Neue Behausung steht an. Alles so okay?

spongemops

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöle,

hab mich nun nach langer Überlegung doch dazu entschieden ca 4-5 meiner kleinen Handaufzuchten zu behalten.
Im großen Käfig wo sie z.Z. drinnen sind werde ich sie dann aber wohl nicht lassen, bzw. reinpacken (werde ca. 2 meiner "Bald-Kastraten" mit 2-3 Weibchen vergesellschaften).
Sie haben zwar sehr viel Klettermöglichkeiten, das Einstreu kann ich auch ca. 15-20cm hoch austreuen, ich hätte aber gerne etwas wo a) nicht immer das ganze Einstreu rausfliegt und b) würde ich den kleinen gerne einen Buddelbereich einrichten, wo ich ihnen ca. 40cm hoch Einstreu rein packen wollte, und ins Einstreu noch z.B. so ein Mehrkammernhäuschen einbuddeln....
Ich hatte mich jetzt für ein "Nagarium" entschieden mit den Maßen L 98,5 x B 58,5 x H 61 cm, evntl. würde ich auch das größere Model mit L 118,5 x B 78,5 x H 61 cm nehmen, da muss ich aber ersmal ausmessen, ob ich das Stellen kann (ziehe in 3 Mon. um und weiß noch nicht wo genau was stehen soll, hab ja noch die Ratten...)
ca. 1/3 wollte ich mit einer zusätzlichen Plexiglasscheibe abteilen, wo dann der Buddelbereich hin sollte. Um dahin zu gelangen würde ich in das Nagarium eine der Ebenen mit Rampe des jetzigen Käfigs einsetzen (siehe Bild)
Den anderen Teil würde ich nur sehr dünn mit normalen Einstreu ausstreuen und darüber das Überstreu "Waldboden" von Vitakraft (wie sieht es da mit Geruch aus, weiß das einer?)
Dann kämen natürlich noch Häuschen, Futterstellen und jede Menge Klettermöglichkeiten, die sie jetzt ja auch haben.

Was haltet ihr so davon, über Lob und Kritik freu ich mich natürlich, Verbesserungsvorschläge sind auch erwünscht. ;-)

Attachments

• 35954_1.jpg
    35954_1.jpg
    14 KB · Views: 12
  • 345788_lw_green_eco_habitat2_1.jpg
    345788_lw_green_eco_habitat2_1.jpg
    18,6 KB · Views: 37
Last edited:
hey

Die Nagarien sind schweineteuer, dafür, dass sie nur ein Kasten aus Plexiglas und Löchern sind.

Die Belüftung ist trotz der Löcher nicht ausreichend, zumindest im kleineren Modell.
(da höher als tief, beim großen Modell ist die Höhe geringer im Vergleich)
Und die Löcher sind entweder zu klein, als das vernünftig Luft durch kommt, oder sie sind so groß, dass die Mäuse ihre Zähne ansetzen können und die Löcher ganz schnell nach ihren Vorstellungen vergrößern.

Das kleinere von beiden wäre mit deiner eingezogenen Trennwand zu klein, da hätten sie ja nur eine Fläche von ca 60x60 am Stück, wenn Du da ein Drittel abtrennst.
Wenn Du also bei dem Plan sowie bei den Nagarien bleibst, solltest Du dann das größere von beiden nehmen.
Wobei genaugenommen im kleinen Buddelbereich dann auch drauf geachtet werden muss, dass die Belüftung passt. Auch wenn es mit Streu gefüllt ist - irgendwie muss da ja Luft rein kommen. D.h. auch da gilt: Nicht höher als tief. Bei nem 40cm hohen Bereich solltest Du dann auch 40cm Tiefe anbieten...

Und du könntest bei Nagarien nur von oben reingreifen... auch nicht so prickelnd...

Selbstbauen kommt nicht in Frage?
Z.B. ein klassisches Aqua+Aufbau? Da könntest Du auch entsprechend einstreuen, ohne das was herausfällt.

@Lumi, danke für deine Antwort.
EIn Selbstbau ist für mich eher schlecht.
Mein letzter Selbstbau war die Auslaufabsperrung für meine Ratten, die mitlerweile im Sperrmüll gelandet ist.
Das war teuer Geld rausgeschmissen...
Ich bin da alles andere als begabt.
Natürlich lässt sich auch über Alternativen nachdenken, die vielleicht auch noch günstiger sind.

Was die Belüftung angeht.
Die Luftschlitze im Deckel (ca. 2x4cm groß) wollte ich koplett mit Volierendraht zu machen, so kann ich auch besser sachen ans Gitter oben hängen.
An den Seiten sollte vor die Luftlöcher auch Volierendraht, damit sie da nicht nagen können, evntl. wollte ich dann auch noch ein paar dazu bohren.

Ich möchte ja auch, dass es schön aussieht...
Und ein Eigenbau, der gut aussieht und was taugt könnte dann auch schon (wenn man kein Schnäppchen in den Kleinanzeigen macht) an die 200,- Takken gehen... (korrigier mich gerne, wenn ich mich irre ;-) )

Desto günstiger die Sache wird, desto besser für mich.
Aber ein schönes Zuhause sollen sie natürlich auch haben, und dass lass ich mir auch was kosten.
Das Nagarium war jetzt so das erste was ich fand, das mir gefiehlt.
Gegen Aquarien mit Aufsatz habe ich auch nichts. ;-)
Ich kenn mich da halt noch nicht so aus. :D
Hab ja jetzt schon gemerkt, Mäuse sind da ganz anders als Ratten.
Die sind ja garnicht so die Buddler. (Hab mal ein Bild meines Rattenkäfigs beigepackt. ;-)

Attachments

• 1365267043.jpg
    1365267043.jpg
    55,1 KB · Views: 36
Hey,
hier noch ein Paar Anregungen zum selber bauen :D Schau mal HIER
Dort wird dir erklärt wie du ein Aquaaufbau machen kannst, und auch zahlreiche andere Ideen für Gehege :-)
LG

Du könntest auch mal in bekannten Kleinanzeigen Plattformen schauen, da verkaufen einige ihre Eigenbauten welche zum Teil echt super aussehen :-) Vielleicht findet sich ja was in deiner Nähe. Als Suchbegriff einfach Eigenbau eingeben :-)

@clecky
Hey, dake für den Link.
Sind echt tolle Sachen, aber ich möchte ehrlich nicht so hoch bauen (das würde mit meiner Zimmerplanung im neuen Heim nicht passen, daher hätte ih eigentlich gerne ein Nagarium...
Hab mir die Beschreibung des anderen Nagariums nochmal durch gelesen.
man kann es tatsächlich nur von oben öffnen...
Das Wäre echt doof, da ich für die kleinen ja auch Hängehäuschen habe...
Hab jetzt mal viel geguckt und auch Seiten gefunden wo sich was nach meinen Vorstellungen günstig kaufen lässt.
Ich mach aber auch die Kleinanzeigen unsicher.
Hab jetzt mal umgeplant, was haltet ihr davon? (siehe Bilder)
Also, optimal wäre ein Terrarium wie auf den Bildern, es hat die Maße 120x60x60cm. Die obere OSB-Platte würde ich koplett aufsägen, dass praktisch nur noch ein Rahmen über bleibt, und mit Volierendraht verschließen (hab noch Reste hier). Zum einen natürlich für die Belüftung, zum anderen dass ich ihr ganzes hängendes Inventar befestigen kann.
Das gesamte Holz würde ich mit Sabbelack behandeln.
Sitzbretter einbauen, und wie gehabt dann einen Teil zum Buddeln abteilen. ca 40cm der Terrarienlänge
Dann natürlich Häuschen, Näpfe und jede Menge Klettermöglichkeiten.
Das ist schon mehr die Variante zu der ich am meisten Tendiere.
Es ist mir halt auch sehr wichtig, dass alles gut aussieht und zu meiner Einrichtung passt... Stehen soll das Terra dann auf so einem Lack-Tisch von Ikea, das passt genau, und auf dem unterem Brett kann ich Futter und Einstreu lagern...

Attachments

• !Bk683t!B2k~$(KGrHqEH-CcEs9!wB,c2BLZg(LGH(!~~_12.JPG
    !Bk683t!B2k~$(KGrHqEH-CcEs9!wB,c2BLZg(LGH(!~~_12.JPG
    28,7 KB · Views: 8
  • 91156-1206060FB-m.jpg
    91156-1206060FB-m.jpg
    42,3 KB · Views: 16
Also bei der Variante würde ich an deiner Stelle entweder an den Seiten Belüftungslöcher einbauen oder versuchen die Glasfront rauszunehmen und dort dann mit Volierendraht alles zu sichern. Wenn du nur oben eine Belüftung hast, ist es ja im Grunde wieder nur eine Art von Aquarium. Und wirklich so hoch einstreuen, wie du es im ersten Post wolltest kannst du dort auch nicht.

Hey,

Die Belüftung wäre ja dann ähnlich schlecht wie bei einem Aqua, aber da das Terra ja nicht höher als tief ist, wäre es okay, wenn der gesamte Deckel verdrahtet wird. Hoch einstreuen kannst du allerdings nicht, weil ja vorne diese Schiebetüren sind. Stelle es mir auch irgendwie umständlich vor, weil man ja immer nur die hälfte öffnen kann, oder die Türen immer rausnehmen muss *grübel* Die Sitzbretter sollten genau wie bei einem Aqua nicht zu groß sein, damit auch untendrunter noch Belüftung gewährleistet ist.
Und hier noch was zu OSB-Holz aus dem Wiki: =osb]*klick*

Liebe Grüße,
Julia

Hallo Spongemops,

was das selberbauen angeht musst du dafür eigentlich nicht sonderlich begabt sein.
Die Beispiele die du oben gepostet hast die für dich als Gehege von interesse sind lassen
soch alle in einem vergleichbaren Stil für um die 100€ nach-/selberbauen.
Holz und Glas kannst du direkt vorgeschnitten kaufen wenn du die Maße weißt und das
zusammenschrauben kann auch jeder, bliebe also als schwierigster Schritt das streichen
und da hast du ja schon gesagt das du das kannst.
Wenn du dich doch dazu entscheiden solltest selber was zu bauen bin ich auch gerne
bereit dir bei interesse eine Materialliste und eine Anleitung für ein Gehege nach deinen
Vorstellungen zu erstellen und zukommen zu lassen, in einer Form mit der jeder das ganze
umsetzen kann.

lg, Gobbo

Back
Top Bottom