Neue beißt Alte durchs Trenngitter

Horst

Fellnasen-Fan
Messages
146
Reaction score
0
Hallöchen,
da mein Rennerbock mit 3 Jahren eingeschläfert werden musste, war der andere natürlich alleine. Als ich dann vorgestern durch einen Bekannten ein 10 Monate altes Männlein bekommen habe habe ich gestern versucht, sie zu vergesellschaften. Die ersten 15 Minuten am TG Liefen super bis auf einmal Speed (der neue) meinen "Dicken" versucht hat durchs Gitter zu beißen. sobald Hein an Gitter kam, ist Speed gekommen und hat immer versucht ihn zu beißen. *traurig* Heute morgen hab ich das erste Mal die Seiten getauscht und anscheinend war es für den Kleinen zu viel und hat hein prompt in die nase gebissen. Als ich dann geradenochmal gewechselt hab, scheint er sich ein bissl beruhigt zu haben: Nest wird nicht zerstört! trotzdem versucht Speeed immer Hein zu "Mobben" obwohl dieser eindeutige Anzeichen der Unterwürfigkeit zeigt. Wenigstens versucht er nicht mehr zu beißen ,sondern kratzt ihn nur noch drohend, wenn er zu Nahe ans Gitter kommt. Wenn der Dicke nur mit der Nase bei seiner Seite bleibt, beschnuppern sie sich. Anscheinend, scheint es nur Phasenweise so "stressig" für Speed zu sein, dass er Hein beißen muss.
Ist das jetzt noch normal für den ersten Tag (ich bin das immer eher friedlich gewöhnt), oder sprengt das den Rahmen, wie die beiden sich aufführen?!
Lg Rebeca
 
Hey..

hast du denn kein doppeltes Trenngitter eingebaut? Genau ein solches soll ja verhindern, dass sich die Tiere beißen können. Lediglich Schnuppern soll möglich sein.

Bitte umgehend ändern und etwas versetzt an den Rahmen anbringen, sonst kann es zu weiteren verletzungen kommen!


Wenn die Seiten getauscht werden ist das eine absolute Stress-Situation für beide Parteien. Deshalb packe ich bei sowas immer jeweils eine (oder mehrere) Papprollen mit ins Abteil, damit die Renner ihren Frust abbauen können und nicht am Nachbarn kompensieren.
Der 10monatige Spund ist natürlich im allerschönsten Rüpelalter, da bin ich wirklich gespannt, ob die VG gelingt. Wär ja schön, wenn es klappt. *anbet*

Am allerersten Tag hätte ich noch gar nicht die Seiten getauscht, sondern erst den Geruch der Mäuse "einwirken" lassen.
 
Last edited:
hallo,
ich habe die ersten 10 Zentimeter vom Boden doppeltes Gitter, um Schwanz und Pfoten beim Gitternagen zuschützen. Ich habe sie seit gestern Mittag in den Abteilen und heute morgen das erste Mal gewechselt.
Glaubst du das wird noch was mit den beiden??*traurig*
 
Da wird das Gitter aber nicht richtig sitzen, wenn er dem Opa in die Nase beißen konnte ;-)
10cm sind auch viel zu wenig, die Mäuse können ja auch am Gitter klettern (tun nicht viele, aber wenn sie es können, tun sie es).

Bitte nochmal auf Schwachstellen prüfen, ob da nicht doch eine böse Lücke ist. Bestenfalls komplett doppelt verdrahten, so wie in der Anleitung im Wiki abgebildet ist: *klick*


Hm, ich bin kein Fan davon, Renner so unterschiedlichen Altersstufen zusammen zu setzen. Manchmal kennt man das genaue Alter ja nicht, und man muss spekulieren. Aber 10 Monate zu 3 Jahren wie in diesem Fall ist schon enorm. *seufz*

Lass die beiden erstmal etwas runterkommen, vielleicht ändert sich das extreme Verhalten ja noch. Wenn der junge alelrdings nichts anderes im Schilde führt, als Gitter (= Nachbarn) zu attackieren würde ich die VG abbrechen und nach einem anderen Partnertier Ausschau halten.
 
Last edited:
Hey,
die Situation hat sich schon ein bisschen beruhigt. Der Kleine muss nicht immer umbedingt am Gitter sein wenn Meiner grad da sitzt. Teilweise klappt das mit dem Nässchen schon ganz gut. Aber einmal oder 2 mal am Tag hat der seine Wutattacken *schäm*
Lg Rebeca
 
ich würde der Sache aber eine Chance geben (und mache das auch mit solchen Unterschieden, wenn isch das grad am besten ergibt - bei Farbis ist "Idealkonstellation puzzeln" deutlich einfacher:D)

Der Junge war in Vorwärtsverteidigung - und wenn er die aufgibt...
aber da kann man wahrscheinlich etwas länger TG machen als 1 Woche (was ich eh nie mach, sondern immer länger - hab aber auch größere Abteile mit viel Einbau)
 
Back
Top Bottom