neubau für meine Mäuse...vorn offen?

Mäuslein89

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo,

hab mir grad ein paar Eigenbauten hier im Forum angeschaut. Mir ist aufgefallen, das einige gar keine Türen dran haben, also nach vorn offen!
aber springen bzw. fallen die Mäuse da nicht raus? *grübel* Oder ist das noch niemanden passiert und man braucht sich da keine Gedanken machen?

lg sindy

Das nennt sich Offenhaltung. ;-)

Ist nicht mit allen möglich, einige würden sicher springen oder klettern und so entkommen. Aber viele Mäuse sind auch ganz brav und bleiben innen, denn das ist ja schließlich auch ihr Revier und wenn das Gehege groß genug ist, haben sie auch nicht so den Zwang, raus zu müssen. =)

Passiert ist es schon. Aber meistens geht es wohl gut.Bei mir waren bisher alle Mäuse für Offenhaltung geeignet.

Meine ersten Mäuse hatten eine Dachterasse auf einem 80 mal 50 Käfig, weils mir irgendwann zu klein vorkam, da sind sie auch nie runtergehüpft.
Jetzt habe ich in einem Ivar, der ab einer Höhe von 80 cm offen ist 11 Mäuse (vor 2 Wochen warns zwei mehr), und die sind alle "geeignet" für diese Haltung.

Mäuse haben eigentlich Höhenangst und springen ab einer gewissen Höhe nicht mehr runter(ich fühle mich erst ab einer Höhe von 80 cm sicher).
Ganz junge Tiere, die sich noch nicht so unter Kontrolle haben, springen oder fallen aber schonmal.

Daher habe ich in der Anfangszeit, wenn neue Tiere in den Ivar einziehen, immer Decken und Kissen unten liegen, und zähle jeden Tag durch, ob noch alle da sind.

Ich habe aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht, zwei junge Tiere sind am ersten Tag rausgepurzelt, weich gelandet und seitdem nie wieder gesprungen/gefallen ;-) Lernfähig sind sie also auch.
Die 11 anderen haben es gar nicht erst versucht, obwohl auch noch weitere sehr junge Mäuse dabei waren.

Offenhaltung ist einfach toll, man kann super mit den Tieren Kontakt aufnehmen (kennst ja vielleicht das schöne "Tür auf, Mäuse weg" :D), viel besser fotografieren und beobachten.
Man ist den Mäusen einfach "näher" :D

Last edited:
Ich finde, Offenhaltung erfordert aber doch Mut! Wir sind gerade vom Aqua auf Eigenbau umgestiegen, und da dieser auf einer Kommode steht, haben wir so konstruiert, dass wir eine aushängbare Tür haben, damit wir ev. auch zur Offenhaltung übergehen können. Noch trauen wir uns aber noch nicht so richtig. Wenn jemand im Zimmer ist, ist die Tür eigentlilch immer geöffnet, aber wenn meine Tochter schläft oder keiner im Raum ist, ist mir doch wohler, wenn die Tür verschlossen ist.
Wir haben auch eine Hüpf- und Klettermaus dabei, der ich schon einen unbedachten/schlecht kalkulierten Sprung zutraue...... Allerdings hat ihr Kletterbedürfnis, das in der VG in den kleinen Käfigen echt auffällig war, sich seit dem Umzug in den EB deutlich auf ein normales Maß eingependelt. Anfangs haben mehrere der Fellnasen noch am Gitter der Tür geklettert, seit sie jetzt Äste, Rampen und alle Ebenen haben, ist dieses Verhalten eigentlich nicht mehr zu beobachten. Passt ja auch: genug Platz und Beschäftigung ist ja jetzt da!

Aber ich würde auch deutlich dafür plädieren, sich zumindest die Möglichkeit zur Offenhaltung offen zu lassen. Es ist einfach schöner und direkter! Auch wenn wir noch ein wenig brauchen, bis wir uns ganz trauen!

es gibt sowas, das nennt sich Forensuche ;-) Die spuckt Dir zum Thema Offenhaltung Unmengen an Material aus. Da mal reinlesen, das beantwortet alle deine Fragen mehrfach ^^

Mein Offenhaltungsfazit: eine recht junge Maus zwei mal getürmt über 15cm Streuschutz aus 80cm Höhe ^^. Danach keine Offenhaltung mehr.

An die Forensuche habe ich gar nicht gedacht *schäm*

Also habt ihr sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht... naja, wir ziehen um und dann ist das das "Mäusezimmer". Sie könnten also nicht viel anstellen wenn sie doch mal ausbüchsen würden *grübel*

ich hatte bis jetzt eine einzige Maus, die immer wieder gesprungen ist, ich musste sie dann "hinter Gitter" setzen. Als sie älter wurde, hat sich die Flutschigkeit allerdings gegeben, jetzt lebt sie wie alle anderen Mäuse zufrieden auf der Mäuseburg. Offenhaltung klappt insgesamt bei mir also sehr gut, aber es gibt immer wieder Einzelfälle, mit denen man rechnen muss.

wann hat sich die Flutschigkeit denn gegeben???
Ich hab nämlich auch so eine Maus, die würde überall runtersspringen*Wand**Keule*
Und Offenhaltung wäre echt schön, zumal ich den käfig gerne erweitern würde, dann hätte ich nämlich 1 AQ(120*40*40) und einen EB(222*55*55).

ich hab keine probleme mit offenhaltung. mir sind mal 2 getürmt... aber jetzt im neuen eb niemand... nicht mal die mausis in der flohphase

Meine 7 wohnen seit etwa 1 1/2 Monaten in Offenhaltung, in einem Ivar, der allerdings auch in ungefähr 80cm Höhe steht, wo absolut nichts Erreichbares ist.
Wider Erwarten hat nie eine Anstalten gemacht, abzuhauen... Auch die nicht, bei der ich es schon befürchtet hatte (ziemlich aktives Teil).
Waren aber übrigend zum Zeitpunkt des Einzugs alle 7 Monate oder älter, das spielt ja sicher auch mit. Die schauen ab und zu mal übers Plexi und das wars auch.

Sie könnten also nicht viel anstellen wenn sie doch mal ausbüchsen würden
Bei verschiedenen gruppen wäre ich vorsichtig. Nicht, dass eine Maus aus gruppe A abhaut und dann bei gruppe B landet und dadann das Gezänk losgeht.

und dann bitte auf den blöden Türspalt achten.
meine Abhauerqueen hat sich durch einen nicht mal 1cm Spalt gequetscht und sich munter im Nebenmkämmerlein durch Wintermäntel und Decken gewühlt....

wann hat sich die Flutschigkeit denn gegeben???

hm, ganz genau kann ich das nicht sagen. Ich glaube, sie war ungefähr ein Jahr alt, als ich sie wieder in die offene Burg gesetzt habe, vorher hatte ich schon einige Monate den oberen Teil des Schrankes geöffnet.

Also, ich habe nur eine Gruppe Farbmäuse. Zu den Rennern können sie nicht, der Draht ist so Engmaschig, da passen die nicht durch!
Türspalt...hm, den muss ich mir mal genauer anschaun, denn außerhalb des Zimmers wartet dann unser Hund *Angst*

Back
Top Bottom