Neuanfang mit neuem Maushaus

hedrik

Kornsammler*in
Reaction score
0
Seit einigen Wochen ist es nun schon ruhig hier. Die letzten beiden Wusels haben mich fast gleichzeitig verlassen. Neue Mausels sind in Planung, vorher werd ich aber meinen Urlaub nutzen, um mal entgegen dem Arbeitsalltag handwerklich aktiv zu werden. Das Material für den Rohbau ist schon vorhanden. Es handelt es sich um Teile für ein Eckregal: 50 cm tief, die Rückseiten je 80 cm. In gleicher Länge kommt noch eine 30 cm tiefe zweite Etage rein. Über die Fortschritte und auftretende Fragen werd ich euch mal auf dem Laufenden halten.

Eine erste Frage schonmal: Wo bekomm ich den passenden Volierendraht her? In meinem Bauhaus hier gibt es nur welchen mit 1,2 cm großen Gittern, was wohl zu groß ist. Feinere Gitter gibts bei ihnen gar nicht wurde mir gesagt. Hat da jemand nen Tipp für Berlin?

Hallo hendrik,

für meinen EB habe ich bei Drahtversand bestellt. Lieferung war auch schnell da.. Im Laden wirst du wohl keinen kleineren finden.

Drahtexpress.de: Volierendraht

Die meisten sagen zwar, dass 1,2 ok ist, aber das kommt auch immer auf die Maus an.. meine sind so flink und neugierig und auch schon des öfteren durch 1,3 cm durchgeklettert.. ich geh da lieber auf Nummer Sicher;)

fin ich schon mal toll das du einen EB planst ist echt gut ich war gerade auf dem Empfolenen Volierendraht Handel versuche noch meine Mutter zu überreden und dann bestelle ich dort auch etwas.
Ps: weiß jemand wo es gute Wurfhäuschen für Ninchen gibt ?

@jassi, stell deine Fragen bitte in einem extra Thread. Sonst geht es heir bald sehr chaotisch zu.

Teile für ein Eckregal: 50 cm tief, die Rückseiten je 80 cm
wichtig ist, dass Du eine Mindestgrundfläche von 4000cm2 am Stück (!!) zur Verfügung hast. Rechne da bitte mal nach, nicht, dass es doch zu klein ist.

zur Maschenweite: 1,2cm im Quadrat ist noch in Ordnung, sofern Du keine Jungtiere (4 Wochen alt oder jünger) aufnimmst. Ältere Mäuse sind groß genug und passen da nicht durch bzw können auch nicht stecken bleiben.
Ansonsten kannst Du in diversen Internetshops (ich habe bei Eisen-Frank damals bestellt) Draht entweder als Rolle oder als Meterware kaufen.

meine sind so flink und neugierig und auch schon des öfteren durch 1,3 cm durchgeklettert.. ich geh da lieber auf Nummer Sicher;)
1,3cm sollte auch noch okay sein - Meinst Du tatsächlich quadratisches Gitter?
Wenn das nicht gerade absolute Zwerge oder total junge Mäuse waren, kann ich mir das nicht vorstellen.

LG

Danke erstmal soweit. 4000qcm sind da schon am stück...also im Grunde kommt letztlich eine fläche von 50x80 sowie nochmal 50x30 um die Ecke bei raus.

Der erste Seitenflügel nimmt Gestalt an. Hab mal n Foto angehängt.

Attachments

• maushaus_rohbau1.jpg
    maushaus_rohbau1.jpg
    35,3 KB · Views: 43
So, heut ist es ein ganzes Stück weitergegangen. Der Rohbau ist abgeschlossen und lackiert ist auch schon. Volierendraht hab ich heut in einem anderen Baumarkt mit 1cm-Quadraten bekommen. Der kommt morgen ringsrum dran und vorn noch zwei Türen. Dann kann die Inneneinrichtung losgehen :D

Attachments

• maushaus_3.jpg
    maushaus_3.jpg
    38,1 KB · Views: 43
Supiii =) Gefällt mir, ist mal was anderes, echt klasse =) Wie groß war denn das voherige Maushaus? =)

So, hab die letzte Zeit intensiv weiter gewerkelt, damit ich schnell fertig werde und die neuen Mädels einziehen können. Daher erst jetzt wieder eine Meldung. Lea: Das alte war recht knapp, von der Fläche her ging es grad noch so, aber es war nicht hoch genug. Aber jetzt sind 70cm nach oben.

Bin jetzt soweit fertig und die Mädels sind auch schon da. Hier gleich mal ein paar Bilder. Mehr ging bisher nicht, weil die ganze Bande am Anfang zwar sehr interessiert am neuen Heim war, aber so ein Umzug eben doch anstrengend ist. Seitdem flitzt nur mal jemand kurz was futtern, ansonsten wird nur geschlafen. Ich hoffe mal, dass ich die Süßen heut abend mal zu sehen bekomme :)

Attachments

• DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    39,1 KB · Views: 57
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    46,9 KB · Views: 53
  • DSC_0050.jpg
    DSC_0050.jpg
    47 KB · Views: 49
  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    35,7 KB · Views: 43
Dieses Mäuschen ist ja entzückend!

Der EB sieht auch gut aus, ungewöhnlich, aber schick. Aber sind diese Gormböden nicht eigentlich mit so einem Abstand? Hast du da was anderes genommen oder noch ein Brett drüber gelegt? Vielleicht kannst du nochmal ein Bild mit offenen Türen einstellen, damit man die Inneneinrichtung besser sehen kann.

Back
Top Bottom