Neue Familie für Libby (?)

Hallo zusammen,

heute geht es nun los mit der Zusammenführung einer neuen Gruppe und unserer Maus Libby. Ich hoffe, dass alles gut geht und die vier sich dann gut verstehen.

Gitter habe ich leider auch bei Ebay nicht gefunden. Wir sind aber am Wochenende noch in Deutschland und suchen da im Baumarkt nach Volierengitter. Drückt mir die Daumen.

Wünsche noch einen schönen Tag.

Familie von Libby

Hi,

so, unser Experiment läuft. Sie sind nun etwa eine Stunde zusammen. Die ersten Minuten verliefen sehr gut, na schon fast zu gut. Man konnte meinen, sie wären schon immer zusammen gewesen. Ein Beschnüffeln am Po, ein Beschnüffeln um die Schnautze. Eigentlich alles in Ordnung konnte man meinen. Nun hat aber eine der neuen Mäusedamen unsere Libby gezwickt. Nicht ernsthaftes bis jetzt. Ich hoffe, wir haben glück und sie vertragen sich am ende alle.

Drückt mir eure Daumen.

Grüsse von Libbys Familie

Dann guck ich mal in Singen oder Radolszell in einen Baumarkt...
Im Obi in Singen gibts immer Draht. Im Außenbereich der Gartenabteilung. Gibts in größeren und kleineren Rollen, oder auf Meter zu kaufen. Ist halt nicht so ganz billig, die große Rolle um die 32 Euro, die kleine glaub ich um die 18 Euro und der Meter kostet um die 8 Euro... (dieser Casanet 4-Punkt-Draht mit ca. 12mm Durchmesser)
Den gibts auch im Bauhaus, da ist er zwar nen Euro oder so billiger, dafür sieht er da aber nicht so gut aus, ist dort irgendwie "verkalkt"...
Im Dehner hab ich noch nie nach Draht geguckt, weiß also nicht ob es da welchen gibt...

Hi Metla,

na Draht gibt es bei uns im OBI auch zu kaufen, ebenfalls 1,3mm. Dies ist aber zu grobmaschig für Farbmäuse, da kommen sie durch. Ich suche eben 0,8mm höchstens 1,00mm. Alles andere geht nicht. Aber danke, ich werde trotzdem gucken. Vielleicht hat ja euer OBI eine andere Auswahl.

Grüsschen

Kommt drauf an... Wenn du "normale große" ausgewachsene Mäuse hast, also keine Mickerlinge und auch keinen Nachwuchs erwartest, dann reicht der 12mm Draht allemal. Ich hab den auch und meine "Normalos" kommen da keinesfalls durch!

Lagebericht über die Zusammenführung; Die kleinen Racker sind nun schon fast 24 Stunden zusammen und es ist noch kein Blut geflossen. Sie waren erst neun Stunden in der Badewanne, praktisch ohne Inventar (eine Kückenrolle, Trinkwasser, Fressen und ein Handtuch). Anschliessend haben wir sie in die Transportbox getan wo sie dann die Nacht ganz freidlich verbrachten. Sie haben kreuz und quer übereinander geschlafen. Heute sind sie nun in den Endkäfig umgezogen, erst ohne Einstreu und nun mit und ein wenig Heu. Sieht alles freidlich aus.

Kann es sein, dass es doch noch zu ernsthaften Zankereien kommt oder spricht das für eine geglückte Zusammenführung der Gruppe mit Libby?

Ach noch wegen dem Draht; Wir haben 1,3 mm Draht und da kommen sie durch. Gut, unsere Mädels sind erst zwischen 8 und 10 Wochen alt. Werden die denn noch etwas grösser?

Einen schönen Tag noch.

Libby, Boni, Skybi und Chipsi

Hört sich gut an mit der VG, aber es könnte immer noch zu Streit kommen! Also sei weiterhin vorsichtig und richte den Käfig langsam ein. Haben sie jetzt schon den ganzen Platz frei? Du kannst jetzt jeden Tag ein Einrichtungsgegenstand dazu geben, wenn sie sich drum streiten nimmst du ihn vorerst wieder raus... Ich würde aber nur ein Häuschen anbieten, damit sie "gezwungen" sind zusammen zu schlafen.
Also, auch wenns gut aussieht, jetzt nichts überstürzen!

Wenn deine Mäuse noch so jung sind, dann kommen sie durch den Draht durch, ja! Aber sie wachsen noch! Ich weiß jetzt nicht genau wie lange Mäuse brauchen bis sie ausgewachsen sind, aber bestimmt sind sie es erst ab 12 Wochen... *grübel*
Aber wenn du sicher gehen willst dann nimmste natürlich lieber einen Draht mit kleinerem Durchmesser! =)
Ich habe so einen aber noch nicht in den gängigen Baumärkten hier in Singen entdeckt... Soweit ich mich erinnere. Vielleicht hast du in Radolfzell oder sonstwo in der Umgebung mehr Glück. Ansonsten bleibt dir noch solchen Draht übers Internet zu bestellen...

8 bis 10 Wochen alte Mäuse wachsen in der Regel noch bedeutend. Meine wogen in dem Alter um die 20 Gramm. Inzwischen sind sie doppelt so groß/breit und wiegen 45-50 Gramm (Mugels :D ).

Einstreu solltest Du ihnen schon anbieten. Hast Du denn das Handtuch, das in der Wanne zur Verfügung stand, mit umziehen lassen? Da hängt nämlich der Gruppenduft drin...

Hallöchen,

eine Gitterabdeckung habe ich nun im OBI gefunden. Allerdings ist es Fliegengitter aus Draht. Diesen Typ habe ich von einem Angestellten im Baumarkt erhalten. Ist echt super.

Zu meinen Mäuschen, oder besser gesagt zu denen von meiner Tochter. Vergangenen Montag sagt meine Tochter; Mami, die Libby hat was am Pfötchen. Ich bin gucken gegangen und habe mit schreck festgestellt, dass ihr an einer Pfote einige Finger fehlen. Ich weiss nicht, wann genau das passiert ist und wie es dazu gekommen ist. Jedenfalls habe ich einen ziemlichen Schreck und mit tut die Libby unendlich leid. Sie verhält sich aber ganz normal. Ich habe es desinfisziert und sie läuft auch ganz norml rum. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr eine der anderen Mäuse die Gliedmasen abgebissen hat. In der Gruppe kann ich aber nichts feststellen, dass sie sich nicht mögen. Sie schlafen zusammen, essen zusammen. Sie haben Heu und ein Haus um sich zurück zu ziehen. Sie haben auch das ganze Gehege zur verfühgung. Ich habe gedacht, nachdem es in der Badewanne und im Transprotkäfig so gut gegangen ist, dass alles gut kommt. Nun habe ich schon ein bischen Angst. Kann das denn nach ein paar Tagen immer noch umkippen?

Und was ist mit Libby? Kann sie wohl so weiter leben?

Grüsschen von der Mäusefamilie

Hallo!

Gibts im Käfig die Möglichkeit dass sie sich festgeklemmt hat (zB mit den Krallen) und sich dann die Zehen abgerissen hat? Seile? Frotteestoff? Andrer Stoff? So Sachen...

Ich würd halt gut aufpassen dass es sich nicht entzündet. Ansonsten sollten ihr die fehlenden Zehen nichts weiter ausmachen. Wie viele sinds denn? Mal aufpassen ob sie Körner damit noch festhalten kann. Sonst ist es nicht weiter schlimm würd ich vermuten.

Eine VG kann nach ein paar Tagen schon noch kippen. Aber das würde sich denke ich auch so bemerkbar machen, wenn viel Gejage ist und Gequietsche.

LG Isa

Was mir grad noch eingefallen ist...welche Maße haben denn die Maschen von dem Fliegengitter? Wenn das so eng ist wie ich denke, kann man sich da sicher auch prima Zehen abreissen wenn man hängen bleibt und abrutscht / -stürzt...Bei normalem Drahtgitter sind die Maschen ja so groß dass man problemlos loslassen kann. Aber wenns richtiges Fliegengitter ist wär das ja nur 1mmx1mm etwa oder?

Hmm, ich würde wie Enir tippen, entweder ist sie irgendwo hängen geblieben, oder hat sich die Zehen an irgendetwas scharfkantigem im Käfig abgeschnitten...
Gucke nochmal alles genaustens nach, wo evtl. gefährliche Stellen sein könnten!

Back
Top Bottom