Neue Farbmäuse,Verhalten?

muckel

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo.Ich bin Neuling und habe seit Gestern 6süße verschiedenfarbige Mäuse.
Nun streitet sich die rosette mit den anderen mäusen, sie greifz jede an die im weg sitzt,mal wenig mal doll.
Die vier kleinsten sind zusammen im haus, die zankmaus in einer baumrinde und das seidenmäuschen ist ganz allein außerhalb am schlafen.*heul*
Ist das normal?
Die seidenmaus bekommt auch am meisten von den launen der rosette ab.
Achso es sind alles weibchen!!!
Verhalten die sich jetzt nur so weil noch alles neu ist und die gruppe sich erst finden muss?
Lg

hallo Muckel :)

streit bei Mäusen ist nicht gut. Eigentlich haben sie sich lieb und streiten nicht. Dazu müssen sie sich aber gut kennen.
Fremde Mäuse sind erstmal Feinde -sie kennen sich noch nicht.

Wenn man Mäuse von einem schlechten Züchter oder aus einem Zooladen bekommt, kann es sein, dass sich die Mäuse gar nicht kennen. Das kann auch sein, wenn sie in einem Käfig waren. Oft werden sie erst kurz vor dem Verkaufen einfach so zusammen gesetzt. Sie hatten gar keine Chance, sich kennenzulernen. Und das merkst Du dann zuhause: Sie streiten sich.

Versuch mal folgendes:
Setz sie erstmal alle zusammen in eine kleine Box (Transportbox oder stabile, hohe Kunststoffbox. Es muss auf jeden Fall ausbruchsicher sein).
Da drin erstmal nur Futter, Gurke und Einstreu.
So haben sie kein Spielzeug, das zum Streiten animiert.
Und durch den Platzmangel werden Aggressionen unterdrückt- in der Box sollten sie sich nicht streiten.

Je nach dem, wie groß dein Käfig ist, solltest Du ihn abtrennen (Holzbrett).
Wenn er eher kein ist, geht das auch ohne abtrennen.
Sie sollten dann nicht mehr als ca 50x50 Grundfläche haben. Und auch da erstmal kein Spielzeug. Da kannst Du dann aber einen Wassernapf statt der Gurke reinstellen. und natürlich Futter.
In der Box sollten sie ca 4-6h sein, das sollte reichen.
In der Zeit kannst Du den Käfig vorbereiten.
Und dann kommen sie in den Käfig.
Auch da sollten sie lieb zueinander sein. Wenn sie sich streiten, melde dich bitte unbedingt nochmal.
Und dann gibst du jeden Tag - vorausgesetz, sie sind lieb - eine Veränderung. Das kann mehr Platz sein oder auch ein gereinigtes Inventarteil.
Am Anfang startet man normalerweise mit etwas Nistmaterial, sodass sie sich ein Nest bauen können.
Knabberäste sind auch gut, sie lösen auch keinen Streit aus.
Wenn sie sich streiten sollten, mach einen Tag keine Veränderung.

So schaffst Du es, dass die Mäuse sich aneinander gewöhnen und langsam eine Rangordnung bilden, ohne sich zu streiten.

Wenn Du Fragen hast, her damit :)

Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben. *freu*

Ich habe ein ähnliches Problem.*grübel*

Die 6erBande versteht sich eigentlich prächtig, wäre da nicht Feechen, die der jüngsten Daisy das Leben zwischenzeitlich schwer macht.
Immer wieder sehe ich, dass Daisy von Feechen regelrecht gejagt wird! *böse*
Verletzungen gabs noch keine, ich glaube, das ist jedes Mal eher kleines Geschrei und Schrecken ist als eine wirkliche Beißerei! ( es kam auch zu Besteigungen von Feechen, aber die galten nicht zur Daisy! ) *grübel*

Hinzu kommt, dass sie gerade das Welpenalter verlassen und jetzt wilde Teenies werden, da kann es ja nochmal verstärkt zu Rangordnungskämpfen kommen.
Vielleicht ist Feechen auch auf Chessy sauer, weil sie offenbar für alle anderen der Chef geworden ist....*grübel**beleidigt*

Habt ihr ne Idee was ich tun kann um Ruhe einkehren zu lassen?*traurig*

In einer Box wird sich vertragen und alle anderen haben sie auch integriert nur Feechen hat Probleme. Aber die ist allgemein sehr aufmüpfig.*motz**schreiweg*

Kannst DFu mehr zur Historie der Mäuse erzählen? Ist das ein Zusammengewürfelter Haufen oder waren die seit Geburt zusammen?

Hallo muckel, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

So an sich wurde ja alles schon gesagt. Wie läuft es denn inzwischen? Streiten sie sich noch oder vertragen sie sich inzwischen?

Was ich aber unbedingt ansprechen möchte, ist das Geschlecht deiner Nasen.
Du sagst, es sind alles Weibchen. Hast du das denn kontrolliert oder von jemandem kontrollieren lassen, der auf dem Gebiet Erfahrungen hat?
Deine Bezugsquelle war scheinbar nicht unbedingt die seriöseste. Denn sonst hätten sich die Mäuse nicht gestritten. Selbst wenn die Mäuse sich von vorher kannten, beginnen sie in einem ganz neuen und komplett eingerichteten Gehege zu streiten. Hätte deine Bezugsquelle genug Ahnung von der Farbmaushaltung, hätte sie dich darauf hingewiesen, dass du ihnen nicht direkt alles freigibst.
Und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bei solchen Bezugsquellen auch das Geschlecht nicht sicher sein muss. Eventuell hast du eine gemischte Gruppe oder schwangere Mädels, falls es tatsächlich alles Mädels sind.
Vielleicht ist auch alles gut und richtig. Aber ich denke, es macht Sinn, wenn du da vorsichtig bist und das Geschlecht kontrollieren lässt *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom