Neuankömmling beißt altes Mäuschen

Friedchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Habe einen Neuankömmling (weiblich,2 Monate alt) Sie jagt und beißt eine ältere Maus aus der Gruppe, die noch nicht einmal die Schwächste ist.
Bei der Vergesellschaftung lief innerhalb der Frist alles super.

Jetzt haben sie ihr Becken bezogen und es geht los. Aber nur auf die eine besagte Maus.

Was kann ich tun ?
Ich möchte sie nicht abgeben aber muss ich wohl.

hey

wie bist Du denn vorgegangen bei der Vergesellschaftung?
Einzelne Schritte und Zeitangaben ("Einen ganzen Tag im Becken, das war 40x30cm groß, nur mit Einstreu und Futter+Wasser" z.B. als Beschreibung) wären super.
Anders können wir uns nur schwer ein Bild machen.

Wie viele Tiere sind in der Gruppe, wie alt sind sie? Kam die Neue allein oder auch mit anderen Mäusen?

Ich möchte sie nicht abgeben aber muss ich wohl.
Bei Weibchen-VGs liegt der Fehler meist beim Menschen. Die wenigsten Mäuse sind so Gaga im Kopf, dass es unmöglich ist, sie zu VGen... Da lief irgendwas falsch....

Hallo
Also 2 sind 1 Jahr alt, eine ist 8 Wochen, dann die kleine Beißerin mit ihrer gehbehinderten Schwester ( die Beiden sind 3 Monate)

Ich hatte sie zuerst in einem kleinen Becken mit Futter und Wasser. Da lief alles gut. Erst als sie ins große Becken kamen ging es los. Habe auch nochmal Becken und Einrichtung geändert. Dann es noch mit einem Aufsatz vergrößert.

Habe es jetzt 3 Mal mit der Vergesellschaftung versucht.

Die Freche versteht sich mit allen. Nur mit der einen älteren Maus nicht. Diese schreit nur und rennt weg. Dann ist Blut geflossen und das nicht wenig.

Habe der Frechen jetzt ihre behinderte Schwester dazu gesetzt. Tut mir auch leid für das Schwesterchen. Sie hat es so genossen mit den anderen.

Sobald die Freche die ältere Maus sieht, dreht sie durch. Auch beim letzten Vergesellschaftungsversuch.

Meine Nerven sind am Ende.

Verstehe ich richtig, dass du den Käfig gleich eingerichtet hast, als die Mäuse dort einziehen durften? Dann wäre auch schon klar, was das Problem war. Die kleine "Zicke" denkt sich: "Mein Revier. Mein Haus, mein Ast, mein Napf!". Da Mäuse sehr revierbezogen sind, verteidigt sie ihr Reich gegen fremde Artgenossen. Und in dem Moment sind ihr diese Mäuse noch fremd. Die Kennenlernzeit war viel zu kurz!

Wie du langsam und friedlich vergesellschaften kannst, kannst du hier nachlesen:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Eine Sache wäre da aber noch. Blutige Kämpfe passen gar nicht zu Weibchen! Kann eines der Mäuschen ein Bock sein? Das wäre natürlich schlecht!

Hast du gelesen, dass ich dir in deinem anderen Thema Hilfe angeboten hatte? Sag Bescheid, wenn ich irgendetwas tun kann... =)

Komisch nur, dass sie nur auf die eine Maus geht und nicht auf die anderen.

Beim 2. Versuch verteidigte sie sogar das Mini-Becken gegen diese Maus.
Und es war nichts drin außer Futter und Wasser.

Auf jeden Fall hat sie egal in welchem Becken ganz heftig mit dem Schwänzchen geschlagen. Das war richtig laut und schnell. Dann hat sie immer angegriffen.

Ich habe es dann gelassen, da plötzlich das Laufrat voller Blut war und die Scheibe auch. Die ältere Maus saß oben auf einem Ast und hat gezittert.

Mir tut es nur echt leid, dass jetzt wieder alle auseinander gerissen sind. 2 und 3
Bei der 2er Gruppe ist die Behinderte bei. Die die anderen Mäuse sehr braucht.

Die Alte hat jetzt ein Trauma und schreit und rennt weg wenn eine von ihren Freundinnen kommt.

Danke für Dein Angebot! Ich nehme gerne Hilfe und Ratschläge an.
Nur im Moment weiß ich nicht weiter.

Ich habe gelesen, dass es immer mindestens 4 Mäuse in einer Gruppe sein sollen.

Auf jeden Fall hat sie egal in welchem Becken ganz heftig mit dem Schwänzchen geschlagen
das ist eine extreme Drohgebärde. Das heißt so viel wie "Bleib bloß weg, ich verprügel dich ansonsten!"

So wie es sich liest, hast Du die mäsue einfach zusammengeworfen. Udn viel zu schnell Veränderungen vorgenommen.

Trenn die Mäuse bitte nochmal in die Ursprungsgruppen.
und wenn die Wunden verheilt sind, probierst Du es nochmal. und zwar nach allen Regeln der Kunst:
- Das Endgehege super sauber machen. Idealerweise kannst Du das Endgehege mit einem Trennbrett verkleinern, sodass sie ca. 30x40 cm (oder vergleichbar) an Fläche haben und nicht ausbrechen können. Geht das nicht, nimmst Du einen kleinen Käfig mit den Maßen oder eine Kunststoffbox (ausbruchsicher!!).
Da kommt nur 2-4cm einstreu rein und Futter und Wasser und dann die Mäuse.
Idealerweise startest Du an einem Tag, wo du sie stundenlang beobachten kannst (evtl Wochenende). Und wichtig: Morgens gegen 11 Uhr anfangen. Da sind sie dann so müde, dass sie nur noch schlafen wollen.
Das bleibt für mind. 24h so.
- Am zweiten Tag kannst Du ihnen, wenn sie lieb sind, ein, zwei handvoll Nistmaterial anbieten. Sonst nichts verändern!
- Am dritten Tag kannst Du, wenn sie lieb sind, das Trennbrett um 10cm verschieben. Wenn sie in einer kleinen box sind, dann lass sie da drin, gib aber nochmal Nistmaterial dazu. Nicht beides auf einmal ändern!
- Am vierten Tag kannst du einen Kletterast reinstellen, wieder: wenn sie lieb sind.
Sonst nichts verändern.
- Am fünften Tag wieder 10cm mehr Platz. Wenn Du in einer kleinen Box angefangen hast, kannst Du jetzt eine größere Box nehmen. So ca 60x40 Grundfläche dürfen sie dann haben. Sonst nichts verändern (Etwas Einstreu auffüllen ist ok, damit sie nicht auf dem boden direkt sitzen müssen).
- Am 6. tag kannst du einen Unterschlupf anbieten. Kein Haus, das wird verteidigt. Eine Weidenbrücke ist gut geeignet. Wieder: Wenn sie lieb sind
- Am 7. Tag entweder mehr Fläche oder nochmal was zum Klettern.

Und so machst Du weiter: Jeden Tag nur eine Veränderung, und nur, wenn sie lieb sind.
Das ist so das Grundrezept: Einmal Inventarteil, einmal Platz vergrößern.
Manchmal muss man individuell was machen, aber eigentlich sollte es so funktionieren. Wenn es da Probleme gibt, melde dich nochmal hier.

So eine VG zieht sich durchaus mal 3-4 Wochen, bis sie alles haben. Aber sowas braucht einfach Zeit.
Hektik hilft wirklich nicht....

LG

Ok. Vielen Dank! Sie sind jetzt erstmal in getrennten Becken. Ich lasse etwas Zeit vergehen und versuche es dann nochmal so wie Du es mir beschrieben hast.
Vielen Dank schon mal an Lumi und Brokat !

So jetzt ist mir gerade der Hals geplatzt *böse*

Mrs. Agro hat ihre behinderte Schwester auch. Wie mir geraten wurde.... Alle in ein kleines Becken mit nur Futter und Wasser.
Alles gut so eine Stunde ungefähr. Dann ging die Alte die immer fertig gemacht wurde von Terror-Maus auf die Behinderte und auf eine andere jüngere Maus los.

Die Behinderte schrie und wurde schlimm in den Fuß gebissen, weil sie nicht so schnell ist.

Ich konnte jetzt nicht noch länger warten, denn die Alte hätte sie kaputt gebissen.
Jetzt habe ich die beiden schwächeren in einem Becken.
Terror-Maus und die beiden Alten in dem anderen.

Habe echt keine Lust mehr. *heul*

Huhu!

Ich bin ein wenig verwirrt... *grübel* Erst schreibst du:

Ich lasse etwas Zeit vergehen und versuche es dann nochmal so wie Du es mir beschrieben hast.

Und 3 Stunden später ist bereits der nächste Versuch gescheitert. Selbst wenn du nur wenige Minuten vorher begonnen hast... 3 Stunden ist nicht genug Zeit *bätsch*

Schau mal, die Mäuslein haben jetzt alle schlechte Erfahrungen gemacht. Sie waren in unbekanntem Gebiet mit fremden Mäusen. Es hat sie furchtbar gestresst und sie hatten große Angst. Dann werden sie auch noch so vermöbelt bzw. mussten in Vorwärtsverteidigung gehen. Keine schöne Situation. Es floss ja sogar Blut.

Dann waren sie zwar ein Weilchen getrennt, aber gar nicht lang. Und schon gab es dieselbe Situation. Mäuse haben auch ein Gedächtnis. Sie haben sich ganz sicher daran erinnert und waren von Beginn an angespannt. Das konnte nur schiefgehen *seufz*

Du schreibst, dass diesmal das Mäuslein angegriffen hat, das beim letzten Mal angegriffen wurde. Ich denke, sie hatte Angst, dass ihr das wieder passiert. Und bevor sie angegriffen wird, hat lieber sie die anderen angegriffen. Vorwärtsverteidigung. Nicht, weil sie böse oder aggressiv ist, sondern weil sie Panik hatte.

Jetzt hast du die Gruppen ganz durcheinandergewürfelt da sitzen, richtig? Ich hoffe, das geht gut. Denn die Mäuse kennen sich untereinander noch immer nicht, auch wenn sie sich diesmal nicht angegriffen haben. Sie sind sich fremd, und fremde Mäuse werden für gewöhnlich bekämpft und vertrieben. Wie machen sie sich denn? Wie leben sie zur Zeit? Wenn sie auf kleiner Fläche sitzen, kann das vorläufig funktionieren.

Meine Frage ist nun: Wie willst du weiter vorgehen?
Möchtest du einen weiteren Versuch wagen? Wenn ja, dann lass bitte unbedingt mehr Zeit vergehen, bis du sie noch einmal zusammensetzt. Ich würde mindestens eine Woche warten, eher sogar noch etwas länger.

Versuch mal, dich in die Mäuslein zu versetzen. So eine Vergesellschaftung ist was ganz stressiges und angsteinflößendes für sie. Gib ihnen die Zeit, die sie brauchen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina

Ja das stimmt alle sind gestresst! Ich auch?
Jetzt sitzen die jüngste und die junge Behinderte zusammen. Da ist jetzt Ruhe. Aber man merkt das die Beiden noch etwas zurückhaltend sind und eher ruhig.
Das Becken ist voll ausgestattet. Kein Zank und Streit.?

In dem anderen Becken sitzen jetzt die beiden Alten mit Aggromaus. Aggromaus geht zwar ab und zu noch mal auf die eine Alte(die so verletzt wurde ) los aber es ist noch im Rahmen.
Dieses Becken ist noch nicht voll ausgestattet. Damit es nicht zum super Streit kommt.
Das Schwanzschlagen von Aggromaus hat aufgehört. Sie schlafen auch zu dritt. Aber mit kuscheln darf die eine alte Maus noch nicht. Seit heute haben sie ein Haus und da sind auch alle zusammen drin.
Ich lasse das jetzt erstmal so bis Ruhe ist.
Ich hatte letztes Mal nicht genug Geduld.
Mir wurde von jemandem angeboten meine Mäuse zu bringen und den nächsten Gesellschaftsversuch für mich zu übernehmen wenn Ruhe eingekehrt ist.
Das fand ich sehr nett. Aber erstmal muss Ruhe rein.

Vielleicht akzeptieren einige Mäuse auch keine behinderte Maus ? Das Gesetz der Natur?
Die Schwachen werden aussortiert?!
Ich weiß es nicht.
LG

Ich hatte letztes Mal nicht genug Geduld.
du hattest auch diesesmal nicht genügend Geduld.

Das sind Lebewesen und keine Kuscheltiere, die man in Reih und Glied auf die Couch setzen kann.

Da muss man schon auch wirklich mit klarem Verstand ran. Und mit einem guten Plan....

Warum hast Du nicht gewartet?

Und 3 Stunden später ist bereits der nächste Versuch gescheitert. Selbst wenn du nur wenige Minuten vorher begonnen hast... 3 Stunden ist nicht genug Zeit

ich hab dir doch geschrieben:
und wenn die Wunden verheilt sind, probierst Du es nochmal.

Ich frag mich... warum geben wir dir hier Rat, den Du offensichtlich gut findest... Und du befolgst ihn dann nicht?! *grübel*

Ich bin zu weit weg, ich kann die Situation nicht vollständig einschätzen, weil ich die Tiere ja nicht sehe.

Aber was Du tust, ist wirklich nicht gut für die Mäuse. :-(

Wenn Du artgerecht zwei Gruppen halten kannst, lass das erstmal so (Also wirklich die nächsten 2 bis 3 Monate!).

Und danach kennst Du auch selbst deine Mäuse etwas besser. Kannst sie evtl eher einschätzen. Dann ist evtl auch die schlechte Erinnerung verblasst. Und auch die Wunden verheilt.
Und wenn Du es dann nochmal versuchen magst, kann man nochmal nen Versuch starten. (Wobei ich als geeignete Partner hier eher Kastraten sehe)

Huhu!

Auch wenn es jetzt schon was her ist... Ich war zwischendurch nicht hier *schäm* Mag trotzdem noch was dazu schreiben.

(Also wirklich die nächsten 2 bis 3 Monate!)

So lange würde ich aktuell wohl eher nicht warten. Denn die jetzigen Gruppen sind ja eher zusammengewürfelt und überhaupt nicht vergesellschaftet. Es sind nicht die Ursprungsgruppen. Bei der 2er-Gruppe scheint es zu funktionieren. Aber bei der 3er-Gruppe klingt es nicht gerade harmonisch. Das würde ich den Schätzen nicht so lange antun.

Wie benehmen sie sich denn aktuell in ihren Grüppchen? Denn wenn die aktuelle Situation auch dauernd Stress bringt, ist damit auch niemandem geholfen. Dann müssten wir uns mal was überlegen.

Aber das kriegen wir alles hin *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom