mal eine Maus krank geworden, die anderen haben jetzt seit einem Jahr noch nix gehabt.

naja jedes tier kann krank werden. Du musst immer mit rechnen dass mal jemand krank wird. Du bist ja auch nicht immer gesund. ;-)

Hi,

ich bin Connie ;-)

war das auf der homepage des THs? *grübel*

also der käfig klingt schon mal super *Daumenhoch*

hmm.... mit den krankheiten.... farbis sind in der tat anfälliger als zB renner, aber wenn man gesunde mäuschen nimmt, hält sich das wirklich in grenzen

die meisten atemwegserkrankungen müssen auch nur 1x im leben behandelt werden, danach bei erfolg nie wieder....

es gibt halt einfach (grade wenn man viele tiere hat so wie ich :D ) phasen, in denen es schon manchmal stressig werden kann, weil mehrere mäuse krank sind- aber grade zum beispiel hab ich seit monaten wieder ruhe...

wär schön wenn du dich für die farbis im münchner TH begeistern könntest- die mädchen gehen meist sehr schnell weg, aber die böcke sitzen leider ewig *traurig*

ich find das auch suuuuuuuper , wie vorbereitet und nachdenklich Du einsteigst!
Und mag auch etwas trösten, es lässt sich seeehr viel schnell in Griff kriegen, und nicht alle haben überhaupt was...
Und was mir wirklich hilft, ist der Gedanke, dass die Mäus, die hier sitzen, so gut wie alle schon längst mausteot wären oder im Hamsterknast vor sich hinvegetieren würden, würden sie nicht hier sitzen -- der "Gnadenhof-Aspekt" "wer weiß, wie lang sie (noch) leben, aber das zumindest so schön wie möglich!" hilft mir da psychisch ganz gut.
Und sie sind ja soooo süüüüß!

Herzlich willkommen Sasu!

So schlimm wie du dir das vorstellst ist es mit Sicherheit nicht. Ich weiß ja jetzt nicht was so deine Informationsquellen sind. Du solltest aber bedenken, sobald du in Foren unterwegs bist, dass du grad dann viel über Probleme (und/oder Krankheiten bei Mensch und Tier) lesen wirst. In Foren suchen halt meist Leute die Probleme/Sorgen haben Rat. Es gibt bestimmt viel mehr Mäusebesitzer, die jeden Tag einen Beitrag im Forum aufmachen könnten, wie gut es ihren Mäusen heute wieder geht =)

Meine Mäuse z. B. hatten nie eine Atemwegserkrankung oder ähnliches... dafür sind aber 2 an Tumoren gestorben (die eine mit 1 Jahr und die andere mit 2 Jahren) und eine junge Maus starb vor 1 Jahr bei mir durch einen Laufradunfall *heul* Und selbst wenn eine Maus nie krank wird - sie haben halt leider keine so hohe Lebenserwartung, wie andere Haustiere.

Ich jedenfalls möchte meine süßen Mäuse nicht missen - es sind einfach tolle Tiere!

Vielen Dank für den netten Empfang und die schnellen Antworten. Jetzt bin ich fast schon ein bisschen beruhigt. Allerdings habe ich gleich die nächste Frage. Von wo habt ihr eure Mäuschen?

Also ich hab- worauf ich stolz bin :D- noch nie eine sogenannte "zooladensünde" begangen :D

die meisten anfänger kaufen ihre tiere im zooladen, aber allermeistens fangen dann die probleme an: mädchen sind trächtig, man hat ein pärchen bekommen, böcke beißen sich bis aufs blut, man bekommt extrem kranke tiere usw...

mit einem kauf im zola unterstützt man diese massenvermehrung, für das einzelne tier ist es sicher gut, wenn man eines rausholt, aber dafür kommt gleich ein anderes an seine stelle *traurig*

meine ersten mausels waren aus dem TH münchen, die meisten meiner jetzigen kommen auch daher, aber ich hab auch welche aus dem TH dachau, nürnberg und aus leipzig bekommen... und 4 mäusemädels aus einem kurz und fündig inserat, die 1 jahr ihres lebens in einem winzigen (40x20cm ca.) duna verbracht haben *traurig*

was ich noch sagen möchte: die meisten wollen immer nur sehr junge tiere.... ich hab aber die beobachtung gemacht, dass mäuschen, die schon ein paar monate alt sind, meist auch alt werden... junge mäuse (zB aus dem zola) dagegen sterben manchmal ganz unerwartet und plötzlich oder sind nie richtig gesund- es scheint so eine art schwelle zu geben, wo man sagen kann, wer es so weit geschafft hat, lebt auch noch länger : )

Last edited:
Meine ersten Farbmäuse hatte ich aus dem Tierladen. Letzten Sommer habe ich mir 2 Wüstenrennmäuse zugelegt. Tierladen kam da nicht mehr für mich in Betracht - da ich viel in Foren gelesen habe, dass so viele Kleintiere von privat ein zu Hause suchen. Ich hab dann in einem Forum eine Such-Anzeige aufgegeben. Eigentlich wollte ich ein paar ganz junge Renner haben, haben sich auch welche gemeldet, aber eine hat noch 2 Notfall-Renner bei sich, für die sie schon seit ein paar Monaten ein neues Zuhause gesucht hat - die beiden hab ich dann genommen.

Für meine Browny (Farbmaus) hab ich ebenso eine Suchanzeige aufgegeben und ich hab mir dann Mäuse eines Unfallwurfs rausgesucht, die in der Nähe von mir wohnt.

Zu meinen Kaninchen kam ich, da eine Bekannte wegen Umzug keinen Platz mehr für sie hatte und ich mir schon länger überlegt habe 2 Kaninchen aufzunehmen.

Ich bin echt sehr froh über diese Tiere, da wo sie voher waren konnten sie nicht bleiben und bei mir haben sie ein schönes neues Zuhause gefunden.

Bevor ich zu meinen Tieren kam hatte ich in etwa so ne Vorstellung wie sie aussehen sollten (Rasse/Farbe/Muster), tja und jetzt hab ich die Farben, die ich eigentlich nicht haben wollte :D und bin glücklich damit =)

ein duna ist ein teil aus plastik, nur oben hat es belüftung:

sowas zB: Käfig für Mäuse ab dem dritten artikel... das duna von meinen mädels jedenfalls war einiges kleiner

ist auf jeden fall nicht empfehlenswert

Zwei meiner Mäuse habe ich von der Tierhilfe Jülich, einer war eine Zooladensünde, zwei weitere habe ich von einer Hobbyzüchterin, der plötzlich alles zuviel wurde und eine habe ich aus einem Aquarium-Geschäft, wo sie als "Deko" im Schaufenster in einem Aqua saß.

Zu den Krankheiten: Ich habe mir 6 Mäuse aus dem Zooladen geholt, von denen hat nur einer überlebt. Die anderen sind wegen den Zooladen-Verhältnissen gestorben. (Inzucht, geschwächt,...)
Von meinen Mäusen waren 4 noch nie krank, die anderen beiden hatten eine Atemwegserkrankung.

Du hast Rech: Mäuse haben häufig Atemwegserkrankungen, aber wenn man weiß, wie sie zu behandeln sind und einen mäusekundigen Tierarzt zur Hand hat, kann man sie in den Griff bekommen. Meine beiden hatten zum Beispiel mycoplasmose und mit Baytril (einem Antibiotika) habe ich die Symptome ganz weg bekommen. Durch das Forum und in Zusammenarbeit mit meiner Tierärztin habe ich viel über Mäuse gelernt. Man wird zu einem richtigen Mäusefreak :D

Viel Spaß mit deinen Fellnasen!!

Back
Top Bottom