Neuankoemmlige generell punkten?

HipHopBabY

Mäusologie-Meister*in
Messages
5.322
Reaction score
0
Hi Community,

hab mal ne Frage, hab zwar schon in der Forumsuche und im Wiki geschaut, aber irgendwie nichts wirklich Zufriedenstellendes gefunden..

Bin ja noch relativ neu in der Maushaltung (1/2 Jahr) und hab schon vereinzelt gelesen, dass manche Halter hier ihre "Neuen" generell mit Stronghold punkten..
Ist das "Geschmackssache", noetig, ueberfluessig, gewissensberuhigend..? Bin grade ein wenig ratlos, da ich heut Abend ne neue Maus erwarte und kein Stronghold dahabe - soll ich noch bei der TA vorbei und mir ne Tube besorgen oder ist das nicht wirklich noetig?
Klar, kann man wahrscheinlich nicht pauschal sagen, ob ne neue Maus Milben oder aehnliches hat - sagt einfach mal eure Meinung dazu..

Danke fuer eure Antworten..
 
kurze antwort: ich machs generell und halte es für dringend notwendig!

wenn man einmal ne entmilbungsaktion gemacht hat, dann weiss man, dass das auch bei kleinen gruppen ne ziemliche aktion ist. zeit- und auch kostenintensiv.
 
Ich mache es auch, das Risiko, mir was einzuschleppen, ist mir zu hoch! Außerdem hab ich die Rattenmilbe schon gehabt und was ich da mir und meinen Tieren zumuten musste, würd ich mir zukünftig gern ersparen.;-)
 
Anmerkung, weil es leider schon zu tragischen Todesfällen geführt hat:
Wenn Du es Dir angewöhnst, eingehende Tiere zu punkten (was gut und sinnvoll ist), solltest Du IMMER fragen, ob sie nicht schon von der abgebenden Stelle vor Abfahrt gepunktet wurden. Eine Überdosis durch doppeltes Punkten kann im schlimmsten Fall tödlich sein!


Angelus
 
Mir wurde von einer Tierärztin plausibel erklärt:

1. Wenn das Tier keine Milben hat, braucht man es nicht punkten.
2. Wenn das Tier Milben hat, muss man es 2mal punkten im Abstand von iirc 14 Tagen.

Ein einmaliges Punkten hilft nicht gegen Milben, da sie (über Eier/Larven) das überleben und hat keinen Zweck außer dem, das Tier zu schwächen. Wenn es aus Verhältnissen stammt, wo Parasiten zu vermuten sind, sollte man als Vorsichtsmaßnahme 2mal punkten. Wobei sie im Zweifelsfall gegen das Punkten als Vorsichtmaßnahme war und erst den Befall feststellen wollen würde. Als ich ihr erklärt habe, wie viele Tiere ich zuhause habe und aus welchen Verhältnissen es stammt, hat sie es aber eingesehen.

Meine Meinung: Wenn Vorsichtsmaßnahme (prinzipiell ja), dann abgestimmt mit Vorbesitzer und bitte zwei mal im richtigen Abstand. Einmal Punkten ist Unsinn. Es sei denn, man stellt in der Zeit, bis das 2. Punkten notwendig ist, sicher fest, dass kein Befall vorliegt.
 
1. Wenn das Tier keine Milben hat, braucht man es nicht punkten.
zum einen gibt es noch diverse andere Parasiten nehmen den Milben (Flöhe, Läuse/Haarlinge, usw sowie diverse Würmer... ) und zum anderen sind die wenigsten Milben/Würmer sprich: Parasiten auf anhieb erkennbar. Mein Doc schätzt, dass bis zu 60 prozent unserer Haustier-nager mit irgendwas befallen sind ohne dass es bei einem gesunden tier auffallen würde. ABER was, wenn das Tier mal krank oder geschwächt ist oder wenn es andere Tiere im Bestand infiziert?
Ein Vernebeln ist weitaus stressender für Mäuse als ein kleiner nasser Tropfen in den nacken.


Ein einmaliges Punkten hilft nicht gegen Milben
das ist so nicht richtig. DAs hängt u.a. vom Medikament ab. Es gibt Mittel wie stronghold, die über ausreichend Depot verfügen. Auch gibt es Parasitenarten, die ihre Eier gar nicht auf dem Tier ablegen sondern in seiner Umgebung. Die Tiere sollten nach dem punkten in Quarantäne, ggf. nachgepunktet werden (je nach mittel), Käfigreinigen usw... VOR dem umzug ins richtige Zuhause.
Insofern kann man nicht pauschal sagen nach "14 Tagen" nochmal punkten... bei Ivomec sollte es schon nach 7-10 Tagen passieren und da nicht nur zweimal sondern dreimal...bei Stronghold nach ca 21, wenn denn überhaupt... usw
 
Last edited:
Ich denke, das muss jeder selber entscheiden.

Gegen das "Präventiv-Punkten" spricht, dass die Milben-Mittel kleine Chemie-Bomben sind, die man den Mäuschen möglichst ersparen sollte.

Dafür spricht wahrscheinlich jeder, der schonmal Rattenmilben im Haus hatte. Wenn man aber einfach so punktet, weil die Maus neu dazukommt, muss man auch so konsequent sein, und neues Heu einfrieren, neues Spielzeug einfrieren,...
 
Wenn man aber einfach so punktet, weil die Maus neu dazukommt, muss man auch so konsequent sein, und neues Heu einfrieren, neues Spielzeug einfrieren,...

Das eh*Angst*-nicht auszudenken, was da alles drinsitzen kann! Wo wir doch eh alles mitnehmen, was geht- Motten, Milben, Flöhe...
 
Back
Top Bottom