neue behausung gesucht

silbermond

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Den ersten finde ich für die Maße schon ziemlich teuer... den zweiten eigentlich auch, aber da sind die Maße besser.

Guck doch mal bei Ebay nach so einem Käfig, da gibt es die schon für rund 50 €.

Wie viele Mäuse würden denn dann da leben? Mehr als 4 oder 5 würde ich da nicht reinsetzen.

Und wie gesagt: an der Belüftung müsste man was machen, Gitter in der Wand einbringen z.B.

Hallo!

Also spontan finde ich die zweite Variante auch besser, da größer. Also wenn der Käfig vorne auch offen wäre ginge das ja mit der Luftzirkulation. Aber der ist ja nur oben offen und ich denke, dass reicht nicht aus. Ich hab vor 12 Jahren mal den Fehler gemacht einen Käfig zu kaufen der nur oben offen und dafür zu hoch geschlossen war. Meine Nasen haben damals alle Atemwegserkrankungen bekommen. Meine jetzigen Nasen wohnen auf einer großen gut belüfteten Mäuseburg. Naja Mäuseburg ist nicht jedermanns Sache. Man kan auch einen Schrank oder Regal umbauen. Falls Lust dazu hast: Für das selbe Geld oder weniger kannst einen mehr als doppelt so großen Eingenbau bauen. Oder du ersetzt bei dem gekauften Käfig die Plexiglasscheibe durch ein Gitter. Möglichkiten über Möglichkeiten ;-)

Was hälst du von dem hier: Essegi Venezia Mäusekäfig von Zooplus ??
Ist schön groß und man könnte ihn ja an einer Seite mit ner Platte zu machen, damits ein bischen heimeliger wird. Aber der ist wohl auch ganz schön teuer, was? Also mir wär er zu teuer. Aber manchmal ist er auch gut runtergesetzt.

Ich stand vor nem dreiviertel Jahr auch vor der Entscheidung teuer, groß, gekauft oder günstig, groß, selbstgebaut.

ich hab keine ahnung wieviele weil ich ja noch nicht weiß was lavinia da im bauch trägt *grübel*

ich schau mal bei ebay

lg

Ich hab da was interessantes gefunden.
Aber wie krieg ich das bloß verlinkt? hab das noch nie gemacht.
Ist nen Doppelgitterkäfig, also mit zwei Wannen übereinander, mit kleinem Gitterabstand (6mm), Größe insgesamt 100x55x92 für 86,50 bei xxl-Heimtierbedarf. Da könnte man ja auch zwei von nehmen, bei dem Preis und dann verbinden. Hi, hi, das wär was feines.

Joah, wir empfehlen hier ja recht oft den "kleinen Bruder", also den normalen Käfig, nicht den doppelstöckigen.. hab den auch hier und muss sagen - Preis-/Leistungsverhältnis sind gut.

Wäre von den Maßen okay, aber ich würde da nicht mehr als 3 oder 4 Mäuse drin halten... Außerdem kannste nicht sonderlich hoch einstreuen und sie werden dir alles rausgraben...

Und der Preis... *umkipp* Der wäre für mich ein No-Go, viel zu teuer für die Maße...

Wäre von den Maßen okay, aber ich würde da nicht mehr als 3 oder 4 Mäuse drin halten... Außerdem kannste nicht sonderlich hoch einstreuen und sie werden dir alles rausgraben...

Und der Preis... *umkipp* Der wäre für mich ein No-Go, viel zu teuer für die Maße...

hm, die schale hat eigentlich höher ausgesehen als die, die ich jetzt hab und da geht eigentlich nicht viel daneben. ok, sie graben auch nicht viel obwohl sies könntne *grübel*

ich find den halt optisch auch viel schöner als den anderen doppelstöckigen. so einen hab ich für meine kaninchen

zum preis: in dem laden hat er das doppelte gekostet
aber ich würd sowieso bei willhaben oder ebay schauen

lg

Wie gesagt, ich würde da nicht mehr als 3 oder 4 Tiere drin halten... und du hast schon schon 2 und dann die Babies (kommt drauf an, wie viele es sind und welche Geschlechter und ob du alle behältst...)

Würde eh noch warten, bis du genaueres weißt...

Wie gesagt, ich würde da nicht mehr als 3 oder 4 Tiere drin halten... und du hast schon schon 2 und dann die Babies (kommt drauf an, wie viele es sind und welche Geschlechter und ob du alle behältst...)

Würde eh noch warten, bis du genaueres weißt...

nein ich hab ja 3 ;-)

stimmt eh, muss eh noch warten, aber ich schau mich halt inzwischen ein wenig um. wenns mehr welpen sind, hätt ich schon abnehmener für 2 3er-gruppen

lg

hm, die schale hat eigentlich höher ausgesehen als die, die ich jetzt hab und da geht eigentlich nicht viel daneben. ok, sie graben auch nicht viel obwohl sies könntne *grübel*
lg

Hi silbermond,
das deine Nasen nicht viel Buddeln könnte auch daran liegen, das nicht so hoch eingestreut ist.
Wir haben diese Erfahrung auch gemacht.
Als unsere Nasen noch im Gitterkäfig mit normaler Bodenschale saßen, wurde die Streu mal von links nach rechts gescharrt und das wars.
Seit sie aber im EB mit 20 cm hoher Einstreu sitzen, buddeln sie was das Zeug hält und haben ein unterirdisches Gängesystem, das ist der reinste Wahnsinn.

Was für einen Käfig (maße), hast du den aktuell?
Vieleicht kann man ja da was darauß was machen.

Hi silbermond,
das deine Nasen nicht viel Buddeln könnte auch daran liegen, das nicht so hoch eingestreut ist.

doch, daher schrieb ich ja dass sie durchaus die möglichkeit dazu hätten ;-)

Wir haben diese Erfahrung auch gemacht.
Als unsere Nasen noch im Gitterkäfig mit normaler Bodenschale saßen, wurde die Streu mal von links nach rechts gescharrt und das wars.
Seit sie aber im EB mit 20 cm hoher Einstreu sitzen, buddeln sie was das Zeug hält und haben ein unterirdisches Gängesystem, das ist der reinste Wahnsinn.

na 20cm hab ich in einem gitterkäfig natürlich nicht, aber 10 sinds auch jeden fall. die buddeln gar nicht. fürs nest hat mama lavinia jetzt halt ein wenig "aufgeschüttet", das wars.
naja, vielleicht sind 10cm wirklich zu wenig. ich hätte so gerne meine aquarien zurück, die ich damals für meine hamster hatte, aber mein ex..... naja... wollen wir mal nicht näher darauf eingehen *Keule*

Was für einen Käfig (maße), hast du den aktuell?
Vieleicht kann man ja da was darauß was machen.

gitterkäfig, 80x50 mit etage *schäm*
nicht besonders aufregend und auch zu klein, aber zwecks baldigem umzug wollt ich nicht was größeres kaufen weil ich noch nicht genau weiß wohin ich ziehen werde und wo die mäusels dann hinkommen (platzmäßig)

lg

Den Käfig kannst du nicht so zur Mäusehaltung gebrauchen. Auf der Seite steht, dass der Käfig einen Gitterabstand von 1cm hat. Für adulte Mäuse dürfen es maximal 8mm sein und für Jungtiere sogar nur 6mm, damit sie nicht zwischen den Stäben durch in die Freiheit kommen (oder mit dem Kopf hängen bleiben und sich schwer verletzen bis töten).
Der Käfig müsste also noch umdrahtet werden mit kleinmaschigerem Draht, das ist teuer, zeitaufwendig und sieht später doof aus.

Außerdem wäre er mir viel zu teuer. Der andere Käfig vom XXL-Heimtercenter kostet nur die Hälfte. Mein EB hat auch nur unwesentlich mehr gekostet (80x50x180)

Back
Top Bottom