Passiert ist es schon. Aber meistens geht es wohl gut.Bei mir waren bisher alle Mäuse für Offenhaltung geeignet.
Meine ersten Mäuse hatten eine Dachterasse auf einem 80 mal 50 Käfig, weils mir irgendwann zu klein vorkam, da sind sie auch nie runtergehüpft.
Jetzt habe ich in einem Ivar, der ab einer Höhe von 80 cm offen ist 11 Mäuse (vor 2 Wochen warns zwei mehr), und die sind alle "geeignet" für diese Haltung.
Mäuse haben eigentlich Höhenangst und springen ab einer gewissen Höhe nicht mehr runter(ich fühle mich erst ab einer Höhe von 80 cm sicher).
Ganz junge Tiere, die sich noch nicht so unter Kontrolle haben, springen oder fallen aber schonmal.
Daher habe ich in der Anfangszeit, wenn neue Tiere in den Ivar einziehen, immer Decken und Kissen unten liegen, und zähle jeden Tag durch, ob noch alle da sind.
Ich habe aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht, zwei junge Tiere sind am ersten Tag rausgepurzelt, weich gelandet und seitdem nie wieder gesprungen/gefallen

Lernfähig sind sie also auch.
Die 11 anderen haben es gar nicht erst versucht, obwohl auch noch weitere sehr junge Mäuse dabei waren.
Offenhaltung ist einfach toll, man kann super mit den Tieren Kontakt aufnehmen (kennst ja vielleicht das schöne "Tür auf, Mäuse weg"

), viel besser fotografieren und beobachten.
Man ist den Mäusen einfach "näher"