Neue 3er Rennmausgruppe

Mrs. Kunterbunt

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu ihr lieben.

Heute wurden die Mäusschen gebracht :)
Ich bin Happy :) Ich muss nur nach einen geeigneten Futter um sehen wo ich es kaufen kann oder Bestellen. Da ich von JR und Bunny nicht viel von halte. Die Vorbesitzer haben eine art Kaninchenfutter gefüttert :(
Jedenfalls sind viele bunte sachen drin und sie sind sehr groß die teile.

Hier ein paar Bilder von neuem Heim:

AW: Hilfe! Welche Mäusen sollen es werden???

Huhu,

sieht aber doch ziemlich anders eingerichtet und nach sehr viel neuer Streu aus *Angst* Behalte die drei gut im Blick, nur ein Rat...
Wie machen sie sich denn? =)

Kaninchen sollten normalerweise überhaupt kein Getreide/Samen, sondern nur Kräuter, Gemüse und Heu bekommen. Solches Futter (dein Foto) wird leider auch für diverse Nager angeboten, ist ja so schön bunt *motz* Du solltest sie langsam an neues Futter gewöhnen. Ich würde aus dem alten aber glaube ich mal ein paar Sonnenblumen- und Kürbiskerne raussammeln und schon mal ein bisschen Hirse drunter mischen, sonst platzen dir die Renner bald aus allen Nähten :D

Viel Spaß mit den süßen Nasen,
trulla

Das Gehege sieht doch schonmal super aus!
Einzig die Einstreu Höhe könntest du noch höher machen. Das aber bitte erst wenn sie sich eingewöhnt haben und weiterhin stabil bleiben.
In nächster Zeit würde ich gar nichts machen. Nichts verändern, nichts dazu tun.

Wie verhalten sie sich zur Zeit? Alles friedlich?

Off Topic:
@Mrs. Kunterbunt: Soll ich mal abtrennen und zu den Rennern verschieben? Das Gesuch hat sich ja nun erledigt ;-)

Ihr werdet bestimmt nun gummelig werden, aber als sie ankamen,hatten sie nur das Laufrad drin, die ebbene, den Futternapft und das Sandbad drin gehabt. Und so niedrig einstreu vielleicht höchstes 5 cm. Die Vorbsesitzer hatten gemeint die haben nie richtig viel rein gemacht. Die armen konnten keine Tunnel bauen, also habe ich erst einmal das Häuschen rein gemacht, schwupp waren sie alle drin. Dann habe ich die Treppe rein gemacht und das kokoshäuschen, die wurzeln, dann auch Einstreu mit Heu rein gefüllt, die buddeln wie die bekloppt, schmusen, spielen, alles paletti! Kein Streit, nichts! Alle drei bis auf den einen schwarzen sind sie schon übergewichtig, habe erst einmal den Rat gefolgt und habe die Sonnen und Kürbiskerne raus genommen aus dem Futter! (Das mit Kaninchen futter weiß ich auch, meinte nur das Bunte zeug ist ja fast überall drin in Zoofachhandel, gehört meiner Meinung nicht rein und macht auf Dauer die Zähne kaputt) Aber was hat Kraftfutter in Gerbilfutter zu suchen ??? *grübel*

Beim Einstreu, ich hatte viel schon rein getan aber dann hatten sie komplett das Laufrad zu gebuddelt. Also habe ich wieder etwas raus genommen, so das sie aber noch budeln können. Werde mit der Zeit mal eine niedrige Trennwand einbauen vor dem Laufrand. Und das Gitter oben wird auch noch mal verdoppelt wegen den Katzen. ( Am Rand mit Hasendraht mit vier Holzglötzen an den ecken als stütze und darauf dann ein brett, so kommt auch luft hinein, andere idee ist noch ein Aufsatz zu bauen und das alles ca 50 cm höher zu bauen-wollt das Rad wohl eh irendwann aus dem becken haben, damit sie mehr buddeln können-, nur man sagt bei dreien das sie dann sich streiten umso mehr platz sie haben) So ist der Plan als Idee das die Katzen nicht oben direkt auf dem Gitter sitzen, nur derzeit bin ich erkankt und werde es erst tuen können wenn ich wieder Gesund bin.

@ Scotchbride
Jo ;)

..hmm passiert das auch erst nach Tagen nachdem man Änderungen vorgekommen hatte? Den ich habe den Eindruck das sie sich wie irre freuen, erklettern alles, buddeln, bauen nester und putzen sich und spielen.

Was ich nur immer noch nicht verstehe, in natu leben sie in Familien clans und in Gefangenschaft können sie nicht einmal zu dritt oder zu mehrere gehalten werden auf Dauer? Warum ist das so ??? Habe bisher noch keine Seite gefunden wo es stand.

hmm passiert das auch erst nach Tagen nachdem man Änderungen vorgekommen hatte?
das kann auch erst in Wochen passieren...

Was ich nur immer noch nicht verstehe, in natu leben sie in Familien clans und in Gefangenschaft können sie nicht einmal zu dritt oder zu mehrere gehalten werden auf Dauer? Warum ist das so ??? Habe bisher noch keine Seite gefunden wo es stand.
In der Natur können sie abwandern, wenn es Streit gibt. Abhauen, eigenes Revier suchen.
Das geht auf 100 oder 150cm Länge nicht.

das kann auch erst in Wochen passieren...

In der Natur können sie abwandern, wenn es Streit gibt. Abhauen, eigenes Revier suchen.
Das geht auf 100 oder 150cm Länge nicht.

Hmm das ist echt dumm. Frage mich halt nur wieso? Die makieren doch allles und die riechen doch das sie zusammen gehören und dann auf einmal nach wochen nicht mehr?

@trulla

Dann wird es jetzt sowie so zu spät sein, oder?
Macht ja kein sinn alles wieder raus zu holen?
Ich denke mal so, wenn man nur ein teil rein stellt, ist es wie bei kleinkinder, jeder will nicht teilen und es gibt streit, stellt man mehre sachen rein, hat man ruhe. Naja, gut, muss ich meine Erfahrungen machen und hoffen das es nicht zu trifft. Es kann ja eintreten, muss es ja nicht, wie ich auch gelesen habe.

Ich würde wohl ein bisschen von dem Inventar wieder rausnehmen. Die Streu so lassen... Die Sache ist die, normalerweise haben die Mäuse ja einen Gruppenduft, wenn was Neues hinzukommt, dann riecht das noch nach keiner Maus. Deshalb kann es sein, dass die Mäuse anfangen Besitzansprüche zu stellen. Erst Recht, wenn sie gerade in die Geschlechtsreife kommen. Du darfst das nicht vermenschlichen... wenn es um die Fortpflanzung der eigenen Gene geht, dann kennen Mäuse kein Pardon, das liegt in ihren Instinkten. Und wie Lumi schon sagte, in der Natur flieht der Schwächere dann einfach und sucht sich ein neues Revier, das geht eben in Gefangenschaft nicht (außer der Mensch greift ein).
Es gab wohl auch schon größere Gruppen, die funktioniert haben. Unter welche Umständen, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Ich kann dich eben nur auf die Threads verweisen, die hier in letzter Zeit im Verhaltensbereich erstellt worden sind - da steht nicht so viel Gutes zu 3er-Teams (was natürlich auch daran liegt, dass man sich eher mit einem Problem an ein Forum wendet und nicht dann, wenn alles in bester Ordnung ist...).

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es funktioniert! =)

Back
Top Bottom